Wie ändert man die Ratio beim Ashford Traditional
Moderator: Claudi
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 36369
Wie ändert man die Ratio beim Ashford Traditional
Hallöchen,
mal eine technische Frage zum Ashford Traditional, einfädig.
Bin über eine Verkaufsanzeige gestolpert, in der für das einfädige Traditional drei verschiedene Ratios angegeben werden.
Wie erreicht man das mit ein und derselben Spule (Spulenwechsel wird nämlich nicht erwähnt)?
Nach mienem Verständnis ist das bei einem einfädigen Rad mit schottischer Bremse eigentlich nicht möglich. Zumindest bei meinem Traditional (alte Ausführung mit unverschnörkelt gedrechseltem Antriebsrad) gibt es keine Möglichkeit, die vorhandenen Spulen z.B. anders herum einzulegen.
Flügeltausch fällt mir noch ein - wird aber in besagter Anzeige auch nicht erwähnt.
Grüssle
mal eine technische Frage zum Ashford Traditional, einfädig.
Bin über eine Verkaufsanzeige gestolpert, in der für das einfädige Traditional drei verschiedene Ratios angegeben werden.
Wie erreicht man das mit ein und derselben Spule (Spulenwechsel wird nämlich nicht erwähnt)?
Nach mienem Verständnis ist das bei einem einfädigen Rad mit schottischer Bremse eigentlich nicht möglich. Zumindest bei meinem Traditional (alte Ausführung mit unverschnörkelt gedrechseltem Antriebsrad) gibt es keine Möglichkeit, die vorhandenen Spulen z.B. anders herum einzulegen.
Flügeltausch fällt mir noch ein - wird aber in besagter Anzeige auch nicht erwähnt.
Grüssle
Zuletzt geändert von Samaha am 02.11.2008, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie ändert man die Ratio beim Ashford Traditional
Bei einem einfädigen Rad kannst du die Übersetzung nur durch anderen Wirtel erreichen.
Das Traditional iss mit Schottischer Bremse und meines hat 2 Übersetzungen.
Abr ich sehe das Ashford aktuell auch drei Übersetzungen dafür angibt
Keine Ahnung wie da geht *schulterzuck
Das Traditional iss mit Schottischer Bremse und meines hat 2 Übersetzungen.
Abr ich sehe das Ashford aktuell auch drei Übersetzungen dafür angibt
Keine Ahnung wie da geht *schulterzuck
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Spontan fällt mir dazu ein, dass ich einmal ein Delft gesehen habe, bei dem eine zusätzliche Wirtel in das Spulenende gefeilt war. Evtl. erreicht man das auch durch Aufleimen einer weiteren Scheibe, wenn die Spule noch genug Spiel auf dem Spinnflügel hat.
Dies nur so als Idee, ich kenne mich mit dem Traditional überhaupt nicht aus, habe nur mal beim Schäferfest im Angersbach ein Stündchen drauf gesponnen.
Lieben Gruß von Anna
Dies nur so als Idee, ich kenne mich mit dem Traditional überhaupt nicht aus, habe nur mal beim Schäferfest im Angersbach ein Stündchen drauf gesponnen.
Lieben Gruß von Anna
Zuletzt geändert von Anna am 01.11.2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
Hab grade auf Ashfords Homepage gestöbert und mir das aktuelle Assambly Guide angesehen. Die neuen traditionals haben in der Tat 3 Flügelwirtel.
Mein altes dennoch nur 2.
Könnte also sein das der Verkäufer entweder eine eneue Beschreibung zum alten Rad kopiert hat oder aber der Flügel wurde mal erneuert.
LG
Tina
Mein altes dennoch nur 2.
Könnte also sein das der Verkäufer entweder eine eneue Beschreibung zum alten Rad kopiert hat oder aber der Flügel wurde mal erneuert.
LG
Tina
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also das Traditional kenn ich ja nicht wirklich gut, aber verschiedene Übersetzungsverhältnisse bei ein und dem selben Flügel und der gleichen Spule sind schon möglich.
Schottische Bremse ist ja Spulenbremse oder?
Hat das Lendrum ja auch, der Flügel hat einfach unterschiedliche Wirtel , die sich nach vorne verjüngen.
Warum sollte das nicht gehen, oder hab ich da heute nen Knoten im Hirn.
Ich hab mal ein bißchen gesurft und bei einigen Händler das Traditional genauer angeschaut.
Sieht doch aus, als wenn da drei verschiedene Rillen wären, oder nicht:
http://www.paradisefibers.com/wheels/traditional.asp
Lendrum Flügel z.B. ganz links

Bei Flügelbremsen wie dem Moswolt ist die Verjüngung eben an der Spule, meine Moswoltspulen haben auch drei Übersetzungen.

