Wozu eigentlich einen Picker?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
sockolade
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 94065

Wozu eigentlich einen Picker?

Beitrag von sockolade » 31.12.2012, 23:26

Hallo ihr Lieben,
nach einigen Versuchen, einen funktionierenden Schaukelpicker hinzukriegen, habe ich den Verzicht beschlossen:
Von Wolle, die durch den Picker müsste, lasse ich die Finger.
Sogar gründliches Zupfen, wobei die Locke auseinander geht, ist in der Kardiermaschine nicht günstig.
Zur Not ist Vorkardieren mit der Flickkarde besser für die Qualität des Vlieses.
Seht ihr das anders?

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Wozu eigentlich einen Picker?

Beitrag von shorty » 01.01.2013, 00:24

Oh ich hätte schon gerne einen :-)
Bei einigen Wollen kann man sich da durchaus das Kardieren sparen.
Es kommt vermutlich drauf an, wie Du Vliese gerne hast, ob stark richtungsgemischt, oder eher ziemlich gleich ausgerichtet.
Dass es Locken aufschliesst, finde ich eher angenehm :-)

Demnach sehe ich es anders, mir erscheint ausgiebiges Zupfen sehr dienlich.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

sockolade
Faden
Faden

Beitrag von sockolade » 01.01.2013, 10:18

Ja shorty das stimmt,
ich liebe sehr gleichmäßig ausgerichtete Vliese, da ich glattes feines Garn mag. Oft sind es ja auch Mischungen. Wenn die Lockenausrichtung durch Zupfen zerstört ist, packt die Kardiermaschine das Haar teilweise in der Mitte. Bei feinem Merino finde ich das richtig furchtbar! Wenn man in der Industrie beim Wolfen zuschaut, tut mir die so behandelte Wolle einfach nur leid. Auch beim Pickern wird viel gerissen. Superqualität wird bei mir nur gekämmt. Wenn ich einen ganz lockeren fluffigen Faden brauche, nehme ich halt eine Wolle mit mehr Crimp.
Frohes neues Jahr!

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 01.01.2013, 10:31

Hab ja schon gepickert, dass mit dem Reissen kommt sehr auf die Wolle an.
Ohne Frage bietet sich für ganz feine Qualitäten ( Merino, Polwarth Cormo usw) kämmen an.
Wer viel Landschafwolle pickert hat das Problem eher weniger.
Die hält schon ein wenig was aus.

Vlies ist eben kein Kammzug.
Wer allerdings viel langer Auszug spinnt, tendiert da wohl mehr zum Vlies, bzw. improvisiert mit Rolags aus Kammzug oder from the fold.
Da hat man die Stapellänge auch ganz bewusst nicht im Ganzen.

Wer nur Kammgarn spinnt, für den ist´s klar nichts.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 01.01.2013, 16:26

Frage ich mich inzwischen auch.

Also ich hab' ja nur eine "cardeuse de matelassier", also einen sehr groben Schaukelpicker. Und der bringt mir auch für meine Landschafwolle nicht viel: Wenn die Wolle beim Waschen verfilzt ist, reisst er höchstens kleine Filzflöckchen, die auch nicht zu kardieren sind. Und wenn die Wolle schön locker ist, ist es ein Vergnügen sie mit der Hand zu zupfen - das möchte ich mir inzwischen gar nicht mehr entgehen lassen. Ausserdem kriege ich mit der Hand mehr Pflanzenkram, Nachschnitt und sonstige unschöne Partien raus als mit dem Picker - der spuckt alles gleich aus aus (klar, ein bisschen Dreck rieselt durch die Schlitze unter den Picker - aber es geht noch genug mit der Wolle mit).

Beim Waschen pass' ich inzwischen auf, und am Schaf verfilzte Vliesteile werden gleich weggeworfen.

Ciao, Klara

linessa
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 63486

Beitrag von linessa » 01.01.2013, 18:28

Also ich möchte meinen Picker (Selbstbau) nicht mehr missen. Mit Vorliebe "pickere" ich die Rohwolle vor dem
Waschen. Am Besten, finde ich, geht das wenn die Wolle warm ist. Die verklebten Spitzen werden dann, wenn man nicht wie wild hin und her schaukelt, sanft auseinander gezogen, auch bei feiner Merino reißt die Faser nicht. Das erspart mir mindestens einen Waschgang und einiges an Zeit, mal abgesehen vom Dreck der dabei herausfällt.
Auch wenn ich die Fasern anschließend kämme.
Viele Grüße
Anne

sockolade
Faden
Faden

Beitrag von sockolade » 01.01.2013, 18:52

Hallo linessa,
das ist ja kaum zu glauben, wie unterschiedlich das gesehen wird. Ich passe immer sehr genau auf, dass das Vlies nur ja nicht auseinander fällt, wenn ich wasche. Dass es leichter zu waschen ist, wenn die Spitzen schon auseinander sind, glaube ich gern!
Frisches warmes Lanolin schützt wohl auch vor dem Reißen.

Troll
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 48155

Beitrag von Troll » 01.01.2013, 21:38

linessa, hast du die Bauanleitung hier irgendwo gepostet?
Das ich um das Zupfen nicht ganz umhinkomme, ist schon klar - aber ich mach es nicht soooo gern und fänd etwas weniger schon toll.
Vom kämmen komm ich gerade wieder etwas ab, das macht so unglaublich viel "Abfall". ( Den verspinn ich dann zwar zu fusseligerer Wolle, aber langsam kommen mir da doch Zweifel )

wollhexle
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 72622

Beitrag von wollhexle » 08.01.2013, 12:24

Ich hab einen Picker, denke aber, es kommt sehr auf das Rohmaterial an. Beim Zupfen kann man halt auch gleich noch kleinen Fitzelkram raussortieren. Beim Picker fällt zwar der grobe Dreck raus, aber nicht evtl. Nachschnitte o.Ä. Und, manche Wolle, ist mir mittlerweile zu schade zum Pickern, da zupfe ich lieber.

Beate

Jakobschaf
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 46562

Beitrag von Jakobschaf » 08.01.2013, 13:41

Ich habe sogar schon den zweiten Picker. Der erste war eher grob, da gefiel mir das Ergebnis auch nicht immer.
Nun habe ich einen richtig feinen, und das ist wirklich toll. Ob Alpaka, ob Schaf, für alle Materialien ist er
gut geeignet. Nachschnitte kann er natürlich auch nicht aussortieren, das muss man schon von Hand machen.
In den gepickten Fasern sind sie gut zu finden, das kardieren geht meiner Meinung nach mit gepickten Fasern
sehr viel schneller.

viele Grüße
Jakobschaf

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 08.01.2013, 13:46

Tja nicht umsonst haben so gut wie alle Kardierereien vor den Kardierwalzen nen Wolf dran.
Soo abwegig ist das nicht :-))

Und auch bei den Pickern gibts Qualitätsunterschiede, den Pat Green wie gesagt find ich spitze.
Welches Fabrikat hast denn Du ?
karin

Jakobschaf
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 46562

Beitrag von Jakobschaf » 08.01.2013, 23:58

Hallo Karin,

na, einen Picker von Pat Green habe ich. Das Teil ist einfach klasse. Ich hab auch zwei Kardiermaschinen von ihm,
eine elektrische mit feiner Benadelung (the Supercard) und den Big Batt Carder. Beides super Maschinen.

viele Grüße
Jakobschaf

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 09.01.2013, 00:05

Dachte ich mir fast :-))))
Karin

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“