Wieviel Gramm bekommt man auf eine Spindel
Moderator: Rolf_McGyver
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 29640
Re: Wieviel Gramm bekommt man auf eine Spindel
Ich benutze Navajo-Zwirnen ausschließlich für Farbverläufe und Reste. Ansonsten geht ein normaler 3-fach-Zwirn deutlich schneller und wird schöner und gleichmäßiger. Beim Navajo-Zwirnen hat man ja immer die kleinen Knubbel an den Endpunkten der Schlaufen, und dadurch, dass immer kurze Abschnitte der Singles mit sich selbst verzwirnt werden, werden Unregelmäßigkeiten im Garn verstärkt statt ausgeglichen. Ply on the fly halte ich eher für einen netten Showtrick als für eine ernsthafte Spinntechnik, das mache ich höchstens mal für eine kleine Garnprobe.
LG Kiki
LG Kiki
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Sehe ich wie Sephrenia.
Ich wundere mich ja schon seit langem , warum so viele navajo zwirnen bei Uni.
Karin
Ich wundere mich ja schon seit langem , warum so viele navajo zwirnen bei Uni.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Weil die kleinen "Knubbel" gar nicht auffallen müssen, die Unregelmässigkeiten in meinem Garn viel kürzer sind als eine Häkelschlaufe (und auch beim Dreifachzwirnen es theoretisch passieren kann, dass drei dünne Stellen zusammentreffen) und weil von drei miteinander zu verzwirnenden Spulen/Knäueln/Spindeln immer zwei übrig bleiben, auf denen noch Wolle ist. Von der Freude, drei sich verheddernde Fäden zu entwirren, mal ganz zu schweigen...
Wobei ich gestehe, dass 99% meiner Wollen entweder Single bleiben oder zweifach gezwirnt sind - dreifach mache ich nur ganz, ganz selten.
Ciao, Klara
Wobei ich gestehe, dass 99% meiner Wollen entweder Single bleiben oder zweifach gezwirnt sind - dreifach mache ich nur ganz, ganz selten.
Ciao, Klara
- Candygirl
- Flocke
- Postleitzahl: 87700
Danke für Eure Erklärung. Ich habe noch nie selber dreifach gezwirnt einzeln gezwirnt und weiß nur, dass sich navajo gut für weiche Garne eignet, bei festeren Garnen entstehen die harten Knötchen. Beim farbverlauf finde ich es auch notwendig, weil es den farbverlauf unterstützt.
@klara .... Das mit dem verheddern ist ein Argument, denn davor fürchte ich mich auch. Ebenso bedenke ich immer die Wollweste der Singles, was mich auch stört. Ich bin hin und hergereisten. Vielleicht sollte ich mal eine größere Menge machen und verstricken und ausprobieren, wie es rauskommt. Frage, für was verwendest du de Singles?
Liebe Grüße Candy
@klara .... Das mit dem verheddern ist ein Argument, denn davor fürchte ich mich auch. Ebenso bedenke ich immer die Wollweste der Singles, was mich auch stört. Ich bin hin und hergereisten. Vielleicht sollte ich mal eine größere Menge machen und verstricken und ausprobieren, wie es rauskommt. Frage, für was verwendest du de Singles?
Liebe Grüße Candy
- shorty
- Designergarn
Wenn ich dreifach zwirne dann grundsätzlich nur aus 2 Knäueln, es bleibt dann nur ein halber über, der für die nächste Spule verwendet wird.Sprich 3 Spulen geben 2 neue mit Dreifachzwirn mit gaaanz wenig Rest.Klara hat geschrieben:Weil die kleinen "Knubbel" gar nicht auffallen müssen, die Unregelmässigkeiten in meinem Garn viel kürzer sind als eine Häkelschlaufe (und auch beim Dreifachzwirnen es theoretisch passieren kann, dass drei dünne Stellen zusammentreffen) und weil von drei miteinander zu verzwirnenden Spulen/Knäueln/Spindeln immer zwei übrig bleiben, auf denen noch Wolle ist. Von der Freude, drei sich verheddernde Fäden zu entwirren, mal ganz zu schweigen...
Ciao, Klara
Das mit dem Verheddern kann ich für mich nicht bestätigen ( Ausnahmen gibts auch klar, aber meist hab ich keine Wollk..ze)
Mir sind einfach viele navajo Zwirne ( ja es gibt auch rühmliche Ausnahmen) deutlich zu unregelmäßig im Drall.Meine eigenen und die von vielen anderen auch.
Dennoch zwirne ich im Schnitt häufiger 2 fach.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Candygirl
- Flocke
- Postleitzahl: 87700
Hallo Karin, leider dabe ich nich verstanden, wie du aus zwei knäul einen dreifachzwirn machst. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein knäul so abwickelst, dass du den Anfang und das Ende mit einm dritten Faden zwirnst, dann musste nach meiner Logik ein halbes knäul übrig bleiben? Wenn das stimmt finde ch die Idee genial.
Gruß Candy
Gruß Candy
- shorty
- Designergarn
Genau richtig erfasst 
Der Halbe übriggebliebene ist wiederum der dritte Faden zur nächsten Spule bei der ich ebenfals aus dem Knäuel von innen und aussen jeweils nen Faden nehme = 3 Fäden
Wichtig , zuerst mal probieren, ob Dir aus dem Knäuel zwirnen liegt.
Ich hab da sehr viel Übung drinnen, weil ich so gut wie alles so zwirne, sprich ich wickle jede Spule um.Mancher hat da Schwierigkeiten mit Verheddern.
Letztlich gibts viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, muss man einfach für sich testen, welche einem am ehesten liegt.
Karin

