dreambird strickanleitung

Rund ums Stricken von Tüchern, Stolen und Schals

Moderatoren: Anna, Petzi

Azubi
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 24941

dreambird strickanleitung

Beitrag von Azubi » 31.03.2014, 17:30

hat, oder kennt jemand eine Strickanleitung, die ein absoluter Anfängerin wie ich es eine bin, verstehen kann, habe mich total in die Dreambirds verliebt...

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Re: dreambird strickanleitung

Beitrag von Spinnwinde » 31.03.2014, 18:04

Der Dreambird ist als total ausführliche Anleitung auf Ravelry erhältlich. Es wird sowohl in Worten Reihe für Reihe als auch mit Schemen genau beschrieben, wie die Federn zu stricken sind. Ausser rechten und linken Maschen müsstest du noch die verkürzten Reihen können, was aber nicht wirklich schwierig ist.

Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 59269

Beitrag von Asilanom01 » 31.03.2014, 19:03

Kann Spinnwinde nur zustimmen. Die Anleitung ist sehr ausführlich und enthält nach allem was ich gesehen habe keine Fehler.

Du kannst wirklich “blind“ der Reihe-für-Reihe-Beschreibung folgen.
Das habe ich bei der ersten Feder auch so gemacht, weil ich noch nie etwas in der Art gestrickt hatte.
Danach hatte ich das Prinzip verstanden und habe nur noch nach dem Chart weitergemacht.

Macht Spaß das Teil zu stricken - nur Mut!
Und wenn Du Fragen hast, kannst Du ja jederzeit hier oder bei Ravelry Hilfe finden.
Viele Grüße
Asilanom

stricktaucher
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 82178

Beitrag von stricktaucher » 31.03.2014, 23:39

Und es verzeiht auch mal den ein oder anderen Fehler. Bei meinem Dreambird habe ich schon ein paar drin und hatte aber keine Lust zum rückwärts stricken. Merkt kein Mensch.
Lg Bea

Azubi
Faden
Faden

Beitrag von Azubi » 01.04.2014, 12:23

das wird ein Sommerferienprojekt, derzeit ist gar nichts drin, aber auf die ferien freue ich mich...

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 01.04.2014, 22:23

hatte ich das Prinzip verstanden und habe nur noch nach dem Chart weitergemacht.
Ist denn inzwischen ein Chart in der Anleitung? Bei mir war das nämlich nicht der Fall. Die Anleitung hatte epische Breite und stellenweise durchaus literarische Qualität :D
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 01.04.2014, 22:28

Anna hat geschrieben:Ist denn inzwischen ein Chart in der Anleitung? Bei mir war das nämlich nicht der Fall. Die Anleitung hatte epische Breite und stellenweise durchaus literarische Qualität :D
Jap, wurde nachträglich noch damit ergänzt. Kein update bekommen?

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 01.04.2014, 23:13

Kann sein - ich hab nicht weiter nachgefragt; ich glaube kaum, dass ich das ein zweites Mal stricke. Ich weiß jetzt schon nicht, wohin mit den Tüchern. Den Dreambird habe ich vielleicht zweimal getragen ...
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Azubi
Faden
Faden

Beitrag von Azubi » 01.04.2014, 23:14

zu mir!!!!
ich will nicht nur selber einen haben, auch Töchterchen meldet Bedarf an!!!!

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 01.04.2014, 23:21

Ich habe eben mal meine Tücher bei Rav gezählt - nur die, die ich für mich gestrickt habe, und nur die Tücher, also ohne Cowls und Schals. Ergebnis: 19 Stück! Dazu ist ein Bauble in Arbeit und für vier weitere habe ich seit letzten Winter die Anleitungen gekauft bzw. mir schenken lassen. Ich muss mir wohl mal meinen Kopf untersuchen lassen. Unter meinen Projekten sind Tücher, die ich seit vier Jahren und mehr nicht getragen habe. *seufz*

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 02.04.2014, 11:31

Anna hat geschrieben:Ich habe eben mal meine Tücher bei Rav gezählt - nur die, die ich für mich gestrickt habe, und nur die Tücher, also ohne Cowls und Schals. Ergebnis: 19 Stück! Dazu ist ein Bauble in Arbeit und für vier weitere habe ich seit letzten Winter die Anleitungen gekauft bzw. mir schenken lassen. Ich muss mir wohl mal meinen Kopf untersuchen lassen. Unter meinen Projekten sind Tücher, die ich seit vier Jahren und mehr nicht getragen habe. *seufz*
Das kenn ich..... ich spinne am liebesten bunt und nicht Riesenmengen vom gleichen... da bieten sich halt Tücher an... zumal ich auch eher keine kunterbunten Pullis trage... und es ist auch meistens entspannte Strickerei, weil es auf die Passgenauigkeit nicht so ankommt... und es gibt soooo viele tolle Anleitungen...

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 02.04.2014, 11:41

Es gibt einfach zu viele tolle Anleitungen. Und ständig werden es mehr ... Ich bin allerdings, gerade was Tücher betrifft, auch sehr anspruchsvoll geworden und stricke nur noch Entwürfe, die ich wirklich außergewöhnlich finde oder die perfekt zu einem Garn passen, das ich liegen habe.

lavendelschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 25938

Beitrag von lavendelschaf » 02.04.2014, 13:13

Ein wunderschönes Tuch! Mit dem richtigen Garn und der richtigen Farbzusammenstellung ein echter Hingucker. Ich glaube, das werde ich mal in der nächsten Zeit in Angriff nehmen. Vielen Dank für den tollen Tipp!

Lg Heike

Evawepunkt
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 48301

Beitrag von Evawepunkt » 02.04.2014, 13:16

Ich stricke gerade an meinem zweiten Dreambird und finde die Anleitung ohne den Chart absolut unstrickbar. Und im Chart für den Minibird fehlen zwei Reihen. Für mich ist es ein wunderschönes Tuch mit einer eher suboptimalen Anleitung

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 02.04.2014, 13:55

Die Anleitung in der ersten Fassung - die Fassung, die ich habe -, ist von mehreren Strickerinnen beanstandet worden. Sie ist einfach zu breit formuliert, und es fehlen klare Markierungen, welcher Teil nun eigentlich zu wiederholen ist. Ich fand das auch ein wenig befremdend, aber irgendwie kam ich jedenfalls damit klar.

Antworten

Zurück zu „Tücher und Schals“