Lendrum oder Little Gem - oder anderes Reisespinnrad...

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Madeaux
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 72488

Lendrum oder Little Gem - oder anderes Reisespinnrad...

Beitrag von Madeaux » 19.04.2014, 10:48

Hallo Ihr Lieben, war ja schon lange nicht mehr aktiv hier. Ich plane, meine Herde durch ein Reisespinnrad zu ergänzen, da ich gerne eines mal mit in den Urlaub etc. mitnehmen will. Sowohl das Aura als auch das Suzie sind nicht so toll zum mitnehmen. Schon gar nicht, wenn man das Auto eh schon recht voll hat. Ich liebäugle nun mit einem Lendrum oder einem Little Gem II.

Habe hier schon relativ viel gelesen über die beiden Räder, das LG kann ich auch mal probetreten, Lendrum eher nicht. Ich hätte gerne ein Einzugsloch und keinen Delta Flyer, da mich bei der Suzie etwas nervt, dass der Faden ruckelt, wenn ich ihn etwas schräg einlaufen lasse. Wichtig ist für mich, dass das Rad einen sicheren Stand hat. Ich bin weder klein noch leicht ;)
Großartige Spinngeräusche mag ich auch nicht.

Habe hier ein Video vom Lendrum, da bewegt sich das Rad und man hört Knarrgeräusche. Ist das so, oder ist das nur in dem Video so?

http://www.youtube.com/watch?v=LwrTP1T_g4I

Wäre super, wenn mir die/der ein/e oder andere mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnte. Bin auch offen für andere Reiserad-Tipps, wobei mir das Joy wahrscheinlich zu klein ist.

Viele Grüße

Madeaux
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

Wolkenschaf
Flocke
Flocke
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6850

Re: Lendrum oder Little Gem - oder anderes Reisespinnrad...

Beitrag von Wolkenschaf » 19.04.2014, 11:58

Mein Lendrum ist praktisch lautlos, und umgefallen ist es mir auch noch nicht :)
Bedenke worum Du bittest - es könnte Dir gewährt werden!

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 19.04.2014, 12:17

Das sind keine Knarrgeräusche sondern das klappern der Spule. Gibts ab und an, ist aber nicht tragisch. Ich hab seit kurzem ein Lendrum und finde es steht total extrem gut und stabil. Little Gem kenn ich nicht, kann nur sagen, dass das Lendrum im Vergleich zum Sonata handlicher ist als Reisegepäck.

sibicat
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 64653

Beitrag von sibicat » 19.04.2014, 12:20

Ich habe mittlerweile nur noch das Lendrum und bin sehr zufrieden.
Klackernde Spulen ( die es übrigens bei jedem Spinnrad geben kann) sind mit ein bißchen Öl/Silikon schnell ruhig zu stellen und mittlerweile als solche gekennzeichnet;)
Obwohl ich es oft auf einem Hochfloor-Teppich benutze , steht es stabil.
Liebe Grüße

Sonja

Bild Neo, ergo sum Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.04.2014, 13:47

Zu dem Film, da wird der very fast Flyer ( Zusatzflügel) gezeigt, das ist einfach ne ganz andere Hausnummer mit bis zu 44 zu 1 Übersetzung, sprich das Maximum rausgeholt.... für ein Reiserad.
So hoch kann gar keines der anderen Reise-Räder...meines Wissens

Etwas bewegt sich das Lendrum schon.. besonders wenn mans sehr antreibt, halte ich aber für normal, merkt man bei anderen Rädern auch.
Was man übrigens auch bei keinem Rad abstellen kannn ist das Luftwiderstandsgeräusch des Flügels...

