Webblatt kürzen?

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Hoedlgut
Faden
Faden
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4064

Webblatt kürzen?

Beitrag von Hoedlgut » 07.11.2013, 14:39

Hallo! Über ein paar Ecken bin ich zu einem geschenkten Webblatt mit 120cm Breite gekommen. Jetzt hat mein kleiner Kothe Nordia aber nur 60cm Webbreite und jetzt wollte ich fragen ob man so ein Edelstahl Webblatt bedenkenlos kürzen kann? Hat da wer Erfahrung?
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland

Re: Webblatt kürzen?

Beitrag von versponnen » 07.11.2013, 16:50

das halt ich für keine gute idee...irgendwann hast du bestimmt größeren Webstuhl oder du bietest es zum Tausch an..

ich denke es fehlt dann die feste Kante seitlich!
hier die Preisliste von künzl als Grundlage..liebe Grüße Wiebke
http://www.kuenzl.de/webzubehoer/blaetter.html

und hier ein Hersteller für Webeblätter http://www.webeblatt-wehner.de/

vielleicht kann der dir weiterhelfen..

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 07.11.2013, 19:07

Aber Rudi Künzl kürzt bei Bedarf die Webblätter doch auch? Er wollte mir jedenfalls eins passend für meinen Kunibert machen (75cm Webbreite), bis ich ein 70cm-Blatt in seinem Fundus entdeckt hatte und das dann doch so genommen habe. Technisch machbar sollte das also sein. Ich weiß nun allerdings nicht, ob er dann die Seitenteile wieder einpflanzt...
Wiebkes Vorschlag mit dem Eintauschen oder auf einen größeren Webstuhl warten ;) finde ich aber auch gut!

LG Kiki

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 07.11.2013, 20:43

Vor allem der größere Webstuhl :D :D ist eine gute Option
Liebe Grüße
Gabi

Hoedlgut
Faden
Faden

Beitrag von Hoedlgut » 08.11.2013, 07:00

Ich danke euch für eure Ratschläge. Das mit der Hälfte einkürzen ist vll. euch wirklich zu grob, aber rein theoretisch, so 10 - 20 cm kürzer machen bei so einem Webblatt dürften rein technisch kein Problem sein, oder?
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 08.11.2013, 07:21

Ob 2cm oder 90cm ab ist bei der Überlegung egal. Die Frage ist, ob die festeren Seitenplatten zur Stabilität dringend notwendig sind und wenn ja, wie man das Ende vom abgeschnittenen Stück wieder auf das gekürzte Blatt pfriemelt.
Ich hab ein paar gewickelte Blätter, da werden die einzelnen "Zinken" von Schnur festgehalten, die jeweils oben und unten fest um die Holme gewickelt ist. Das ist zwar dann auch noch geklebt, aber ich hätte die Sorge, daß sie sich dann doch aufdröseln oder verschieben.
Allerdings könnte der Effekt auch ganz interessant sein, wenn das Blatt auf einer Seite langsam kollabiert, es gibt "Fächerblätter" und so schräge Sachen, die machen interessante Muster (z.B. http://www.woolgatherers.com/FanReed.htm )

michele2909
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 74189

Beitrag von michele2909 » 08.11.2013, 08:15

Hallole
also technisch machbar ist es auf alle Fälle die Dinger zu kürzen.
Hat mir mein Mann letztes Jahr auch gemacht ;)
Wir haben auf der einen Seite an der Querverstebung (bei uns aus Plaste)
die Tackernadel mit einem kleinen Schraubenzieher ausgehebelt.
Dann die überflüssigen Zinken entfernt und mit die Ober- und Unterverstrebung abgesägt
mit dem silbernen Gewebeklebeband gesichert die Quverstrebung wieder drauf festgetackert fertig!!

Nur ob es sinnvoll ist ein Blatt um die Hälfte einzukürzen ist fraglich.
Vielleicht gibt es ja jemanden der gerne gegen ein 60/70 er tauscht ;)
liebe Grüße sendet ´s Michele

Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!

Hoedlgut
Faden
Faden

Beitrag von Hoedlgut » 08.11.2013, 10:04

Nur als Info: Ich hab bei Herrn Künzl nachgefragt und er hat geschrieben, dass man ohne Probleme eine Webblatt kürzen kann ohne die seitlichen Verstrebung am Rand wieder einzusetzen.
Aber trotzdem wird ich es mir aufheben und ev. bei Gelegenheit eintauschen - daher Danke für eure Tipps. :)

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 08.11.2013, 13:17

Ist der Blatthalter beim Nordia seitlich nicht offen? Und wenn ja - macht es was aus, wenn da jeweils 30 cm überstehen?

Für meinen 1 m breiten Ideal habe ich eiskalt ein 120 cm breites Blatt gekauft, weil's gerade gebraucht günstig zu kriegen war. Und ich glaube, das steht nicht mal seitlich über, weil die Hängelade sowieso breiter ist als die Webbreite.

Ciao, Klara

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 09.11.2013, 08:20

Ich habe ja auch einen Varpapuu, der bei mir mit überlangem Webblatt ankam. Die Länge ist überhaupt kein Problem, auch wenn das Blatt an den Seiten gewaltig übersteht, der "Aktionsradius" des Webblatts liegt ja vor dem Schaftkasten! Wenn das geschenkte Blatt aus Edelstahl ist, kannst Du es wenigstens ohne Probleme reinigen und auch angefeuchtete Leinenkette (Schlichte) damit verarbeiten!
Du brauchst es also nicht in irgendeine Ecke verbannen, sondern kannst fröhlich damit loslegen - Glückwunsch zu solch einem Geschenk!!
Ich musste mein überlanges Webblatt ersetzen, will es angerostet war ("nur" Normalstahl) und ziemlich fein, damit wollte ich mir nicht die Kettfäden durchscheuern...

LG Cornelia :wink:
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“