Rekonstruktionen Leonardos Spinnräder, Ein Bericht
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 32602
Rekonstruktionen Leonardos Spinnräder, Ein Bericht
Hallo Ihr Lieben,
die Zeit der Leere ist vorbei. Gratulation an die IT- Meister, danke für diese Seiten!
Im Mai wurde ich von der Uni Bielefeld angesprochen, ob ich mich als Fachberater für Spinntechnik der Arbeitsgruppe
Leonardo da Vinci mit anschließen möchte. Das liess ich nicht zweimal fragen.
Ich bin nun dabei an ganz großen Geschichten und darf hier mitmachen, toll, was?
Die Gruppe dort ist das Gehirn und die Werkstatt für die berühmte Leonardo - Wanderaustellung, die durchs Land tourt.
Meinen ersten rekonstruktiven Leonardo- Spinnrad - Bau kennen sicher die meisten von Euch. Ich stelle ihn noch einmal hier vor.
>>> Ende April 13 hatte ich in Karlsruhe auf der Nadelwelt das Rad auf dem Stand der Handspinngilde e.V. in seiner neuen Präsentation
vorgestellt und täglich ein kleines Referat gehalten. Aaaaaber, das war nicht der nicht der einzige Entwurf, den Leonardo da Vinci der Spinnradevolution widmete. Es gibt noch mind. 2 weitere
Grundkonstruktionen, die m.E. recht spannend sind, will sagen, hier wird gerade eine kleine "Spinnradrevolution" mit ganz neuer, anderer
Technik aufgearbeitet.
Bis der Probelauf aber erfolgt, halte ich mich erst mit Details zurück. Aber soviel vorab: keinen Flügel mehr, keine Spitze mehr.
Wer mag, kann sich ja selbst die geöffneten Originalskizzen von. Leo anschauen.
Ich bleib dran und informiere Euch dann zeitnah nach Stand der Rekonstruktion.
LG von Jürgen
die Zeit der Leere ist vorbei. Gratulation an die IT- Meister, danke für diese Seiten!
Im Mai wurde ich von der Uni Bielefeld angesprochen, ob ich mich als Fachberater für Spinntechnik der Arbeitsgruppe
Leonardo da Vinci mit anschließen möchte. Das liess ich nicht zweimal fragen.
Ich bin nun dabei an ganz großen Geschichten und darf hier mitmachen, toll, was?
Die Gruppe dort ist das Gehirn und die Werkstatt für die berühmte Leonardo - Wanderaustellung, die durchs Land tourt.
Meinen ersten rekonstruktiven Leonardo- Spinnrad - Bau kennen sicher die meisten von Euch. Ich stelle ihn noch einmal hier vor.
>>> Ende April 13 hatte ich in Karlsruhe auf der Nadelwelt das Rad auf dem Stand der Handspinngilde e.V. in seiner neuen Präsentation
vorgestellt und täglich ein kleines Referat gehalten. Aaaaaber, das war nicht der nicht der einzige Entwurf, den Leonardo da Vinci der Spinnradevolution widmete. Es gibt noch mind. 2 weitere
Grundkonstruktionen, die m.E. recht spannend sind, will sagen, hier wird gerade eine kleine "Spinnradrevolution" mit ganz neuer, anderer
Technik aufgearbeitet.
Bis der Probelauf aber erfolgt, halte ich mich erst mit Details zurück. Aber soviel vorab: keinen Flügel mehr, keine Spitze mehr.
Wer mag, kann sich ja selbst die geöffneten Originalskizzen von. Leo anschauen.
Ich bleib dran und informiere Euch dann zeitnah nach Stand der Rekonstruktion.
LG von Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 8042
Re: Rekonstruktionen Leonardos Spinnräder, Ein Bericht
Find ich auch total spannend! Ist sicher toll, bei so einem Projekt mitzuarbeiten.
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 64653
Tolle Projekte!
Ich freue mich auf weitere Berichte:)
Ich freue mich auf weitere Berichte:)
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 28832
Hört sich ja spannend an.Leider kann ich Deinen Dateianhang nicht anklicken,um mir das Bild in größer anzuschauen.Und so erkenne ich nicht wirklich viel.
Hast Du evtl. noch ein anderes Bild,wo man mehr erkennen kann?
Hast Du evtl. noch ein anderes Bild,wo man mehr erkennen kann?
-
- Dochtgarn
für Kerstin und die Detailfreunde/innen
vom Leonardorad mit automatischer Spulenbefüllung, Entwurf um 1500 unserer Zeitrechnung.
Hier ein Einzelbild: LG von Jürgen
vom Leonardorad mit automatischer Spulenbefüllung, Entwurf um 1500 unserer Zeitrechnung.
Hier ein Einzelbild: LG von Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 28832
Danke Jürgen
Das ist ja eine interessante Konstruktion!

Das ist ja eine interessante Konstruktion!
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Wow - das ist ja ein spannendes Projekt, und ein interessantes Teil! Das würde ich zu gerne mal in Aktion sehen!!!
-
- Dochtgarn
Hallo Ihr lieben!
wer das Leo-Rad mal in Bewegung sehen möchte. Es gibt Videos!
1. Über die Seite des Technikmuseums, Leonardo da Vinci, Mailand.
2. Leonardo da Vinci- Spinnrad engeben ( Youtube o.ä.), da gibt es ein Movie von der H&H über die Funktion
LG Jürgen
wer das Leo-Rad mal in Bewegung sehen möchte. Es gibt Videos!
1. Über die Seite des Technikmuseums, Leonardo da Vinci, Mailand.
2. Leonardo da Vinci- Spinnrad engeben ( Youtube o.ä.), da gibt es ein Movie von der H&H über die Funktion
LG Jürgen