Wolle Traub?

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Moderator: Claudi

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von shorty » 25.09.2014, 13:23

Ich denke das hat wie die letzen Male auch gesundheitliche Ursachen...
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Re: Wolle Traub?

Beitrag von Amalie » 25.09.2014, 13:34

Es stimmt schon, daß spekulieren nichts bringt, aber da die Probleme schon seit zwei, drei Jahren andauern, ist abwarten auch keine wirkliche Option. Wenn keine echten Infos rumkommen, bleibt nur spekulieren.

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von Schlompfine » 26.09.2014, 08:42

2-3 Jahre ist gut. Ich habe dort das erste Mal vor bestimmt vor 6 oder mehr Jahren bestellt, und seit dem ist das so.

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von shorty » 26.09.2014, 08:52

Gibt auch Kunden mit positiven Erfahrungen ;-) in den letzten Jahren

wie gesagt ich denke das hat gesundheitliche Gründe.....
und leider gibts nicht für alles Ersatz weil Traub meines Wissens einige der Farb und Fasermischungen z.B. exklusiv herstellen hat lassen, auch einen deutschen Lendrum Ansprechpartner z.B. gibts dadurch nicht mehr.....
ich bedauere es wie gesagt sehr....
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Re: Wolle Traub?

Beitrag von versponnen » 26.09.2014, 09:07

jede normale Firma hat doch wohl schlicht eine Möglichkeit im Krankheitsfall mal die Kunden zu informieren, dass muss man schlicht organisieren,wenn einer ausfällt und schon planen,bevor der Notfall eintritt....wenn Krankheit die Ursache sein sollte... das ist meine klare Meinung...

ich kann mir nicht vorstellen,wenn ich Ersatzteile für mein Auto bestelle,dass es null Antwort gibt,weil der Chef oder Mitarbeiter krank wurden...

oder als mein Mann schwer erkrankte, da konnte ich zu unseren Tieren auch nicht sagen..tut mir leid..ich weiß auch nichts und kein Futter kein Wasser..kein Ausmisten.. wartet ohne info....

also das ist schon eigenwillig solche Firmenleitung.. liebe Grüße wiebke

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von shorty » 26.09.2014, 09:22

wills gar nicht verteidigen...... finde dennoch dass das schon bisschen nen Unterschied macht, um welche Ware es sich handelt und ob s ein Familienbetrieb ist... mit nur wenigen Mitarbeitern... wenn da nämlich z.B. Moni oder ihr Sohn krank sind.. bleiben nicht mehr viele übrig zum informieren.... der Betrieb hatte nun die letzten Jahre zwei Todesfälle die meines Erachtens tragende Säulen waren..

und dass Tiere vernachlässigt werden wenn der Halter schwer erkrankt , kommt leider auch wie Sand am Meer vor Wiebke.....:-(
ist ja schön, dass das in Deinem Falle nicht so war.......



ich verstehe die Kunden durchaus die da ungeduldig werden. ( wäre ich auch ;-) ).. nur finde ich so threads immer ein wenig ungut..sobald sie zu einseitig wertend werden..
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Re: Wolle Traub?

Beitrag von Asherra » 26.09.2014, 09:39

Es ist ein Unterschied, ob eine "Firma" aus einer Person oder ein paar wenigen besteht, oder ob sie Dutzende Mitarbeiter hat. Je kleiner der Betrieb, desto weniger Pufferkapazität ist einfach da.
Ich kann auch nachvollziehen, nicht aufgeben zu wollen, auch wenn's vielleicht mehr Sinn machen würde. Oder daß es Situationen gibt, wo vieles wichtiger ist, als daß Leute Wolle bekommen.
Auch bei großen Firmen ändert sich die Qualität, oder sie hören auf und man muß sich nach Alternativen umsehen oder eben die Abstriche in Kauf nehmen wenn man was bestimmtes haben möchte.

Tiere versorgen ist essentieller als Garn verschicken. Das "Leiden" der Spinner, die auf Wolle warten ist dann doch nicht wirklich mit verhungern und verdursten zu vergleichen, auch wenn man's manchmal denken könnte. Süchtels ;P

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von shorty » 26.09.2014, 09:47

Viel besser ausgedrückt als ich es könnte Asherra, danke
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Re: Wolle Traub?

