Als blutiger Anfänger stelle ich hier gleich mal eine Frage für Profis: Ich habe bereits vor mehr als einem Jahr ein billiges Spinnrad ersteigert und meiner Mutter zum Geburtstag verehrt, weil der Gedanke ans Spinnen schon länger durch die Familie geistert. Zusammen mit meinem Vater habe ich das Holz gereinigt und geölt, so richtig benutzt hat es aber keiner, weil einfach keiner von uns weiß, wie es geht und offensichtlich braucht das Rad mehr als nur optische Aufbereitung. Mittlerweile stand es halt monatelang draußen auf der Terasse rum, das hat ihm auch nicht gut getan...
Hier erstmal ein paar Fotos, Zustand wie ich es heute von draußen hereingeholt habe:

Alle Lederteile sind von uns ergänzt/ersetzt worden, so gut wir es eben konnten, allerdings springt der Riemen teilweise herunter und der Flügel dreht sich nicht mit. Das kann aber an der Feuchtigkeit im Holz liegen, mal sehen wie es geht, wenn es im geheizten Zimmer trocknen durfte. Dem Flügel fehlen natürlich die Haken und die Spule ist beschädigt, auch sonst gibt es etliche Macken am Holz.
Lohnt es, diesem Rad etwas Liebe zukommen zu lassen, besteht die Chance, es funktionstüchtig zu kriegen? Gekostet hat es knapp 10€ inkl. Versand, wäre also jetzt kein so großer Verlust, aber nett wäre es schon, wenn ich damit zumindest ein bisschen anfangen könnte, ein Gefühl zu kriegen, bevor ich mich für ein teures Rad entscheide.