Ich bekomme Schnappatmung!
Moderator: Claudi
- Schnegge
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 22589
Ich bekomme Schnappatmung!
Huhu ganz aufgeregt,
seht mal http://www.marktplaats.nl/a/hobby-en-vr ... ousPage=lr Das hat mir eben ein Freund gekauft. Ich glaube, ich bin verliebt. Es soll super gut laufen. Ist das die richtige Wahl für einen Anfänger?
seht mal http://www.marktplaats.nl/a/hobby-en-vr ... ousPage=lr Das hat mir eben ein Freund gekauft. Ich glaube, ich bin verliebt. Es soll super gut laufen. Ist das die richtige Wahl für einen Anfänger?
- Bluebirdbibo
- Faden
- Postleitzahl: 64625
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Ich bekomme Schnappatmung!
Gratuliere 
Ich habe noch nie mit einem Shippertje gesponnen, aber du wirst sicher damit zurecht kommen

Ich habe noch nie mit einem Shippertje gesponnen, aber du wirst sicher damit zurecht kommen

Liebe Grüße
Regina
Regina
- Lissie
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 57399
Sieht sehr schön aus das Rädchen.
Ich hoff, es läuft wie du es dir vorstellst.
Viel Spaß!!!
Lissie
Ich hoff, es läuft wie du es dir vorstellst.
Viel Spaß!!!
Lissie
- Schnegge
- Kistenvlies
Lieben Dank an Euch. Ich könnte hier gerade durch die Wohnung hüpfen. Das beste: Er holt es ab und bringt es mir ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Yeaah, dann kanns ja bald losgehen 

-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 7540
Ich hab ein sehr ähnliches - und ich liebe es 

-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 26131
Meins ist auch so ähnlich. Ich spinne sehr gern drauf. Finde die Flügelbremse nur ein wenig "streng" und zieh sie nie an. Jetzt habe ich mir noch ein spulengebremstes Rad gekauft und werde mein altes aber noch gerne weiter benutzen.
Viel Spaß damit!!
Viel Spaß damit!!
Liebe Grüße
Claudia
"Beschäme den, der an dir zweifelt
Enttäusche den nie, der an dich glaubt!"
Claudia
"Beschäme den, der an dir zweifelt
Enttäusche den nie, der an dich glaubt!"
- Madeaux
- Flocke
- Postleitzahl: 72488
Ich gratuliere, zu dem Freund und dem Schnäppchen! Viel Spaß damit! (Ob es ein Anfängerrad ist weiß ich nicht, bin selbst Anfänger, aber es wird sicher klappen
)
LG
Mo

