Beruhigt Spinnen die Nerven

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

julischka
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 10178

Re: Beruhigt Spinnen die Nerven

Beitrag von julischka » 14.11.2012, 01:54

Als Anfänger beruhigt Spinnen wahrscheinlich nicht so sehr, weil man zu sehr darauf bedacht ist, alles zu koordinieren, aber wenn man den Dreh raushat. dann ist das sehr beruhigend. Das kann dann auch mal schnell ein Selbstlauf werden, der eine schläft dann ein :D oder du merkst dann selber gar nicht mehr, dass du spinnst. Wie das so bei gleichbleibenden Tätigkeiten passieren kann. Beispiel Auto fahren, allerdings hat das dann eventuell fatale Folgen.
julischka

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.11.2012, 07:23

Hab ja gestern Abend nochmal darüber nachgedacht, ich glaub fast, ich spinne für die Zuschauer nun nicht gerade beruhigend :O
Hab mir da jedenfals schon gegenteiliges anhören müssen :totlach:

Ist mir aber schnurz, solange es mich beruhigt ist alles gut ;)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Lana-Lux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4061

Beitrag von Lana-Lux » 14.11.2012, 07:44

Ich finde Spinnen total Meditativ!
Wenn so der Farbverlauf zwischen den Fingern durchgleitet, und sich die Spule immer weiter füllt,
während sich dabei dauernd die Farbe verändert... ich kann da völlig wegtauchen!

LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

BildBild

festgestrickt
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 64846

Beitrag von festgestrickt » 14.11.2012, 08:51

Mein Schippertje klappert noch dazu ganz gleichmäßig vor sich hin. Ist irgendwie wie Zugfahren. Ich war schon öfter am Einschlafen!

Also, für mich ist Spinnen auch Meditation!

LG festgestrickt
Liebe Grüße
Sabine

Heinzelfrauchen
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 0

Beitrag von Heinzelfrauchen » 14.11.2012, 11:19

shorty hat geschrieben:Schlecht ist nur, wenn die Spinnerin selber einschläft ist mir schon zweimal passiert schäm :-)
Karin
DAS wäre für mich nicht das allerschlechteste! Ich schlafe derzeit nämlich aufgrund einiger Probleme auch ziemlich schlecht. Ohne hier ins detail gehen zu wollen: Das ist neben einer Mobbing Sache in der Arbeit und einer Trennung von meinem Mann anfang des Jahres (wir hatten massive Partnerschaftsprobleme) auch ein Grund, wie ich auf die Idee mit dem Handarbeiten gekommen bin: Ich hatte bei einer Telefonberatung angerufen: Link gelöscht - Unerlaubte Werbung
Im Gespräch mit dem Psychologen hat mir der dann geraten, mir ein Hobby zu suchen, das die Nerven beruhigt. Zuerst meinte er: Yoga oder so - bin jetzt aber nicht unbedingt der Bewegungsfanatiker. Na, und dann haben wir im Gespräch halt so "weitergesponnen" und irgendwie sind wir dann zuerst auf´s stricken gekommen.
Aber alles andere könnt Ihr ja in meiner Vorstellung lesen: http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... =3&t=22135

Schönen Tag noch!
Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am 07.07.2015, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Editiert laut Anmerkung, lG Regina

savo
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 65462

Beitrag von savo » 14.11.2012, 11:32

ich denke, dass es dir helfen kann, dich mit Handarbeiten zu beschäftigen.

Denn Spinnen, finde ich jedenfalls, erdet gut, hilft dabei die Gedanken fließen zu lassen im besten Fall wegfließen zu lassen. Das kreative Arbeiten, Das Sehen, Spüren und Miterleben, dass man etwas schafft bzw. geschaffen hat, hilft dem Selbstbewußtsein.

Dir weiterhin viel Kraft und Mut und vor allem viel Freude hier
lg
savo
yo soy yo y mis circunstancias (Gasset y Ortega)
http://bjmonitas.blogspot.de/

splasch
Locke
Locke
Postleitzahl: 59399

Beitrag von splasch » 14.11.2012, 11:35

spinnen beruhigt eindeutig....bin schon oft um 2 Uhr nachts, nachdem ich mich bis dahin nur im Bett rumgewälzt hatte, aufgestanden, habe eine halbe Stunde gesponnen und bin danach wunderbar eingeschlafen :)
Liebe Grüße
Dagmar

ich bin auch bei:Ravelry

Ní bheidh mé a thabhairt suas!

Elke0805
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 48351

Beitrag von Elke0805 » 14.11.2012, 19:35

Ich kann den anderen nur zustimmen:
Spinnen ist meditation pur. Das Rad schnurrt leise vor sich hin und diese gleichmäßige Arbeit mit den Händen.

Selbst mein LAG der mit meinen Handarbeitshobbies nicht viel anfangen kann, hat mich mal beim spinnen beobachtet und stellt fest, dass das Spinnen meditativ sei.