Es steht relativ stabil finde ich..umgefallen ists mir trotz vieler Herumreiserei noch nicht, ich habs schon ein paar Jährchen...
Allerdings gibts leichtere Reiseräder...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 19.04.2014, 13:52

Sicherer Stand, dann kein Gem. Ich bin jetzt nicht so besonders schwer, aber tret sehr schnell und bei mir wackelt das Ding wie Kuhschwanz. Und mit dem Deltaflyer hatte ich das selbe Problem. Es gibt für Majas auch Flügel mit runden Einzugsloch, das ginge also schon, und du kannst das Zubehör vom Suzi nehmen...
Das Lendrum spinnt sich so ganz nett. Ist halt ein ziemlicher Brocken, also weit tragen wollt ich es nicht müssen. Da ist mein Kiwi leichter.
Das netteste Reisespinnrad, das ich bisher unter die Füße bekam war erstaunlicherweise das winzige Louet Victoria. Sieht aus wie ein zerbrechliches Spielzeug, aber läuft sanft and flüssig, bequem selbst für meine 1,80m und außer einem leisen Sirren von der Bremse kein Ton. Das kleine Ding hat echt Eindruck hinterlassen, falls um dich rum jemand eins hat würd sich das vielleicht auch mal lohnen Probe zu treten.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.04.2014, 13:57

Ja ein halbes Kilo leichter schmunzel.....
Nein aber stimmt schon es gibt leichtere Reiseräder, ich habs allerdings schon meilenweit getragen, weil es sich im Rucksack super tragen lässt...

Wichtig finde ich grundsätzlich was willst Du ausgeben und was hast Du vor, technische Bandbreite......
Danach richtet sich das ein wenig...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 19.04.2014, 20:33

Als Reiserad ist für mich Tom Walther's Anna unschlagbar. ;)
Mein Lendrum liebe ich sehr, aber um damit unterwegs zu sein ist es mir doch zu schwer und zu groß. Anna ist klein, aber oho und läßt sich im Rucksach-Trolley sehr schön kompakt verstauen und super transportieren. Mit der geh ich bis ans Ende der Welt.... :D
Dennoch würde ich das Lendrum niemals hergeben ...... :)
Dann wäre da noch das Michi von Schwarzenstein. Hab's allerdings nur kurz probegetreten und fand es super.
Jemand aus unserer Spinngruppe besitzt auch eine Louet-Victoria und ich muß sagen: Hut ab - dieses kleine Mädchen ist wirklich klasse, dabei aber klein und zierlich und ebenfalls perfekt als Reiserad. :)

Tja ...... Du hast die Qual der Wahl .... am besten probierst Du wirklich möglicht viele aus, bevor Du so viel Geld ausgibst. :) Denn diese Räder haben ja alle ihren Preis und bei Anna z.B. hat man auch unendlich lange Wartezeit, bis man so eine bekommen kann.
lg
zwmaus

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 20.04.2014, 08:37

Das Little Gem hat einen festen Stand, ist leise und die Einzugsrichtung ist beim Deltaflyer auch nicht das Problem, da man den Spinnkopf einfach in die gewünschte Richtung drehen kann. Ich habe es trotzdem noch nie auf Reisen mitgenommen. Erst war es noch nicht da, dann hatte ich mir die Fibula im linken Bein gebrochen und man kann es definitiv nur mit beiden Beinen antreten, und jetzt nimmt mir jedes! Spinnrad bei Urlaubsreisen zu viel Platz weg. Mit kommt ein Satz Kreuzspindeln in meiner bevorzugten Zwirntasche.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 20.04.2014, 10:31

Ich habe ein Lendrum haben sowohl auf Gras (unebener Boden), Hackschnitzel und normaler Boden gesponnen. Bei Unebenen Boden habe ich so lange hin und her geschoben bis es einen realtiv Stabilen Stand hat.
Es klappern nur ab und wann die Spulen aber ansonsten ist es sehr leise und auch für Art Yarn sehr geeignet. Ich mag das Lendrum einfach weil es noch aussieht wie ein Spinnrad (ich mach viel Show Spinnen) und man viel machen kann. Ich bin sehr glücklich als Reiserad mag ich es sehr.

