Hundewolle

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Marlene
Locke
Locke
Land: Deutschland

Re: Hundewolle

Beitrag von Marlene » 11.12.2006, 20:02

Meine Lieben,
ich bin ganz hin und weg von eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür Bild

"Hunde helfen Hunden" ist derzeit auf folgemdem Stand:
Wir haben ein mittlerweile ein großes Rudel Woll-Spender zusammen. Alle dazugehörigen Menschen sind jetzt dabei, die Wolle ihrer Hunnies zu sammeln. Die meisten sind mehr-Hunde-Halter, d.h. es leben mindestens 2 Hunnies in einem Haushalt. Bei Rita, die Podhalaner züchtet, leben sogar 8 Hunnies.
Ich habe darum gebeten, mindestend so lange zzu sammeln, bis ca 1 kg Wolle zusammen gekommen ist. Der Versand wird sonst zu teuer und so kleine Mengen lohnen nicht wirklich. Es werden also im Februar/März 2007
die ersten Wollieferungen kommen.
Dann wird es ganz konkret, ich lasse euch dann wissen, was es zu verspinnen gibt, und bitte euch, mir mitzuteilen, was ihr mir davon abnehmen könnt.

Wir überlegen, ein Banner für "Hunde helfen Hunden" zu entwerfen, und wenn Danny eine kleine Page für "Hunde helfen Hunden" basteln könnte, wäre das prima. ( Die Inhaltliche Vorstellung ist die, zu zeigen, wie der Werdegang der Wolle vom Hund zum Wollknäuel ist, wer mitwirkt -Hunnies und Menschen- und für wen der Erlös der Wolle ist)
Nochmals 1000 Dank für euer Engagement, die Hunnies in Maritas Station können's wirklich brauchen Bild
Liebe Grüße von
Marlene

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 11.12.2006, 20:32

O.k., wenn wir damit noch Zeit haben ist das kein Problem, wenn Weihnachten rum ist habe ich auch wieder mehr Freizeit und kann das Samojedenforum und anschließend die Hunde-Helfen-Hunden-Seite bauen.

Ich kümmere mich dann um kostenlosen Webspace und eine passende Domain und würde sagen ein Gästebuch sollten wir auch einbinden, außerdem die Möglichkeit sich (bzw. ich meine den eigenen Hund) als Faserlieferanten anzumelden. Vieleicht wird das ganze Projekt ja noch größer Bild

Ich höre mich mal bei den Hundehaltern im Bekanntenkreis um ob da nicht auch noch jemand mitmacht.

Ein banner wäre sehr empfehlenswert, da man dies in Linklisten und Toplists platzieren kann. Sollte hald das Banner-Standardformat (468 x 60 Pixel) haben, damit man es überall einsetzen kann. So bekommt man User auf die Seite und findet potentielle Helfer/ Kunden.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 11.12.2006, 20:37

Du kannst den Profi absolut nicht leugnen, Danny Bild :
Genial Bild Bild
Liebe Grüße von
Marlene

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 11.12.2006, 20:40

Einmal Werbemensch, immer Werbemensch *seufz*

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 15.12.2006, 17:08

Bei den Fasersorten unter Samojedenwolle sind wir etwas vom Thema abgekommen. Da das ja eine Sabbelfrei Zone sein soll, in der nur die Eigenschaften der Fasern diskutiert und die bezugsquellen aufgeführt werden hab ich die Beiträge mal hier her verschoben, damit wor weiter dran arbeiten können.

Im Zuge des Threads kam die Frage nach bezugsquellen auf.

Greifenritter schrieb am 14.12.06:
Vieleicht können wir solche Wolle ja über "Hunde helfen Hunden" bzw. bei Gabi bald kaufen Bild

Ich suche auch nach entsprechenden Quellen dafür.

Emi schrieb am 14.12.2006:
Vielleicht sollte man mal freundlich einen Samojeden-Züchter-Verein anschreiben. Wen man den richtigen Ton anschlägt, klappt das bestimmt! Soll ich es mal versuchen?

Aber erstmal fragen wir bei "Hunde helfen Hunden" und Gabi nach, ok?

winkerz
Emi (die nach Hause will und ans Spinnrad!!!)

