Spinntreffen in Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am 26.10.14
Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi
- Patella
- Locke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 77955
Spinntreffen in Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am 26.10.14
Liebe Spinnerinnen der Ortsgruppe Durbach,
Wie beim letzten Treffen schon erwähnt hier die Einladung zum Spinntreff im Vogtsbauernhof. Für alle die nicht dabei waren.
Dieses Jahr möchte ich im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ein offenes Spinntreffen organisieren.
http://www.vogtsbauernhof.de/
Jeder, der spinnt oder sich für das Handwerk interessiert, ist herzlich willkommen.
Das Museum stellt für das Treffen den Raum zur Verfügung, die jeweilige Handwerkerin oder der Handwerker hat freien Eintritt und es gibt Getränke für alle.
Es soll am Sonntag, den 26. Oktober 2014 während des Herbst- und Schlachtfest von 11-16 Uhr in der Stube des Lorenzenhofs stattfinden.
An diesem Tag sind noch zahlreiche andere Aktionen geboten, so dass es uns sicher nicht langweilig wird.
http://veranstaltungen.toubiz.de/vogtsb ... dd=4697233
Ich bitte euch um eine Rückmeldung über per PN oder hier im Thread ob ihr kommt, so dass ich in etwa weiß, wie viele kommen und ob die Stube groß genug ist für uns alle.
Denkt alle an warme Socken. Wir sind zwar drinnen, aber im Oktober kann es in den Häusern schon ein bisschen frisch werden.
Wichtig für die Anfahrt mit dem Pkw ins Navi eingeben: Gutach/ Schwarzwaldbahn- nicht dass es euch nach Gutach im Breisgau schickt, das liegt 30 min entfernt.
http://www.vogtsbauernhof.de/Besucherinfos/Anreise
Ich freue mich auf euch und hoffe, dass viele Zeit und Lust haben.
Diana
Wie beim letzten Treffen schon erwähnt hier die Einladung zum Spinntreff im Vogtsbauernhof. Für alle die nicht dabei waren.
Dieses Jahr möchte ich im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ein offenes Spinntreffen organisieren.
http://www.vogtsbauernhof.de/
Jeder, der spinnt oder sich für das Handwerk interessiert, ist herzlich willkommen.
Das Museum stellt für das Treffen den Raum zur Verfügung, die jeweilige Handwerkerin oder der Handwerker hat freien Eintritt und es gibt Getränke für alle.
Es soll am Sonntag, den 26. Oktober 2014 während des Herbst- und Schlachtfest von 11-16 Uhr in der Stube des Lorenzenhofs stattfinden.
An diesem Tag sind noch zahlreiche andere Aktionen geboten, so dass es uns sicher nicht langweilig wird.
http://veranstaltungen.toubiz.de/vogtsb ... dd=4697233
Ich bitte euch um eine Rückmeldung über per PN oder hier im Thread ob ihr kommt, so dass ich in etwa weiß, wie viele kommen und ob die Stube groß genug ist für uns alle.
Denkt alle an warme Socken. Wir sind zwar drinnen, aber im Oktober kann es in den Häusern schon ein bisschen frisch werden.
Wichtig für die Anfahrt mit dem Pkw ins Navi eingeben: Gutach/ Schwarzwaldbahn- nicht dass es euch nach Gutach im Breisgau schickt, das liegt 30 min entfernt.
http://www.vogtsbauernhof.de/Besucherinfos/Anreise
Ich freue mich auf euch und hoffe, dass viele Zeit und Lust haben.
Diana
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Re: Spinntreffen in Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am 26.10.
Ich habe den Termin notiert, sollte klappen, wenn es nicht zu kalt ist 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Locke
- Postleitzahl: 79286
... seltsam, ich dachte, ich hätte schon einen Beitrag gepostet dass ich mir den Termin notiert habe um mitzuspinnen....
... also hier nochmal... wenns irgend klappt bin ich gerne dabei

- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 77723
Da komme ich auch gerne!
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- michaela57
- Moderator
- Postleitzahl: 76448
Das ging mir genauso. Also nochmals, Ich komme mit Mann und Spinnrad.Kazin hat geschrieben:... seltsam, ich dachte, ich hätte schon einen Beitrag gepostet dass ich mir den Termin notiert habe um mitzuspinnen....
Viele Grüsse
Michaela
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
Michaela
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
Die Auflösung dieses Rätsels ist ganz einfach:michaela57 hat geschrieben:Das ging mir genauso. ....Kazin hat geschrieben:... seltsam, ich dachte, ich hätte schon einen Beitrag gepostet dass ich mir den Termin notiert habe um mitzuspinnen....
Die Info zum Spinntreff wurde auch unter "Off Topic/Veranstaltungen" für die Allgemeinheit gepostet...

LG Rolf (kommt mit fema und Ziege 'Hermann')
-
- Locke
allo Rolf...
... hab ich inzwischen auch gesehen... ich dachte schon ich seh doppelt
Herzlichen Dank und viele Grüssle und bis spätestens auf den Vogtsbauernhöfen... Gibts denn eigentlich schon einen neuen Spinntermin der Durbacher für Oktober ?
... hab ich inzwischen auch gesehen... ich dachte schon ich seh doppelt

Herzlichen Dank und viele Grüssle und bis spätestens auf den Vogtsbauernhöfen... Gibts denn eigentlich schon einen neuen Spinntermin der Durbacher für Oktober ?
- Gabypsilon
- Moderator
Mittwoch, der 8. Oktober 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
So wie es aussieht, werden Anja und ich auch dabei sein
- Gabypsilon
- Moderator
Bei mir wird das leider nichts, bin kurz vor krank und mag nicht in einem ungeheizten Gebäude sitzen, das könnte mir den Rest geben
. Aber ich wünsche Euch viel Spaß 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Locke
Ich kann auch nicht , denn ich bin vorübergehend Spinnradlos - ich glaube meinem Kiwi war ich zu schnell... die "Nupsis" hinten am Wirtel, die als "Verlängerung" der Achse in die Buchse am hinteren Holz reingesteckt werden sind verschmolzen (!!!)
. Und auch die Buchse selber ist statt rund schön oval.....
Das diese Teile auch aus Plastik sind
!!!!
Ist das bei den neuen Kiwis auch so ? (meins ist ja schon einige viele Jahre alt , bestimmt 10).
Jedenfalls kam daher die Unwucht im Spinnflügel, und die ganze Klapperei......
Momentan spinnradlose Grüsse
Kazin
die auf neuen Wirtel und ... "mein" Michi wartet.....

