Andenzwirnhilfe

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Fenlinka
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32108

Andenzwirnhilfe

Beitrag von Fenlinka » 10.08.2013, 16:26

So, da Andenzwirnen mit zwei kleinen Kindern im Haus etwas "fesselnd" ist habe ich mir ein Hilfsgerät gebaut.
Die "Zutaten" hatte ich alle im Haus, zwei Stücke Holz (Reste eines I**A-Hacks ;) ), zwei Spaxschrauben und vier Rundhölzer mit 18cm Länge und 8mm Durchmesser und etwas Holzleim.
Die Quadratische Platte (ca 28cm Kantenlänge) wurde folgenermassen gebohrt:
IMGP5011.JPG
Dann wurde das schmale Brett unten angeschraubt (ohne weiteres vorbohren) und in die drei Löcher in den Ecken wurden drei der Stäbe eingesetzt und verleimt. der vierte Stab ist lose und sitzt direkt über dem Schmalen Brett (kann also nicht hindurchfallen).
IMGP5015.JPG
Das Ganze wird dann zur Benutzung auf die Beine gestellt, mit dem schmalen Brett zwischen den Knieen und kann dadurch weder wackeln noch verrutschen. Der lose Stab zeigt dabei zum Bauch.
IMGP5016.JPG
Der Lose Stab fungiert ähnlich dem Mittelfinger beim Andenzwirnen. Nun wird gewickelt.
IMGP5017.JPG
IMGP5019.JPG
danach wird der lose Stab vorsichtig entfernt und das Brett umgedreht zum zwirnen.
.
.
... In der Theorie zumindest. Ich bekam beim ersten Test erst einmal Wollkotze.
IMGP5020.JPG
Beim zweiten Versuch habe ich den losen Stab mit einer Toilettenpapierrolle verdickt, und dann klappte es.
IMGP5092.JPG
IMGP5094.JPG
Der grosse Vorteil dieser Methode ist das ich jederzeit unterbrechen kann, und zwar beim Wickeln und beim Zwirnen, und mich um die Kinder kümmern kann. Sicher hat das Teilchen noch Verbesserungspotential, aber es funktioniert schon mal und hat mich in der Herstellung kaum was gekostet ausser Zeit ;)
Fenlinka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Re: Andenzwirnhilfe

Beitrag von desch » 10.08.2013, 16:37

Schicki ;)
(Und endlich mal jemand, der wie ich einfach nur stumpf im Kreis wickelt und nicht in diesem komischen ZickZack *lach*)

Weiterer Vorteil den ich dabei sehe: Andenzwirnen als solches ums Handgelenk hat ja mengenmässig einfach irgendwo anatomische Grenzen, die zumindest bei mir mit der Wolle, die du da auf deinem Brettchen zu haben scheinst schon überschritten gewesen wäre. Von daher :gut:
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

Fenlinka
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Fenlinka » 10.08.2013, 17:16

Äh falsch ich wickel vor und zurück wie beim andenzwirnen um den Mittelfinger auch. Darum braucht es ja den nicht verleimten Stab zum herausnehmen.
Grenztechnisch hast du recht, daher ist das Ganze auch absichtlich größer dimensioniert als mein Handgelenk.
Fenlinka
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

Vlasta
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 03044

Beitrag von Vlasta » 10.08.2013, 18:03

Das ist ja mal ne coole Idee! :eek:
Liebe Grüße,

Vlasta

http://mesicni-ovce.blogspot.com/

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 10.08.2013, 18:46

Upps, da hab ich mich wohl verguggt...
Ich hab des mal versucht mit dem im ZickZack wickeln, aber das hat sich so dolle verheddert und wenn ich nur stumpf rumwickel und dann den Finger rausziehe hab ich ja auch sozusagen etwas weniger Umfang und so kann ich super zwirnen XD
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

Dornspinnchen
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 04357

Beitrag von Dornspinnchen » 11.08.2013, 10:50

Ich wickle auch nur ne 8 zwischen Daumen und Ringfinger. Klappte bisher problemlos.
LG
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....

kalala
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 34119

Beitrag von kalala » 22.08.2013, 10:02

Sehr schöne Idee! Die könnte ich mir auch abgucken (obwohl kinderlos)...
Grüße von kalala

Gabys Wollecke
Faden
Faden
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Gabys Wollecke » 22.08.2013, 12:21

Ich gestehe, ich habe noch nie andengezwirnt.
Aber was ist an dieser Methode so anders als aus einem Knäuel gleichzeitig von innen und ausen zu zwirnen?

LG Gaby

Fenlinka
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Fenlinka » 22.08.2013, 12:48

Nichts, ausser das ich keinen Knäulwickler habe und es schneller geht von Hand auf die Hilfe zu wickeln als mit ner Nosepinne nen Knäul zu bauen ;)
Fenlinka

Gabys Wollecke
Faden
Faden
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Gabys Wollecke » 22.08.2013, 12:52

oh danke, dann habe ich das wenigstens richtig verstanden und liebe meinem Knäuelwickler noch wenig mehr :-)

LG Gaby

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“