WollPoldi schrieb am 15.12.2006:
Hallo Ihr Lieben,
es ist selbst für mich schwer, an Hundwolle zu kommen. Die meisten Leute möchten die eigene Wolle versponnen haben und jedes gr zurück. Verkaufen tun sie leider die wenigsten.
Wovon ich noch etwa 1 Kilo habe ist Husky. Die möchte ich jedoch bei Gelegenheit in kleinen Portionen in verschiedenen Farben färben und dann wieder bunt gemischt kardieren. Wird aber noch dauern, weil ich eine größere Kardiermenge brauche, dass sich das Heizen des Maschinenraums lohnt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Gabi

Also, dann sollten wir die Sache wirklich in die hand nehmen.

Meine Idee: Wir setzen uns mit Zuchtvereinen in Verbindung. Evtl. sind die ja bereit die Wolle für "Hunde helfen hunden" zu spenden. Auf der Seite von Marlenes Aktion können wir ja sogar ein "Spenderformular" einbauen.

Wenn wir Hundehaare bekommen gehen die an WollPoldi zum bearbeiten, Gabi verkauft sie dann im Shop und macht dafür eine Spende an "Hunde helfen Hunden".
So kommt Gabi zu Fasern, die sie verkaufen kann und Geld damit verdienen kann, wir erschließen uns eine Quelle für sofort verarbeitbare Hundewolle und die Hundehilfe bekommt eine Spende.

Was haltet Ihr von der Idee?

CU
Danny

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Hanne » 15.12.2006, 20:25

Wenn alles richtig steht kann ich ein Bericht an die DCNH Zeitung schicken. Das ist der Verein der die Nordischen Hunde betreut. Ein Banner will ich wohl machen brauche aber noch gescheite Bilder von unseren Wolllieferanten. Samojede, Malamute und Husky habe ich selber. Danny müßte mir mitteilen in welchen Farben das Banner soll. (Schriftfarbe und Hindergrund)Ein PON und Collie Bild wäre schön am liebsten große Köpfe habe auch schon eine Idee.Es gibt auch noch ein Hunde in Not-Forum und Nordische in Not so was gibt es bestimmt auch von den anderen Rassen den man dann das Banner schicken könnte .Von Petzi könnte ich die Zeichnung vom Spinnrad gebrauchen die oben im Forum ist.Wenn alles läuft kan man auch mal ein Bericht an eine Hundezeitschrift schicken vielleicht finden wir dann noch mehr Mitstreiter.
Hanne

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Beitrag von EmiFR » 15.12.2006, 21:09

GENIAL! The Oscar goes to DAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNYYYYYYYYYY!

Bild Emi
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 16.12.2006, 06:10

Mensch Hanne, das wäre klasse. Deine Banner sind ja wirklich schön. Willst Du das Spinnrad mit oder ohne Bär (ich denke in dem Fall ist das ohne Bär fast besser. Das habe ich als Vektorbild, kann ich Dir zusenden.

@Marlene
Die Farbwahl sollten wir Dir überlassen, war ja schließlich Deine Idee.

Meine Mutter macht auch noch fleißig Werbung für das Projekt, die hat auch noch jede Menge Hundebesitzer als Bekannte und könnte da evtl auch noch einiges ranschaffen.

CU
Danny

wollpoldi
Locke
Locke
Postleitzahl: 87784

Beitrag von wollpoldi » 16.12.2006, 15:14

Wenn wir Hundehaare bekommen gehen die an WollPoldi zum bearbeiten, Gabi verkauft sie dann im Shop und macht dafür eine Spende an "Hunde helfen Hunden".
So kommt Gabi zu Fasern, die sie verkaufen kann und Geld damit verdienen kann, wir erschließen uns eine Quelle für sofort verarbeitbare Hundewolle und die Hundehilfe bekommt eine Spende.

Was haltet Ihr von der Idee?

Hallo Ihr Lieben,

habe mir ein paar Gedanken zum Thema Hundewolle gemacht ...

Grundsätzlich ist der Gedanke über Wolle Tiere in Not zu unterstützen super! Ich selber päpple im Moment eine Katze auf, die angefahren wurde und sich das Becken gebrochen hat. Da gehen Tierarztkosten blitzschnell in schwindelerregende Höhen.

Ich bin immer gerne bereit Hundewolle zu kaufen – vor allem dann, wenn das Geld für notleidende Tiere eingesetzt wird. Daher sollte man vermeiden, dass Geld „auf der Strecke bleibt“.

