Nachdem Shorty diesen Beitag in einem anderen verlinkt hat, dachte ich mir, ich schreibe mal meine Erfahrungen mit diesem wunderbaren Rad auch noch hier rein, den sooo alt ist der Thread ja noch nicht.
Ich habe diesen Sommer über e.kleinanzeigen ein solches Rad in einer Nachbarstadt erstanden, 57 € dafür bezahlt. Als ich die tolle Spinnfähigkeit, den leisen Tritt und nur das Flügelrauschen beim Spinnen festgestellt hatte, habe ich noch eine Mütze an die Tochter der Verkäuferin nahc gereicht, fand ich fairer so, weil es ja doch keine reines Dekorad ist.
Ich bin schon sehr verwundert, WIEVIEL manche in den Ende 60er-80er Jahren für ein Rad bezahlt haben, welches sie NUR zur Deko in die Wohnungen stellten.
Und weil mich diese Rad (trotz meiner Ella, Sidekick, Viktoria und Ashfords

) überzeugt, habe ich letztes WE noch ein solches erstanden. Zum 1. Mal habe ich mir über diese Kleinanzeige ein Rad zuschicken lasse, habe gezittert, dass es heil ankommt. Kam die Tag hier an, in einem hohen Karton hineingestellt, gut verschnürt und mit der Aufschrift; Vorsicht Glas!!
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Ist alles ganz geblieben, hatte auch nur als Deko gestanden und ist noch ein kleines bisschen besser als das Andere. Die Schraube zum befestigen des Knechts an der Kurbel sitzt besser.
Spinnt ebenfalls super. Die Spulen haben (glaube ich) so feste braune Lederlager.
2 neue Spulen habe ich schon bestellt, und werde schnell noch 2 dazuordern, damit sich das Porto lohnt.
Bei den Spulen darf man sich nicht täuschen lassen, denn es passen dicht gefüllt Tatsächlich
140 g Singlegarn drauf!!!
Also nichts mit kleien Spulen, und durch die 2 Übersetzugen, die der Wirtel hat, ist es auch recht flott. genau das richtige für die Schnelltreter unter uns.
Und somit nicht nur für Anfänger geeignet, sondern auch für die Fortgeschritteneren.
Dann ist noch zu erwähnen, dass das Rad ein großes Einzugsloch hat und auch große Hakeln an den Flügeln. Somit geht auch dickes Garn drauf!
Fazit von meiner überzeugten Seite:
Ein sich lohnendes Spinnrad!
Zugreifen, wenn es euch über den Weg läuft.
......dafür würde ich ein Louet 10 stehen lassen....