Ich kann nur sagen probiere so viel wie möglich aus. Ich habe viele Reiseräder angesponnen und es wurde das Lendrum.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Madeaux
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 72488

Beitrag von Madeaux » 21.04.2014, 12:52

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Das Louet Victoria hatte ich noch gar nicht auf dem Radar... Also, ich will vor allem ein Spinnrad, das ich ohne Aufwand mitnehmen kann. Zum Beispiel in die Ferienwohnung, wo ich gerade sitze, und so gern Spinnen würde. Meine beiden sind aber definitiv zu sperrig, um sie samt Gepäck mitzunehmen. Ich habe nicht vor, unterwegs Artyarn zu Spinnen, also eher fein. Ob es nun 1 oder 2 Kilo leichter ist, spielt keine große Rolle, eher die Packmaße.

Und, wie gesagt, dass es gut steht. Mein erstes Rad war ja ein Ashford Scholar, das ist unglaublich kippelig - und das macht keinen Spass.

Verlockend an dem LG ist, dass ich ja schon zwei Majacrafts habe und das Zubehör an fast allen Rädern kompatibel ist.

Vom Lendrum hört man fast nur Gutes. Vom Aussehen her gefallen mir alle, auch das Louet, das ich mittlerweile im Netz angeschaut hab. Ich werde diese Woche ein Lg probetreten und schaue dann weiter.

Vielen lieben Dank nochmal :)

Madeaux
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 21.04.2014, 13:18

Hm wenn es auch um die Größe geht, so gehört das Lendrum selbst verpackt zu den etwas größeren Rädern.
Wenn es kleiner seien soll so ist das Anna von Tom Walter verpackt kleiner.
Hier auch eine Warnung das Reiserad von Kromski ist auch verpackt eher größer.
Das Reiserad von Louet habe ich auch verpackt kleiner gesehen kommt dem von Tom Walter sehr nahe.
Ich habe auch das Reiserad von Schacht gesehen, ist mittelgroß zwischen Lendrum und Anna.
Soweit von den Packmasen. So erlich mus Frau Sein.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 21.04.2014, 13:21

Spinnräder sind Geschmacksache, das Rad muss einem liegen, und ich mag das Lendrum z. B. nicht, das passt einfach nicht zu mir. Mein Ashford Joy hingegen mag ich sehr :D , vom Packmaß liegt das zwischen der Anna und dem Sonata :)
Liebe Grüße
Gabi

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 21.04.2014, 13:22

Wenn es um die Packmaße geht sind die Victoria und das Little Gem ziemlich ungeschlagen....
Und mit dem Hintergrund, daß Du schon 2 Majacrafts hast, würde _ich_ mich dann wohl für das LG entscheiden.

Bunte Grüße, Ester
(ich habe ein Sonata und mag es auch echt gerne, aber zum einen ist es auch verpackt etwas sperrig und zum anderen auch nicht das leichteste Reiserad....)
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Arachnida
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Arachnida » 21.04.2014, 14:17

Kann mich anschließen, das Sonata ist ein ziemliches Trumm. Ist aber m.E. das Lendrum auch, das Sonata ist etwas kürzer beim Falten, das Lendrum hat den mittleren Holm, deshalb ist die Tasche auch so tropfenförmig. Ich hatte damals als ich mich für das Sonata entschieden hatte auch das Lendrum beäugt, wusste aber zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ob ich das Spinnen längerfristig toll finde und wollte daher nicht gleich so ein teures Rad. Und mir gefällt das Sonata vom klassischen Design besser als das Lendrum, wobei man die Räder m.E. nicht wirklich vergleichen kann. Aber für leichtere Transportabilität habe ich mir ja im April letzten Jahres bei Tom eine Anna bestellt.

Wie schon meine Vorredner: Wenn du ja schon zwei Majacraft-Räder hast, würde ich eindeutig zum Gem tendieren, einfach auch wegen der Spulenkompatibilität, und die sind ja bei Majacraft wahrlich kein Schnäppchen (ich hatte ja auch mit dem Gem geliebäugelt anstatt der Anna, aber die Spulenpreise und überhaupt das Zubehör war mir dann doch zu heftig).
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“