D.h. unnötiges Porto vermeiden, indem man die Wolle ohne Umwege gleich an mich schickt.
Am besten per DPD schicken, die rechnen nach Gewicht, nicht nach Paketumfang.
Wenn per Post geschickt werden muss, dann die Wolle in einer Plastiktüte so zusammendrücken und Luft raus lassen, dass sie ins Päckchenformat passt.
Da ich die Wolle ja weiter vermarkten möchte, sollte es mind. 1,5 kg pro Faser/Farbe sein, weil beim Waschen ein nicht unerheblicher Gewichtsanteil wegfällt. Und 1 Kilo fertiges Vlies sollte es sein, damit es auch für ein größeres Strickteil reicht.

Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!
Gabi

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 16.12.2006, 15:31

Das denke ich macht auch am meisten Sinn. Wir sollten also alle sammeln und die Wolle dann an Gabi senden. um unnötige kosten zu vermeiden.

Gabi hat ja auch die Erfahrung was solche Wolle im EK normal kostet und was dann an Spende angebracht ist, da vertraue ich Ihr völlig. Macht auch warscheinlich Sinn nicht bei jeder Wolllieferung zu spenden sondern in regelmäßigen Abständen alle 3 - 6 Monate in einem. Dann hat Gabi auch Zeit die Wolle zuvor in den Shop zu bringen und das Geld dafür einzunehmen.
Soll ja ein Gewinn für alle Beteiligten werden. WollPoldi soll günstig an Rohwolle kommen, wir bekommen eine gute Bezugsquelle für spinnfertige Hundewolle und die Hunde eine Spende.

Dann sammeln wir also so lange, daß es sich lohnt und schicken dann gleich direkt an Gabi.

Soll ich im Formular für Wollspenden dann auch gleich Gabi als Adresse angeben? Wäre sicher das sinnvollste.

@wollpoldi
Ich finde es klasse, daß Du uns hier unterstützt!

@Marlene
Wir sollten WollPoldi bei "Hunde helfen Hunden" auch als Partner angeben und ein banner einbinden.

Klasse, daß sich hier lauter Tierfreunde treffen. ich habe auch lauter "Wegwerftiere" hier die keiner mehr wollte und die zum Teil ein arges Schicksal hinter sich haben. In meine Hunde (aus einem miesen Zwinger freigekauft) habe ich auch ewig viel Tierarztkosten gesteckt und auch mein kasperle, der leider letzten Sommer gestorben ist, war ein "Wegwerf-Frettchen" und durch seine Behinderung (warscheinlich durch einen Sturz bedingter Wirbelschaden) ein schwieriger Fall.
Es ist einfach wichtig, daß die Leute in solchen Fällen helfen, es tun eh viel zu wenige.

Ich denke das bisschen Porto, das für mich als einzelnen anfällt, wenn man erst mal etwas sammelt bringt mich nicht um, das sehe ich als Teil meiner Spende. Wenn einer von uns wirklich viel Wolle hat und die Portokosten zu hoch würden bekommen wir das dann gemeinsam auch gebacken.

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 16.12.2006, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 16.12.2006, 16:19

Also Danny, deine Idee ist zündend.
Ich hab mir nämlich schon so richtig viele Gedanken gemacht, wie ich "Hunde helfen Hunden" logistisch organisieren soll.
Mit Gabis und deinem Vorschlag hätte sich dieses Problem erledigt. Ich werde die Idee sofort meinen Wollspendern vorstellen.

Da ich ja PONs züchte, habe ich einen guten Draht zu den Züchtern aus mehreren Vereinen. Ich werde mich dort hinwenden und um Wollspenden bitten.
Ich sehe zu, dass auch Kontakt zu Beardiezüchtern aufnehmen kann. die sind sicher auch bereit, ihre Wolle zu spenden.
So hat jeder etwas davon: Gabi bekommt für ihren Shop ein breites Sortiment an Hundewolle, wir Spinnerinnen fertige Fasern und die Hunnies Geld, dass sie brauchen. Sehr schön Bild
Liebe Grüße von
Marlene

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 16.12.2006, 16:22

Klasse Marlene,

dann wäre nur noch die Farbfrage für Banner und Page zu klären.

