Paule hat n Wintermantel genäht
Moderator: Perisnom
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 93059
Paule hat n Wintermantel genäht
Mein neustes Werk. Doppelrheier mit verdeckten Schlitzen an den Ärmeln und hinterer Mitte, hohes Revers mit Rosshaareinlage handpikiert (Kragen selbstverstänlich auch) hab nen Kontrastfaden genommen, da ich auf ner matrtze pikiert habe und das Muster sehr schön gleichmäßig ist. Ärmel mit etwas angehöhter Ärmelkugel (Zeichen von Qualität und Handarbeit) . Front und Rücken sind ebenfalls innen mit Vilenefixierung und Rosshaar für einen perfekten Stand. An den Schultern Epaluetten und an den Ärmeln Nerzlaschen zum Verengen der Ärmel. Innen Atlasfutter. Naht mit Brokatlitze appliziert. Frankfurter Pattentaschen mit Seidenstickerei- Inkrustation. Kragen ebenfalls mit Nerzborte beschmuckt.
Revers hat an der Linken Seite eine handgemachte Öse (Knopflochstich)mit innen eingearbeiteter Schlinge (Knopfloschstich) um echte Blumen anzustecken (Wird aber beim Mantel nicht gemacht insofern ist es eine qualitätssteigernde Deko)
Kragen, Revers und Kante sind mit dem gleichen Seidengarn abgesteppt..
Oberstoff Schurwolle mit Kschmir
Schnitt ist mein Entwurf, habe mir alte Marinemilitärmäntel angeguckt und sie neu Interpretiert.
Mantel ist maßgeschneidert und gleicht die rechte hängende Schlulter mit nem höheren Schulterpolster aus.
Habe 39 Knöpfe für den Mantel verbraucht, obwohl sie garnicht so auffallen..
Die zweite Rheie der Knöpfe ist nicht nur aufgenäht sondern in Knopflöcher versenkt und mit Perlmut Gegenknöpfen gesichert, so baumeln die Knöpfe nicht an der einen Seite, während die anderen geschlossen, straff "stehen". Dies sorgt für ein glechmäßiges Versschlussbild. Man kann sich denken dass es sehr mühselig wäre alle Knöpfe beim Anziehen immer zu schliessen , hier ist es nur ein Knopf in der zweiten Reihe in Brusthöhe der geschlossen wird, trotzdem sieht der Mantel vollwertig zugeknöpf aus ohne " Deko" Knöpfe
Zum Revers nochmal, man sieht auf dem Bild dass sich das Revers im Bogen wendet und nicht nur einfach platt aufliegt, dafür sorg ebenfalls die Rosshaareinlage (auch ein qualitätsmerkmal perfekter Verarbeitung)
Arbeitszeit 150 Stunden
Im Rücken ist ein Gürtel, ebenfalls mit Seidenblättern bestick
Revers hat an der Linken Seite eine handgemachte Öse (Knopflochstich)mit innen eingearbeiteter Schlinge (Knopfloschstich) um echte Blumen anzustecken (Wird aber beim Mantel nicht gemacht insofern ist es eine qualitätssteigernde Deko)
Kragen, Revers und Kante sind mit dem gleichen Seidengarn abgesteppt..
Oberstoff Schurwolle mit Kschmir
Schnitt ist mein Entwurf, habe mir alte Marinemilitärmäntel angeguckt und sie neu Interpretiert.
Mantel ist maßgeschneidert und gleicht die rechte hängende Schlulter mit nem höheren Schulterpolster aus.
Habe 39 Knöpfe für den Mantel verbraucht, obwohl sie garnicht so auffallen..
Die zweite Rheie der Knöpfe ist nicht nur aufgenäht sondern in Knopflöcher versenkt und mit Perlmut Gegenknöpfen gesichert, so baumeln die Knöpfe nicht an der einen Seite, während die anderen geschlossen, straff "stehen". Dies sorgt für ein glechmäßiges Versschlussbild. Man kann sich denken dass es sehr mühselig wäre alle Knöpfe beim Anziehen immer zu schliessen , hier ist es nur ein Knopf in der zweiten Reihe in Brusthöhe der geschlossen wird, trotzdem sieht der Mantel vollwertig zugeknöpf aus ohne " Deko" Knöpfe
Zum Revers nochmal, man sieht auf dem Bild dass sich das Revers im Bogen wendet und nicht nur einfach platt aufliegt, dafür sorg ebenfalls die Rosshaareinlage (auch ein qualitätsmerkmal perfekter Verarbeitung)
Arbeitszeit 150 Stunden
Im Rücken ist ein Gürtel, ebenfalls mit Seidenblättern bestick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Don Mesdos am 17.10.2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Paul
Nadelabhängig, Fashion victim, im Stoffrausch
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Re: Paule hat n Wintermantel genäht
Aloha Paule,
der ist super geworden, allerdings sind mir ein paar Details erst so richtig durch die Fotos hier bewußt geworden!