Der Halbe übriggebliebene ist wiederum der dritte Faden zur nächsten Spule bei der ich ebenfals aus dem Knäuel von innen und aussen jeweils nen Faden nehme = 3 Fäden

Wichtig , zuerst mal probieren, ob Dir aus dem Knäuel zwirnen liegt.
Ich hab da sehr viel Übung drinnen, weil ich so gut wie alles so zwirne, sprich ich wickle jede Spule um.Mancher hat da Schwierigkeiten mit Verheddern.
Letztlich gibts viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, muss man einfach für sich testen, welche einem am ehesten liegt.
Karin
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Gegen das Verheddern wickel ich alle zu verzwirnenden Fäden in ein Zwirnknäuel. Da ist die Verhedderungsgefahr geringer, weil man ja nicht zusätzlich noch mit dem Zwirndrall kämpft. Wenn das Knäuel fertig ist, kann man sich ganz entspannt dem Zwirnen widmen und holt die Zeit, die man für das Wickeln braucht, locker wieder rein.
Und wer sagt denn, dass es beim Navajozwirnen, zumal mit der Spindel, nicht heddert. Besonders hasse ich, wenn das Garn dann noch reißt.
lG
Tulipan
Und wer sagt denn, dass es beim Navajozwirnen, zumal mit der Spindel, nicht heddert. Besonders hasse ich, wenn das Garn dann noch reißt.
lG
Tulipan
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Also das Garn hier ist Navajo gezwirnt (auf dem Rad) ... auf der Spindel mache ich es nicht gerne, da fummelt man immer so nach der Schlaufe....

IMGP0360 von XScars auf Flickr
Knubbel beim Stricken gabs auch keine...

Ich glaub es ist einfach Übung dass man beim Schlaufen so schnell/langsam wird, dass es mit dem Drall paßt... und vermutlich siehts auch besser aus, wenn die Schlaufen größer sind... außerdem achte ich drauf, in welchem Winkel die einzelnen Fäden zusammenlaufen...
Das hier ist auf der Spindel navajo gezwirnt

IMGP0376 von XScars auf Flickr
sieht man leider nicht wirklich gut, es war nur ein Pröbchen.... mehr gabs davon nicht...

IMGP0360 von XScars auf Flickr
Knubbel beim Stricken gabs auch keine...