Gemeindsam sind wir stark Bild

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 16.12.2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Eiderschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58566

Beitrag von Eiderschaf » 16.12.2006, 16:54

Einfach nur Spitzeeeee!!!!!!
Hoffentlich kriegen wir viel für die Wauzis zusammen.

Liebe Grüße,

Heike

wollpoldi
Locke
Locke
Postleitzahl: 87784

Beitrag von wollpoldi » 16.12.2006, 17:40

[Gabi hat ja auch die Erfahrung was solche Wolle im EK normal kostet und was dann an Spende angebracht ist, da vertraue ich Ihr völlig. Macht auch warscheinlich Sinn nicht bei jeder Wolllieferung zu spenden sondern in regelmäßigen Abständen alle 3 - 6 Monate in einem. Dann hat Gabi auch Zeit die Wolle zuvor in den Shop zu bringen und das Geld dafür einzunehmen.
Soll ja ein Gewinn für alle Beteiligten werden. WollPoldi soll günstig an Rohwolle kommen, wir bekommen eine gute Bezugsquelle für spinnfertige Hundewolle und die Hunde eine Spende.

Hallo Ihr Lieben,

aaaalso so große Erfahrung, was Hundewolle im EK betrifft, habe ich eigentlich nicht. Ich handle aus dem Bauch raus.

Zum einen habe ich schon total verdreckte Wolle bekommen, wobei nicht der Schmutz (wäscht sich raus) das Problem ist, sondern Äste, Kackelage, Disteln uä. Ich muss das alles von Hand rausklauben, wir haben leider noch keine Maschine gefunden, die uns diese Arbeit abnimmt.

Dann bekomme ich wieder top Wolle, die ich gleich aus der Tüte wegspinnen könnte.

Für beides den gleichen Preis zu bezahlen, wäre dem gegenüber unfair, der sich beim Sammeln wirklich Mühe gibt.

Zum anderen ist die meiste Wolle, die ich in die Finger bekomme, Auftragswolle. Die ich wieder abgeben muss.

Bisher hatte ich mit meiner Begleichung noch keinerlei Probleme! Beide Seiten waren bisher immer zufrieden.

Bezahlen würde ich die Wolle sofort nach Anlieferung. Ich schiebe ungern offene Posten vor mir her. Und mit der Bezahlung gehört die Wolle mir. Ich färbe und kardiere sie nach meinen Vorstellungen. Wenn ich sie dann nicht verkauft bekomme, ist das mein Risiko.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass wir an große Mengen gelangen werden. Ich strecke meine Fühler mittlerweile seit etwa 2 Jahren gezielt nach Hundewolle aus. Es kommt nicht viel zusammen. Es ist einfach zu mühsam größere Mengen zu sammeln.

Liebe Grüße
Gabi

Marlene
Locke
Locke

Beitrag von Marlene » 16.12.2006, 18:07

wollpoldi schrieb am 16.12.2006 14:10 Uhr:

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass wir an große Mengen gelangen werden. Ich strecke meine Fühler mittlerweile seit etwa 2 Jahren gezielt nach Hundewolle aus. Es kommt nicht viel zusammen. Es ist einfach zu mühsam größere Mengen zu sammeln.

Liebe Grüße
Gabi

Wart mal ab, Gabi; wenn alle, die mir ihre Wolle zugesagt haben bei ihrer Zusage bleiben, dann wird ordentlich was zusammen kommen. weißt du, unter Hundefreunden und -Züchtern kennt einer den, der wieder jemanden kennt usw. Einer unserer Podhalaner-Züchter hat z.B. einen guten Kontakt zur Neufundländergemeinde, die Husky-Gemeinde macht sich stark, die PONs sowieso, und meine Kontakte zur Beardie-Gemeinde sind auch nicht schlecht. Viele von ihnen kennen Marita, wissen wie sehr sie sich für die Not-Hunde engagiert und würdigen das.
Vielleicht ist die Bereitschaft, sich für einen guten Zweck zu engagieren bei Hundehaltern auch größer, als einfach so die Wolle abzugeben. Ich weiß es nicht, aber das halte ich schon für möglich,-jedenfalls schon für wahrscheinlich unter den Leuten mit Hunden, die ich kenne.
Liebe Grüße von
Marlene

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“