Reihenzähler/ Rundenzähler welche und wo?

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35510

Reihenzähler/ Rundenzähler welche und wo?

Beitrag von Kattugla » 25.11.2012, 13:55

...genau sowas hatte ich vor zwei Wochen gesucht, hier mal nachgeschlagen und festgestellt, dass das irgendwie innerhalb von vier verschiedenen Threads zu verschiedenen Themen verstreut ist.
Deshalb dachte ich mir, dass wir die verschiedenen Modelle hier sammeln könnten und die Bezugsquelle nennen...

Das Teil, das mir ab sofort das lästige Rundenzählen beim Sockenstricken (u.a.) und vor allem (!) beim Haspeln zum LL-Messen abnimmt, ist das hier:
121125_04.jpg
Nicht wirklich Metall, sondern verchromtes Plaste, China-Kram, aber für 5,60€ ohne Versandkosten bei *mazon bekommen.
Das Füsschen könnte man theoretisch auch abschrauben, aber ich finds ganz praktisch so. Eine Runde = ein Klick, versehentliches Nullen ist kaum möglich... und: braucht keine Batterien. :))

Was für Zählhilfen könt Ihr denn empfehlen und wo kriegt man die?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

FrauWolle
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 66280

Re: Reihenzähler/ Rundenzähler welche und wo?

Beitrag von FrauWolle » 25.11.2012, 13:58

Sowas suche ich schon lange... Wie heißt sowas denn? (für die Suche...)

Ich habe solche:

http://basteln-de.buttinette.com/shop/b ... -38759.htm

Die sind aber nicht soooo toll.

Beim Sockenstricken habe ich meist ein Blöckchen da liegen und mache Striche für die Runden.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 25.11.2012, 14:03

Ich habe das gleiche Teil, wie Kattugla. ;)
Allgemein nennt man es "Handzähler", manchmal "Besucherzähler", und mitunter "Inventur-", oder "Stückgutzähler".
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Skudde
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 01909

Beitrag von Skudde » 25.11.2012, 14:03

Sowas brauche ich auch. Unbedingt!
Ich wollte immer mal schauen, ob es da nicht eine App für's Smartphone gibt. Vielleicht eine, bei der man auch Notizen machen kann - damit man dann auch beim zweiten Socken/Ärmel etc. weiß, wieviele Reihen es werden müssen.
Hat da jemand eine Idee?
have shears - will travel driftwool

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 25.11.2012, 14:05

Ich denke mal die kommen aus dem Transportwesen Busfahrer usw
Haben wir auch irgendwo zuhause, damit durften wir als Kinder während der Fahrt in den Urlaub die Autos einer Farbe zählen.
Schwesterherz hatte immer die Roten und ich die Blauen.
Wer immer gewonnen hat, könnt ihr Euch denken .

Konstruktiv kann ich nichts beitragen, weil ich keine verwende
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 25.11.2012, 14:06

Son'ne App war auch meine erste Idee. Allerdings macht sich mein Defy nach 30sek wieder aus (das soll es auch) und das frisst Akku. Die mechanische Lösung ist mir eindeutig die liebste.
Ich hab sowas als "Handzähler" gefunden.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 25.11.2012, 14:10

Keine Ahnung, woher das Dingelchen wirklich stammt... aber gut vorstellbar war für mich auch immer der Bereich Frachtschifffahrt. Siehe: hier.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 25.11.2012, 14:33

Ich benutz ja gar nix dergleichen, sondern benutze Wollfaden oder Maschis zum zählen.
Solche mechanischen Handzähler gibts bei Conrad. ;)

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 64846

Beitrag von festgestrickt » 25.11.2012, 14:47

Hab' mir gerade sowas bei e*ay bestellt. Sieht genauso aus wie das von Kattugla. Kostet 4,44 Euro inkl. Versand.

LG festgestrickt
Liebe Grüße
Sabine

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 25.11.2012, 15:00

Ich habe so ein grünes Teil von Clover, das funktioniert mit Knpofdruck, es hat eine Öse zum um den Hals hängen und eine Feststellfuktion, damit es in der Tasche gegen versehentliches Drücken geschützt ist.
Hab ich nicht dort gekauft, aber das isses
http://wollkontor-erlangen.de/wolle-onl ... :8523.html

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 25.11.2012, 15:05

Oh, der sieht aber auch sehr gut aus.
Der silberne Zähler ist da schon etwas schwerer und nicht so gut für´s um den Hals hängen. :D
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 25.11.2012, 15:13

Hallo ihr Lieben,
jede Strickmaschine hat einen Reihenzähler, machmal gibt es sowas als Ersatzteil im ebay. Die Marke ist egal, jeder funktioniert mit einem Hebelchen.
Schönen Sonntag!

allewetter
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von allewetter » 25.11.2012, 15:38

Ich habe immer schon überlegt, ob ich das brauche, aber ich denke, ich vergesse es zu bedienen :D Oder die Katze spielt damit Fußball und ich muss es suchen.
Beim LL bestimmen, müßte man ja ständig aus der Hand nehmen in die Hand nehmen?, also da zähle ich lieber einfach durch.
Für Gestricktes nehme ich einen Faden als Markierung.
Ich muss bei den Handzählern immer an Erzieherinnen denken, die die Kinder zählen. :eek:

LG
Liv

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 25.11.2012, 17:22

Ich zähl meine Reihen beim stricken immer mit der Hand nach. Ich hatte so eine Pappeule, die ich mittels 3 Scheiben immer weiterschieben konnte, aber die ist leider der Bulldogge zum Opfer gefallen. Und inzwischen sind es soviele unterschiedliche Dinge, die hier angefangen rumfliegen, ich würd wahrscheinlich immer einen Falschen Zähler erwischen XD Ich verwechsel ja sogar die Nadeln.

Runden zählen bei der Haspel hat mich so extrem angenervt (wegen dem Mann, der immer dazwischenfunkt, weil ers witzig findet) dass ich mir einen Tiefenmesser fürs angeln gekauft hab. ich lasse jedes Garn 3 mal drüberlaufen, für den Fall dass mal was rutscht und nehm dann den Mittelwert, ziehe 15% ab und bin so bisher immer auf der sicheren Seite gewesen, was die LL angeht ;)
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

Fenlinka
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32108

Beitrag von Fenlinka » 25.11.2012, 17:32

Ich hab diese von Prym http://www.amazon.de/Prym-Handarbeitszu ... pd_sim_k_1
Die schiebe ich über die Nadeln. Das schöne ist bei nem Nadelspiel kann man so auch gleich den Rundenanfang markieren. Und da er auf der Nadel beim weiter stricken umgesteckt werden muss vergisst man auch das weiter stellen nicht so leicht. Sind halt nur 2 Handgriffe mehr, umstecken und weiter drehen. Bei Rundnadeln baumelt er einfach auf dem Seil mit. Der große sitzt mom auf 6er Nadeln, das ist aber das Maximum, da geht er nicht mehr komplett drauf sondern sitzt auf der Spitze. Und ich kann so auch nicht verwechseln welcher Zähler zu welchem Strickstück gehört (hab immer mehrere auf den Nadeln).
Zum Runden zählen bei der Haspel nutz ich nix, und wenn ich nicht sicher bin ob ich mich verzählt habe zähl ich danach halt noch mal bzw zähle generell nach dem Entspannungsbad noch mal, da ich da immer mehrere Stränge oft auch gleicher Art rein werfe.
Fenlinka
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht ;) "Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“