Ich glaub es ist einfach Übung dass man beim Schlaufen so schnell/langsam wird, dass es mit dem Drall paßt... und vermutlich siehts auch besser aus, wenn die Schlaufen größer sind... außerdem achte ich drauf, in welchem Winkel die einzelnen Fäden zusammenlaufen...
Das hier ist auf der Spindel navajo gezwirnt

IMGP0376 von XScars auf Flickr
sieht man leider nicht wirklich gut, es war nur ein Pröbchen.... mehr gabs davon nicht...
- shorty
- Designergarn
Ein sehr schöner Strang, wobei auch dieser rein von der Struktur her ganz eindeutig navajo ist.
Hier wurde ja der Farbverlauf erhalten, insofern find ich das sehr passend.
Aber für uni?....
Karin
Hier wurde ja der Farbverlauf erhalten, insofern find ich das sehr passend.
Aber für uni?....
Karin
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Es geht ja nicht darum, das Navajozwirnen zu verteufeln. Aber es ist weder die einfachste und üblichste, noch die schnellste, noch die einzige Methode, dreifach zu zwirnen. Es ist ja immer gut, einen Methodenfundus zu haben, aus dem man das passende auswählen kann. Und dazu braucht man halt auch ein paar Kriterien. Welche Kriterien für ply on the fly sprechen, hat sich mir allerdings nie erschlossen....
OT: das Tuch ist wunderschön
, so bunt traue ich mich immer nicht.
lG
Tulipan
OT: das Tuch ist wunderschön

lG
Tulipan
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Das Tuch ist wunderschön!
Hier ist ein Bild zu meiner 42g gefüllten Spindel, ein bißchen nach unten scrollen
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 0&start=75
.....die 42 g haben mir an sich von der Menge her gereicht, mehr als 50g finde ich eher unangenehm, außer es ist sehr dick gesponnen.
LG Katja
Hier ist ein Bild zu meiner 42g gefüllten Spindel, ein bißchen nach unten scrollen
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 0&start=75
.....die 42 g haben mir an sich von der Menge her gereicht, mehr als 50g finde ich eher unangenehm, außer es ist sehr dick gesponnen.
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- AussieJack
- Faden
- Postleitzahl: 34225
XScars: dein Tuch ist soooo wunderschön - mein Kompliment!
Gibt es dafür eine Anleitung? Ich kenne das Grundmuster bisher nur von einem Schal.

Gibt es dafür eine Anleitung? Ich kenne das Grundmuster bisher nur von einem Schal.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
danke...AussieJack hat geschrieben:XScars: dein Tuch ist soooo wunderschön - mein Kompliment!![]()
das Tuch ist ohne Anleitung gestrickt... ist aber nicht weiter schwierig... Die Zunahmen habe ich gemacht wie beim 22,5 Degrees ... der Hauptteil ist mit Linen stitch (1. Reihe jede 2. Masche Abheben mit Faden vorne... 2. Reihe links stricken... nächte Reihe einfach versetzt)... Das Muster vom Rand ist hier erklärt: http://www.ravelry.com/patterns/library ... ch-scarf-2
Ich hab das eigentlich nur gepostet, weil ich finde, dass man auch mit navajozwirnen ein Garn mit gleichmäßigem Drall hinbekomme.... das Garn wäre auch etwas unregelmäßig geworden, wenn ich es normal 3-fach gezwirnt hätte, denn auch da trifft mal dick auf dick...
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Candy, Singles habe ich schon verstrickt (vorher angefilzt), verwebt (Teppich, Schussrips - der harte Anschlag hält alle sich etwa lösen wollenden Fasern eisern fest) und verkauft (die Leute lieben sie - je unregelmässiger, desto besser - weil sie halt billig sind).
So wie Tulipan sehe ich das auch - je mehr Techniken man kennt, umso besser kann man die geeignete auswählen. Können sollte man Navajo-Zwirnen, schon wegen der Farbverläufe - ob man's dann tut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Shorty, normalerweise verheddern sich meine Zwirne auch nicht - aber letztens, bei einem der Muster für die Jacke, eben schon. Und das war nicht sehr witzig...
XScars, schönes Tuch - ist das nach dem Heidetuchprinzip? Also Enden lange genug um sie um den Bauch zu knoten?
Ciao, Klara
So wie Tulipan sehe ich das auch - je mehr Techniken man kennt, umso besser kann man die geeignete auswählen. Können sollte man Navajo-Zwirnen, schon wegen der Farbverläufe - ob man's dann tut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Shorty, normalerweise verheddern sich meine Zwirne auch nicht - aber letztens, bei einem der Muster für die Jacke, eben schon. Und das war nicht sehr witzig...
XScars, schönes Tuch - ist das nach dem Heidetuchprinzip? Also Enden lange genug um sie um den Bauch zu knoten?
Ciao, Klara