Elisabeth62
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 91058

Beitrag von Elisabeth62 » 14.11.2012, 20:06

Hab ja gestern Abend nochmal darüber nachgedacht, ich glaub fast, ich spinne für die Zuschauer nun nicht gerade beruhigend
Als Klimanalage bist du jedenfalls klasse, dein Flügel macht schön Wind :))

Spinnen beruhigt mich, wenn ich ausreichend Zeit dazu hab, aber nicht, wenn ich mich wegen Projekten untrer Druck setz. Aber rein von der Tätigkeit her, vom Bewegungsabauf kann es sehr meditativ sein.

Grüße Elisabeth

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 14.11.2012, 20:32

Ich versuche mal, ein bisschen philosophisch zu antworten.

Das eigentlich Beruhigende beim Spinnen ist (zumindest für mich) die Endlosigkeit darin und die Zweckbefreitheit. Wenn ich spinne, um zu spinnen, ist es unglaublich beruhigend.
Ich habe die Fasern rein nach Lust und Laune ausgesucht, lasse auch die Fasern entscheiden, wie dick oder dünn sie versponnen werden wollen oder mit welcher Auszugsart, wähle das Spinnrad (oder Handspindel), wonach mir gerade ist - also all das, was mir scheinbar ansonsten im Alltag so abgeht. Leben rein aus dem Bedürfnis heraus. Dazu muss ich aber mein augenblickliches Bedürfnis erkennen können.
Was hinterher aus dem Garn wird, ist erstmal egal, auch das findet sich - irgendwann und irgendwie.
So zu spinnen ist Entspannung pur. :]

Zweckorientiertes Spinnen - weil ich ein bestimmtes Projekt im Auge habe, jemandem etwas versprochen habe, eine Vorführung mache, egal was... - ist nicht immer entspannend. Im Gegenteil.
Mich erfolgsdruckorientiert in den Poäng zu setzen, mir das Gem zu schnappen und mir vorzunehmen, jetzt 100g BFL zu Garn zu spinnen, um mich zu entspannen, funktioniert garantiert nicht.
Ausserdem: Menschen mit Zählzwang z.B. empfinden Spinnen garantiert nicht als Entspannung. :)

Spinnen ist kreativ - im wörtlichen Sinn. Ich kreiere etwas. Ich stelle etwas her, das sozusagen ein direktes Feedback meiner ursprünglichen Fähigkeiten und Bedürfnisse ist. Das können auch andere kreative Tätigkeiten sein. Und ich muss von vornherein bereit sein, auch das Ergebnis zu mögen. Dann ist Spinnen Entspannung pur... ;)

So, und nach meinem ausgedehnten Klugsch*ß halt ich jetzt wieder die Klappe und stricke weiter an meinen Filzpuschen aus ganz gezielt dafür gesponnener Fuchsschafwolle - Entspannung kommt gleich vom Fussballgucken... befürchte ich :D :))
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.11.2012, 20:54

Elisabeth62 hat geschrieben:
Hab ja gestern Abend nochmal darüber nachgedacht, ich glaub fast, ich spinne für die Zuschauer nun nicht gerade beruhigend
Als Klimanalage bist du jedenfalls klasse, dein Flügel macht schön Wind :))

Grüße Elisabeth
:O :O :O vielleicht fällt Thomas ja was ein, wie man das sinnvoller nutzen könnte :totlach:

Wie sagte doch mal jemand zu mir "hochpulsig " :D
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 14.11.2012, 20:57

Bei mir ist es genauso, wie Kattugla schreibt.
Entspannend finde ich die Spinnerei nur dann, wenn ich dabei im wahrsten Sinne des Wortes alles (und eben auch die Fasern) loslassen kann.
Allerdings ging bei mir genau dieses Loslassen nicht zu Anfang der Spinnkarriere... da war ich Anspannung und Verkrampft in persona.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.11.2012, 21:05

Aus selbigem Grund spinne ich selten Zielorientiert
Karin

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 14.11.2012, 21:16

vielleicht fällt Thomas ja was ein,
Ja: Grinsen -- breit grinsen :D

Weiterhin frohe Ventilation -- Thomas

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 15.11.2012, 00:06

Mir gehts wie vielen hier, wenn ich einfach aus Lust am spinnen ans Rad sitze, komm ich sehr schnell in einen meditativen Zustand, was bei mir etwas heisst. Da hilft sicher, dass das Treten wunderbar erdet. :)

Bei diesem Satz
.. Menschen mit Zählzwang z.B. empfinden Spinnen garantiert nicht als Entspannung. :) ..
musste ich allerdings schmunzeln. Ich bin zwar nicht notorisch am Zählen, aber mein Kopf spielt dauernd mit Zahlen. Ganz schlimm beim stricken, da zählt mein Kopf konstant und immer mit. :rolleyes: So ist stricken für mich nie meditativ, sondern regt das Denken geradezu an.
Beim Spinnen hab ich das aber überhaupt nicht.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“