der ist super geworden, allerdings sind mir ein paar Details erst so richtig durch die Fotos hier bewußt geworden!

Alles liebe
Sabine
Sabine
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Wuha! Nicht schlecht Herr Specht! (Auch wenn ich bei "handpikiert" immer den Drang verspüre, schreiend wegzulaufen, ich bin zu faul für sowas, was mich allerdings nicth daran hindert, Deine Arbeit gebührend zu bewundern)
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
-
- Vorgarn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 6315
Herzliche Gratulation zu deinem wunderbarem Mantel. So etwas gibt Arbeit und kostet viel Zeit wie du schon schreibst.
Hab vor ca. 15 Jahren Kindermäntel und eine Jacke mit Jupes für mich gemacht mit handgewebtem Stoff.
Hab vor ca. 15 Jahren Kindermäntel und eine Jacke mit Jupes für mich gemacht mit handgewebtem Stoff.
Liebi Grüessli aus dem Zugerländli Hedy
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Supertoll!! Was für eine Wahnsinssarbeit.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Freut mich dass es euch gefällt:-)
Lg Paul
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich finde das Teil irre schön, na gelernt ist eben gelernt!!
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
etwas ältere Arbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Paul
- shorty
- Designergarn
ui ein Atarashi- Quilt, ich hab aus so einen
)
Das lila Mieder gefällt mir und das "Sissi" Kleid auch narrisch gut, auch wenn mir für beides der Verwendungszweck fehlt.
Ich liebe opulente Kostüme sehr, da kann man sich so richtig künstlerisch austoben.
Im normalen Leben habs ich s dann lieber praktisch
Liebe Grüße und vielen Dank fürs zeigen
siest aber auch schmuck aus, auf dem Bild
Karin

Das lila Mieder gefällt mir und das "Sissi" Kleid auch narrisch gut, auch wenn mir für beides der Verwendungszweck fehlt.
Ich liebe opulente Kostüme sehr, da kann man sich so richtig künstlerisch austoben.
Im normalen Leben habs ich s dann lieber praktisch
Liebe Grüße und vielen Dank fürs zeigen
siest aber auch schmuck aus, auf dem Bild
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Ich habe das dringende Bedürfnis, Dich zu entführen und im Keller an der Nähmaschine anzuketten. Aber wahrscheinlich würden die Nachbarn dann schlecht über mich denken. Dein Glück!!1! 
Grüßlis,
frieda

Grüßlis,
frieda
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
und und und.....
Lg Paul
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn

Zuletzt geändert von Don Mesdos am 17.10.2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Paul
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Hab mir die Mühe gemacht den Quilt mit er Hand zu nähen, ist aber noch nicht gross genug...
Lg Paul
- shorty
- Designergarn
ich stell mal unter Karin fertig meinen ein, falls Du Lust zum schauen hast, auch alles handgenäht
)
Karin

Karin
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
Hab auch ein ganz seltenes Stück .. 60 Kanninchenfelle 2.20 auf 1.70
auch in Patchwork und Quiltverarbeitung mit punktierten Stellen an den kreuzungspunkten um die lagen zusammenzunähen
auch alles handarbeit, Felle mit Skalpell zugeschnitten und zusammengesetzt in Schachbrettoptik, wiegt über 1,5 Kilo
Puhhh
klar seh ich mir dein quilt an:-)
auch in Patchwork und Quiltverarbeitung mit punktierten Stellen an den kreuzungspunkten um die lagen zusammenzunähen
auch alles handarbeit, Felle mit Skalpell zugeschnitten und zusammengesetzt in Schachbrettoptik, wiegt über 1,5 Kilo
Puhhh
klar seh ich mir dein quilt an:-)
Zuletzt geändert von Don Mesdos am 17.10.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Paul