LG
Mo
Zuletzt geändert von Madeaux am 19.01.2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Viel Freude mit Deinem Rädchen
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Viel Spaß mit dem Wernekinck Edam. Die mögen übrigens reichlich Fett an den Spulenlagern und dort, wo man hinten am Holm die Spinnflügelachse einsteckt. Dann können sie relativ leise sein.
LG Brigitte
LG Brigitte
- Schnegge
- Kistenvlies
Einen taufrischen guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare. Das Schippertje ist also von Wernekinck? Aber wieso Edam? Ich steig da noch nicht durch. Und sie können relativ leise sein? Heißt das, ich habe in Zukunft mit einem fürchterlichen Geratter zu rechnen? Liebe Beyenburgerin habe ich Dich richtig verstanden? Ich werde mir gleich Walzlagerfett besorgen, dann ist ein Geratter, zumindest über die beweglichen Teile, auf Jahre hinfällig (hoffentlich).
Wenn es bloß schon hier wäre, seufz....
herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare. Das Schippertje ist also von Wernekinck? Aber wieso Edam? Ich steig da noch nicht durch. Und sie können relativ leise sein? Heißt das, ich habe in Zukunft mit einem fürchterlichen Geratter zu rechnen? Liebe Beyenburgerin habe ich Dich richtig verstanden? Ich werde mir gleich Walzlagerfett besorgen, dann ist ein Geratter, zumindest über die beweglichen Teile, auf Jahre hinfällig (hoffentlich).
Wenn es bloß schon hier wäre, seufz....
-
- Vlies
- Postleitzahl: 32457
Wernekinck - Firma, Edam - Modellname
hochaufgerüstete moderne Spinnräder mit lifetime Kugellagern etc (und entsprechend teuer) laufen natürlich von alleine superleise, bei den anderen muss man ein wenig Wartung von Zeit zu Zeit investieren, das hast du schon richtig verstanden.
Lagerfett ist eine gute Idee, z.B. Du kannst dich ja schon mal durch die Wartungs/Instandsetzungsseiten klickern, da steht schon einiges geschrieben, an welchen Stellen gut gefettet = leise bedeutet, dann hast du die Wartezeit gut überbrückt
aber bloß keine Angst !!! Das ist keine sehr zeitraubende oder aufwändige Sache !!!
auch die Kromski - Räder haben eine recht einfache (billige) Bauweise, ich denke, die sind vergleichbar, oder alte Dachboden-Räder und ich habe meinen allesamt jegliches Klappern, Quietschen und Schnarren erfolgreich abgewöhnt. Bei jedem Spulenwechsel kann man an ein Nachfetten denken, daran kann man sich gewöhnen, und dann ist's auch gut ...
viel Spaß mit deinem neuen Rädchen !!!
liebe Grüße - Anke
hochaufgerüstete moderne Spinnräder mit lifetime Kugellagern etc (und entsprechend teuer) laufen natürlich von alleine superleise, bei den anderen muss man ein wenig Wartung von Zeit zu Zeit investieren, das hast du schon richtig verstanden.
Lagerfett ist eine gute Idee, z.B. Du kannst dich ja schon mal durch die Wartungs/Instandsetzungsseiten klickern, da steht schon einiges geschrieben, an welchen Stellen gut gefettet = leise bedeutet, dann hast du die Wartezeit gut überbrückt
aber bloß keine Angst !!! Das ist keine sehr zeitraubende oder aufwändige Sache !!!
auch die Kromski - Räder haben eine recht einfache (billige) Bauweise, ich denke, die sind vergleichbar, oder alte Dachboden-Räder und ich habe meinen allesamt jegliches Klappern, Quietschen und Schnarren erfolgreich abgewöhnt. Bei jedem Spulenwechsel kann man an ein Nachfetten denken, daran kann man sich gewöhnen, und dann ist's auch gut ...
viel Spaß mit deinem neuen Rädchen !!!
liebe Grüße - Anke
Man sieht später nicht, wie lange es gedauert hat, sondern wie es geworden ist ...
Mein Blog: http://ringeldings.blogspot.com
-
- Vlies
- Postleitzahl: 32457
ach so, Ergänzung: von "auf Jahre hinfällig" kannst du wohl nur bei sehr gelegentlicher Nutzung ausgehen, das hat mir mein Mann auch versucht zu erzählen, hat nicht ganz geklappt.
Er hat mir ein Gleitlagerfett (Castrol LMX, bei ATU (Kraftfahrzeugzubehör) beispielsweise zu bekommen) an die entsprechenden Stellen geschmiert, war besser als alles andere, aber für Jahre hat's dann doch nicht gereicht. Ab und an ist dann doch mal ein Nachfetten fällig.
Zu den geeigneten Produkten gibt es auch noch weitere Empfehlungen von unseren Technikern und Holzbauern auf den Instandsetzungsseiten, schau mal dort nach ...
Aber nach der Erstbehandlung nicht übertreiben, das Zeug muss nicht andauernd aus allen Ritzen quabbeln. Es reicht völlig, bei auftretenden Geräuschen die entsprechenden Stellen zu behandeln und eben die Welle, auf der die Spule läuft, bei jedem Wechsel dünn (!) einzufetten.
Öl benutze ich übrigens gar nicht mehr
liebe Grüße - Anke
Er hat mir ein Gleitlagerfett (Castrol LMX, bei ATU (Kraftfahrzeugzubehör) beispielsweise zu bekommen) an die entsprechenden Stellen geschmiert, war besser als alles andere, aber für Jahre hat's dann doch nicht gereicht. Ab und an ist dann doch mal ein Nachfetten fällig.
Zu den geeigneten Produkten gibt es auch noch weitere Empfehlungen von unseren Technikern und Holzbauern auf den Instandsetzungsseiten, schau mal dort nach ...
Aber nach der Erstbehandlung nicht übertreiben, das Zeug muss nicht andauernd aus allen Ritzen quabbeln. Es reicht völlig, bei auftretenden Geräuschen die entsprechenden Stellen zu behandeln und eben die Welle, auf der die Spule läuft, bei jedem Wechsel dünn (!) einzufetten.
Öl benutze ich übrigens gar nicht mehr
liebe Grüße - Anke
Man sieht später nicht, wie lange es gedauert hat, sondern wie es geworden ist ...
- Schnegge
- Kistenvlies
herzlichen Dank Du liebes Ringeldings (süßer Name)
Ich werde berichten, erstmal muß es hier sein. Leider ist der Freund "nicht der Zuverlässigste" räusper.....

Ich werde berichten, erstmal muß es hier sein. Leider ist der Freund "nicht der Zuverlässigste" räusper.....
Zuletzt geändert von Schnegge am 20.01.2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.