Das diese Teile auch aus Plastik sind

Ist das bei den neuen Kiwis auch so ? (meins ist ja schon einige viele Jahre alt , bestimmt 10).
Kazin
- Rolf_McGyver
- Administrator
dann komme halt mit der Handspindel, ich denke nicht, dass ein Spinnrad Bedingung ist... Du kannst ja mal bei Diana nachfragen.Kazin hat geschrieben:Ich kann auch nicht , denn ich bin vorübergehend Spinnradlos - ich glaube meinem Kiwi war ich zu schnell... die "Nupsis" hinten am Wirtel, die als "Verlängerung" der Achse in die Buchse am hinteren Holz reingesteckt werden sind verschmolzen (!!!). Und auch die Buchse selber ist statt rund schön oval.....
Das diese Teile auch aus Plastik sind!!!!
Kazin
LG Rolf
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Ich komme auch! Freue mich schon.
- Patella
- Locke
- Postleitzahl: 77955
Hallo alle zusammen,
Also Kazin ich kann dir ein Spinnrad mitbringen oder du kommst ohne, dass macht nichts. Ich bring auch extra für dich den Tomatenaufstrich und Kräcker mit.
Gabysilon: Gute Besserung. Ich habe aber auf deinen Wunsch der zuständigen Mitarbeiterin gesagt unsere Stube MUSS beheizt sein sonst kommen wir nicht. Ich hoffe das klappt. Also wird es hoffentlich nicht so kalt.
Also am Sonntag ist außer unserem Spinntreffen noch viel geboten im Museum.
Im Falkenhof wird gekocht. Es gibt Schlachtplatte.
Des weiteren gibt es eine Menge Handwerksvorführungen: Krauthobeln, Schnapsbrennen, Cegospieler (Badisches Kartenspiel), Maskenschnitzer, Korbflechter.
Kinder können Rübengeister schnitzen.
Außerdem sind die singenden Hausfrauen unterwegs und es wird Akkordeon gespielt.
Um 11 Uhr ist eine Sonderführung "Der kluge Mann schafft Vorrat an"
Uns wird es also sicher nicht langweilig.
Ich freu mich auch euch
Bitte dran denken fürs Navi: Gutach Schwarzwaldbahn
nicht!! Gutach Breisgau
Diana
Also Kazin ich kann dir ein Spinnrad mitbringen oder du kommst ohne, dass macht nichts. Ich bring auch extra für dich den Tomatenaufstrich und Kräcker mit.
Gabysilon: Gute Besserung. Ich habe aber auf deinen Wunsch der zuständigen Mitarbeiterin gesagt unsere Stube MUSS beheizt sein sonst kommen wir nicht. Ich hoffe das klappt. Also wird es hoffentlich nicht so kalt.
Also am Sonntag ist außer unserem Spinntreffen noch viel geboten im Museum.
Im Falkenhof wird gekocht. Es gibt Schlachtplatte.
Des weiteren gibt es eine Menge Handwerksvorführungen: Krauthobeln, Schnapsbrennen, Cegospieler (Badisches Kartenspiel), Maskenschnitzer, Korbflechter.
Kinder können Rübengeister schnitzen.
Außerdem sind die singenden Hausfrauen unterwegs und es wird Akkordeon gespielt.
Um 11 Uhr ist eine Sonderführung "Der kluge Mann schafft Vorrat an"
Uns wird es also sicher nicht langweilig.
Ich freu mich auch euch

Diana
- Rolf_McGyver
- Administrator
Es war ein wunderschöner (nicht nur das Wetter) Nachmittag in der Stube im Vogtsbauernhof. Kuschelig warm hat der Platz für uns Spinner/innen gerade gereicht. Viele der Besucher haben unsere große Spinngruppe bewundert und waren sehr interessiert. Zwei ganz besonders
Ein Junge (ca. 8-10 Jahre alt) wollte hochmotiviert am liebsten alles selbst ausprobiereren... Nächstes Mal sollten wir für einen solchen Fall eine CD-Spindel dabei haben.
Dann war noch die Amerikanerin, die schon Entzugserscheinungen hatte (10 days without fibres), dann aber doch eine Socke in Bearbeitung aus ihrer Handtasche zog. Sie inspizierte jedes Spinnrad und was darauf gesponnen wurde und jedes Wollstück, das rumlag oder am Körper der Anwesenden zu sichten war.
Dank an Diana, die den Nachmittag ermöglichte.
An die fleißigen Fotografen in der Runde, stellt bitte einige Fotos ein.
Ja und dann will ich hoffen, dass morgens niemand vor Hausach geblitzt wurde...
LG
Kardiermann Rolf

Ein Junge (ca. 8-10 Jahre alt) wollte hochmotiviert am liebsten alles selbst ausprobiereren... Nächstes Mal sollten wir für einen solchen Fall eine CD-Spindel dabei haben.
Dann war noch die Amerikanerin, die schon Entzugserscheinungen hatte (10 days without fibres), dann aber doch eine Socke in Bearbeitung aus ihrer Handtasche zog. Sie inspizierte jedes Spinnrad und was darauf gesponnen wurde und jedes Wollstück, das rumlag oder am Körper der Anwesenden zu sichten war.
Dank an Diana, die den Nachmittag ermöglichte.
An die fleißigen Fotografen in der Runde, stellt bitte einige Fotos ein.
Ja und dann will ich hoffen, dass morgens niemand vor Hausach geblitzt wurde...
LG
Kardiermann Rolf