Ja, ist alles nicht so ganz einfach...

... ist es das nicht fast immer bei mir?
Spinnwinde hat geschrieben:Ist ja ein Raglan, kann man doch leicht berechnen mit Hilfe dieser Seite oder dieser.

Ich habe gerade nochmal intensiver in die Anleitung geguckt... so ein ganz einfacher Raglan ist das nicht wirklich. Da wird oft in den Rippen zu- oder abgenommen. Nur innerhalb eines bestimmten Bereichs der Passe gibt es eine Raglanlinie, nicht einmal die gesamte Passe wird damit gestrickt. Nur gefällt mir ja gerade die modellierte Linienführung der Tunika so besonders gut.
Trotzdem tendiere ich auf Grund der Auswahl bei anderen Garnen inzwischen schon zu dem mathematischen Projekt...
Lana-Lux hat geschrieben:Du kannst von Schoppel auch die Gradient nehmen, hat glaub ich in etwa die gleiche LL auf 100g und schöne Verläufe... ist aber kein 6ply.
Ich glaube, die ist doch noch dicker, als das, was ich suche.
Wobei ich akut bemerkt habe, dass der Zauberball Stärke 6 in der Anleitung mit 400m/150g angegeben ist, und die Lang Yarns auf der Banderole mit 420m/150g. Wären also auf 100g bei dem Original ca. 267m oder bei der Alternative 280m.
Das Blöde ist, dass ich keinen Laden hier in der Umgebung habe, der Schoppelwolle führt... und bei 800m/300g hauen die Versandkosten so richtig rein. Da muß ich schon supersicher sein, dass alles (besonders die Farbe) passt.
Lang Yarns und Zitron kann ich hier in echt begrabbeln.

Das werde ich nachher dann auch mal machen.
Edit: Noro ist auch verfügbar.
Bei den Zauberbällen kann ich mangels Masse keine Zufriedenheitsstatistik führen, ich war von meinem ersten und einzigen ziemlich enttäuscht. Knoten mit Brüchen im Farbverlauf haben mir die Freude vermiest. Wenn ich hier aus dem Geschäft ein solches Knäuel hätte, stünde ich in Nullkommanix vor der Theke, und würde Ersatz bekommen... bei einem Onlinekauf kann ich dann so ein fehlerhaftes Knäuel mit Aufwand und Kosten auf die Reise schicken und abwarten.
Und Schoppel bekomme ich ja nun wirklich nur als Bestellware oder 17 km hin und wieder 17 km zurück.