Beitrag von Schlompfine » 26.09.2014, 10:23

Nunja, was hinter den Kulissen vorgeht, wissen die allermeisten nicht, und da kann ich es schon verstehen, dass die (auch ich) das als schlechten Service werten. Und ich meine damit nur den Service; die wenige Ware, die ich erhalten habe, war gut.

Unabhängig aus wievielen Leuten eine Firma besteht: Traub hat eine Homepage, wo es ein Leichtes ist, auf die Eingangsseite eine Info zu stellen, die die Kunden informiert, dass es beispielsweise aus privaten Gründen zu Lieferschwierigkeiten kommen kann. Das dauert 5 Minuten und ich fänds einfach nur höflich dem zahlenden Kunden gegenüber.

So hart das klingt, aber so ist nunmal das Geschäftsleben. Bietet man über Jahre hinweg schlechten Service, bleiben die Kunden auch mal weg. Zurecht. Ich bin niemand, der anderen keine Fehler zugesteht, aber ein Mindestmaß an Kompetenz darf ich als Kunde erwarten, zumal diese Firmen an mir Geld verdienen.

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von netta01 » 26.09.2014, 10:28

Ich würde es auch sehr schade finden wenn die zu machen würden. Ich habe da eigentlich immer gern gekauft und die waren auch immer sehr freundlich am Telefon. Außerdem haben die so manche Garnmischungen gehabt die man woanders nicht bekommt. Wenn die Sachen da waren gings mit dem Versand auch immer sehr flott. Allerdings wenn Sachen nicht da waren bekam man auch keine Auskunft wann es wieder lieferbar ist. Das hat mich schon sehr gestört. Ich hatte im letzten Herbst mal nach einem Kammzug gefragt und in diesem Frühjahr konnten die mir immer noch nicht sagen wann er wieder lieferbar ist. Also ehrlich bei allem Verständnis - so was geht nicht. Das kenn ich von keinem anderen Wollhändler.

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von faserrausch » 26.09.2014, 10:30

na vor allem, wir sind ja leidensfähig (siehe auch die Bestelllisten bei Walther ). Wenn man Bescheid weiß, so und so ist es, dann ist man ja auch willig zu warten. Ich finde auch, ein Satz auf der Homepage und alles wäre in Butter.
Lieben Gruß
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Re: Wolle Traub?

Beitrag von versponnen » 26.09.2014, 11:48

Ihr Lieben,
nun denn wenn ich einen Webstuhl kaufte, mit Zubehör, der 3000DM gekostet hat und der braucht weitere Teile, .dann warte ich nicht..ob man mir irgendwann mal antwortet... wenn man die Vertretung für eine Firma übernimmt, muss man auch erreichbar sein.

und so bin ich froh ,dass es nun andere Lieferanten für Ersatzteile gibt.

und ich meinte schlicht mit meinem Vergleich,
jede Firma muss Notfallplan haben..was mache ich ...wenn ich krank werde..und dazu jemanden einarbeiten...
schließlich müssen Post...Steuerfragen..ect geregelt sein es kann einen im Haus einiges kaputt gehen..
.
Und wenn ich als als nicht ausgebildete Landwirtsfrau es schaffe, einen großen Stall mit 600 Schweinen zu bewerkstelligen organisieren bei Krankheit , und den Ackerbau ebenso.dann muss es doch ein leichtes sein..so ein simples Lager zu managen..
und wir hatten keine Angestellten und mein Mann war monatelang schwerkrank..
weil ich schlicht immer mich auf dem laufenden gehalten habe, obwohl ich auch in anderem Beruf tätig war..