Ich denke, ist wohl so wie Tina schreibt, früher zwei Übersetzungen , die neuen drei.
Oder habe ich Deine Technikfrage nicht richtig verstanden?
Liebe Grüße
karin
Schottische Bremse ist ja Spulenbremse oder?
Hat das Lendrum ja auch, der Flügel hat einfach unterschiedliche Wirtel , die sich nach vorne verjüngen.
Warum sollte das nicht gehen, oder hab ich da heute nen Knoten im Hirn.
Ich hab mal ein bißchen gesurft und bei einigen Händler das Traditional genauer angeschaut.
Sieht doch aus, als wenn da drei verschiedene Rillen wären, oder nicht:
http://www.paradisefibers.com/wheels/traditional.asp
Lendrum Flügel z.B. ganz links

Bei Flügelbremsen wie dem Moswolt ist die Verjüngung eben an der Spule, meine Moswoltspulen haben auch drei Übersetzungen.

Ich denke, ist wohl so wie Tina schreibt, früher zwei Übersetzungen , die neuen drei.
Oder habe ich Deine Technikfrage nicht richtig verstanden?
Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
Hallo Karin,
stimmt, die neuen Traditionals haben das. Mein altes hat das nicht, der Flügel hat nur einen Wirtel. Und deswegen hat es mich auch gewundert, da lt. Foto es ein altes Ashford ist - wie meines - lt. Artikelbeschreibung aber eines mit 3 Übersetzungen.
Ich frag' da jetzt einfach mal nach.
Gruss
stimmt, die neuen Traditionals haben das. Mein altes hat das nicht, der Flügel hat nur einen Wirtel. Und deswegen hat es mich auch gewundert, da lt. Foto es ein altes Ashford ist - wie meines - lt. Artikelbeschreibung aber eines mit 3 Übersetzungen.
Ich frag' da jetzt einfach mal nach.
Gruss
-
- Navajozwirn
Ha,
zwar noch keine Antwort vom Verkäufer, aber eine Lösung im Internet gefunden.
Die alten Traditionals (+ 20 Jahre alt) haben nur EINE Ratio, können aber mit dem neuen Flügel mit 3 Wirteln nachgerüstet werden.
zwar noch keine Antwort vom Verkäufer, aber eine Lösung im Internet gefunden.
Die alten Traditionals (+ 20 Jahre alt) haben nur EINE Ratio, können aber mit dem neuen Flügel mit 3 Wirteln nachgerüstet werden.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Dein Problem ist ja damit gelöst, trotzdem um für spätere Leser Klarheit zu schaffen:
Bei einem spulengebremsten Rad (=Flügelantrieb) hättest Du nichts davon die Spule anders einzusetzen. Das macht nur bei Rädern mit Spulenantrieb (=Flügelbremse) oder zweifädigen Rädern einen Unterschied. Beim Spulengebremsten richtet sich die Übersetzung nur nach den Wirteln (also den Scheiben am Spinnflügel), nicht nach den Spulscheiben, über die ja nur der Bremsfaden läuft.
CU
Danny
Zumindest bei meinem Traditional (alte Ausführung mit unverschnörkelt gedrechseltem Antriebsrad) gibt es keine Möglichkeit, die vorhandenen Spulen z.B. anders herum einzulegen.
Bei einem spulengebremsten Rad (=Flügelantrieb) hättest Du nichts davon die Spule anders einzusetzen. Das macht nur bei Rädern mit Spulenantrieb (=Flügelbremse) oder zweifädigen Rädern einen Unterschied. Beim Spulengebremsten richtet sich die Übersetzung nur nach den Wirteln (also den Scheiben am Spinnflügel), nicht nach den Spulscheiben, über die ja nur der Bremsfaden läuft.
CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 03.11.2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
"Bei Flügelbremsen wie dem Moswolt ist die Verjüngung eben an der Spule, meine Moswoltspulen haben auch drei Übersetzungen. "
Echt???
Um das jezz ganz wirr zu machen:
Wie alt issn dein Mosi?
Meins hat nur eine. 1/4 Schulterzuck
Echt???
Um das jezz ganz wirr zu machen:
Wie alt issn dein Mosi?
Meins hat nur eine. 1/4 Schulterzuck
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Kann ich leider nicht sagen, Übersetzungsverhältnis kann ich momentan auch nicht ausrechnen, da das Moswolt nicht bei mir steht.
Die Spulenwirtel haben Durchmesser, 10 cm, 8,5 und ,6 cm
Ich hab bisher nicht allzuviel über das Msowolt herausgefunden, kann daher nicht sagen wie alt es ist, schätze so zwischen 35 und 40 Jahren.
Liebe Grüße
Karin
Die Spulenwirtel haben Durchmesser, 10 cm, 8,5 und ,6 cm
Ich hab bisher nicht allzuviel über das Msowolt herausgefunden, kann daher nicht sagen wie alt es ist, schätze so zwischen 35 und 40 Jahren.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
ich glaube ich mache für den Traditionalvergleich mal nen eigenen Thread auf. Mit diesem Thema machen wir besser hier weiter sonst wird das schnell unübersichtlich.
CU
Danny
CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 03.11.2008, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.