Ideen für Untergestell meines Nordia Tischwebstuhl?

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
simone40
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67363

Ideen für Untergestell meines Nordia Tischwebstuhl?

Beitrag von simone40 » 08.02.2013, 16:48

Steht ja schon oben :O
Ich brauch echt ne Idee, wie ich das Gestell schnell&günstig bauen könnte.
Nur so fürs erste...damit ich anfangen kann. Selbst wenn der Strimatisch ginge, er ist viel zu hoch.

Wenn Männe wüßte, dass er am Wochenende basteln darf :lol:
lg simone

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Re: Ideen für Untergestell meines Nordia Tischwebstuhl?

Beitrag von Wollminchen » 08.02.2013, 17:24

Also ich muss zugeben, ich bin in der Hinsicht wenig kreativ :O
Aber ich würde mir einfach einen kleinen passenden Küchentisch oder Campingtisch suchen,
wo der Webstuhl draufpasst.

Ansonsten passende Platte im Baumarkt aus deren Resteholz zusägen lassen,
und vier Beine drunter (gibts ebenfalls im Baumarkt).
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 08.02.2013, 18:03

Ich hatte mir zuerst eine Rahmen aus Latten gebaut und den auf Holzböcke gelegt. Die Böcke hätte man dann noch einkürzen können/ müssen. Hat alles zusammen inkl. Schrauben und Flügelmuttern unter 30 € gekostet. Genau wie ein normaler Tisch war das Ganze relatv hoch.
Wenn du einen Tisch nimmst, dann achte darauf, dass er gross genug ist für Deinen Webstuhl und dass Du im Zweifelsfall die Beine auf die richtige Länge einkürzen kannst.

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 08.02.2013, 20:35

Vor demselben Problem stehe ich im Moment auch. Mein Varpapuu hat zwar ein Untergestell - aber nur die Hölzer, die Schraubverbindungen fehlen. Nun werde ich versuchen, die Beine und Leisten mittels Holzdübeln und Leim zu einem Ganzen zusammenzubasteln. Aber bei den Dübeln fangen die Probleme schon an, 6mm schlackert in den Bohrungen wie ein Lämmerschwanz, 8mm ist zu dick! 7mm gibt es nicht, ich muss versuchen, mit Schleifpapier die Dicken dünner zu bekommen, oder durch einige Wicklungen mit Nähgarn die Dünnen dicker.
Ein arbeitsreiches Wochenende ist gesichert! Alternativ will ich den alten mobilen Schreibmaschinentisch meines Vaters suchen, der könnte gut eine provisorische Bleibe für meinen Varpapuu abgeben - und ich bekomme meine Arbeitsplatte wieder frei, damit ich das Gestell zusammenbauen kann. Irgendwie beisst sich die Katze immer wieder in den Schwanz... - ich brauche Plaaatz!! Mein werdendes Woll-Web-Zimmer unterm Dach ist ein Mittelding aus Baustelle und Abstellkammer, ich bin nur am hin- und herräumen und hab den Kopf voller Ideen, was ich wie gestalten will.
Gerade das Tischwebstuhl-Untergestell hat ein irres Potential, um allerlei Zubehör am Gestell (teilweise am Webstuhl selbst) unterzubringen! Ate's Blog(http://creative-weaving.blogspot.de/) ist da eine herrliche Ideen-Fundgrube!! Auch Idefix hat einen feinen Blog, auf dem es viel zu entdecken gibt (http://astisspinnereien.blogspot.de/) - was wären wir Webfrischlinge nur ohne PC... :fear: - wahrscheinlich waschechte "Webdummies"... :D

Ein fröhliches Wochenende
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

nadelundfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 47137

Beitrag von nadelundfaden » 08.02.2013, 21:04

Hallo, :D

damit Ihr für das Wochende schön im Baumarkt Eure GöGas scheuchen könnt, gibt es auf meinem Blog gleich neue Fotos vom Untergestell. Frohes Basteln! Ich würde aber gerne Eure Fotos auch sehen! :totlach:

Liebe Grüße von Ate :gut:

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Eurasierwolle » 08.02.2013, 21:40

DANKE für Deine tolle Unterstützung!!!
WENN ich endlich was Vorzeigbares FERTIG bebastelt habe und das Licht zum Fotografieren reicht, mache ich garantiert Fotos - in meinem Blog ist noch Sylvester :O
Ich muss aber momentan mehrere Baustellen managen, und irgendwie kommt mein Varpapuu immer zu kurz...
Aber morgen ist ein neuer Tag!

Liebe Grüße
Cornelia
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 08.02.2013, 21:41

Ähhhmm, Untergestelle sind soch eigentlich aus Holz. Warum bohrst Du die Löcher nicht nach, so dass die 8mm Schrauben passen? :eek:
Ansonsten denke ich auc, dass Platte und Beine Baumarkt am einfachsten ist. Denn die Beine gibt es da auch in schnuckelig kurz und wie Ihr ja schon gemerkt habt. Bei "Tischhöhe" gibt es lahme Arme und Kreuzschmerzen.
Wenn es etwas teurer sein darf, empfiehlt sich natürlich auch der Möbeltischler. Für den ist das ein Klacks.

Viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Eurasierwolle » 08.02.2013, 22:08

Ulli, SCHRAUBEN habe ich ja keine, ich muss die vorhandenen Hölzer passgenau mit Holzdübeln zusammenleimen. Dann soll das mal so aussehen wie bei Ate (die ihr Untergestell sehr praxistauglich "getunt" hat!) - Rollen habe ich auch schon liegen, für "unter die Dachschräge"!
Jetzt geh ich aber wirklich schlafen!!

Gute Nacht
Cornelia

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 08.02.2013, 23:03

Schrauben 8 mm -Baumarkt - kaufen?
Ist mit Sicherheit leichter als dübeln und wenn Deine Dübel nicht genau sitzen, fällt der ganze Kram vielleicht irgendwann zusammen oder wackelt.
Mein Untergestell ist zwar auch gedübelt und geleimt, aber da war ein Profi am Werk, ich selbst ziehe Schrauben vor.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“