Jedenfall ist bei Landwirten das thema Hofnachfolge, Krankheit--Tod kein Tabu---
das über uns hereinfällt..unvorhergesehen..
tut mir leid..aber dieses ewige Bedauern seit Jahrzehnten kann ich nicht so gut nachvollziehen...
diese Firma verdient an uns Geld, das ist kein Ehrenamt.
also bitte ich schlicht um Service,wenn man mir sehr teure Gerätschaften verkauft.. oder große Mengen Garne..da möchte ich nachbestellen können.....und Lieferzeiten wissen. eine kleine freundliche Mitteilung sollte doch möglich sein.



liebe Grüße Wiebke

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von weberin » 26.09.2014, 12:26

Hallo zusammen,

ich habe hier bisher nur mitgelesen, weil ich mich als "Konkurrent" überhaupt nicht wertend äußern möchte, aber ein Hinweis sei hier gestattet.
Der Garnmarkt ist defintiv kein Umfeld, in dem man sich eine goldene Nase verdienen kann. Wir müssen froh sein, um jeden, der um der Sache willen bei der Stange bleibt. Und da ist das mit dem Personal und Rückfallstrategien so eine Sache. Da fehlen of schlicht die Menschen mit dem nötigen KnowHow. Das Verständnis für die Wunder der Technik, sprich Onlineshop und Co. hat nicht jeder, schon gar nicht die älteren Unternehmen. Und Experten einzukaufen, geben die Verdienste nicht her. Es hängt ja noch viel mehr dran als nur Rechnungen drucken und Pakete packen.

Ich bin ebenso der Auffassung wie die meisten hier, dass Service und Verbindlichkeit sein muss. Sollte aber mal etwas Unvorhergesehenes passieren, wird es ggf. auch hier eng.

Lange Rede, meine Bitte.
Wartet ab, was letztendlich wird und übt ein wenig Nachsicht mit so alt eingesessenen Unternehmen. Die Serviceleistung von Traub wurde immer wieder viel diskutiert. Die aktuelle Situation ist meines Erachtens damit aber nicht auf eine Ebene zu stellen. So ein abruptes Ende der Geschäftstätigkeit muss einen schwerwiegenden Grund haben, egal wie die Einstellung zum Thema Service ist.

Viele Grüße,
Ulli, die sich jetzt wieder um guten Service bemüht ;-)
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von XScars » 26.09.2014, 13:51

Ich möchte noch was zu den 5 Minuten die es dauert, eine Nachricht auf die Website zu stellen... das ist halt nicht wirklich immer so... klar, wenn ich selber einen Webshop aufgebaut habe, bei irgendeinem der größeren Anbieter... dann dauert es tatsächlich vermutlich nur 5 Minuten das zu tun...

wenn ich allerdings zB einen bezahlt habe, der mir meine Website erstellt hat und die jetzt auf irgendeinem Server irgendwo liegt... dann ist es halt mit 5 Minuten nicht getan... dann muss ich erst jmd. anrufen, der muss Zeit haben, erreichbar sein... und es dann tun... vielleicht ist er grad im Urlaub... dann kann man selber gar nichts machen, weil man vielleicht nicht mal die Zugangsdaten hat... so ganz pauschal kann man da nicht urteilen...


ich hab da ein kleines bißchen die Hintergründe mitbekommen, und mir würde es sehr leid tun, wenn der Laden zumachen müßte, allerdings ist es manchmal vielleicht sogar besser aufzuhören, bevor man daran zugrunde geht... klar, in einer perfekten Welt habe ich ein Warenwirtschaftssystem, dass so einfach ist, dass es jeder bedienen kann, ich habe einen Vertreter, der einspringt und alles regelt, der sich auskennt und der das alles durchzieht und alle haben genug kaufmännisches Talent von heut auf morgen einen Betrieb zu übernehmen. alles ist beschriftet und ordentlich... leider leben wir nicht in einer perfekten Welt...

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Re: Wolle Traub?

Beitrag von Schlompfine » 26.09.2014, 15:28

Mich würde ehrlich interessieren, wie Ihr das sehen würdet, wenn Ihr keine Hintergründe kennen würdet. Wäret Ihr dann immer noch so verständnisvoll? Wenn ausnahmslos jede Lieferung seit Jahren fehlerbehaftet ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

In Grunde ist es egal, denn ich werde dort nichts mehr kaufen. Ich wollte nur mal aus der Sicht eines nicht-Hintergründe-wissenden Käufers schreiben. Schade, dass das so gar nicht nachvollziehbar zu sein scheint.

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