Oberpfälzer Freilandmusem Neusath

Spinnstube Regensburg/ Kelheim (PLZ 93047, 93077, 93309)

Moderatoren: ronjaflora, Don Mesdos, Wolfstein

Antworten
Wolkenweberin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland

Oberpfälzer Freilandmusem Neusath

Beitrag von Wolkenweberin » 04.11.2012, 09:36

Hallo zusammen,

hier möchte ich das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath vorstellen. Ich war gestern dort unteranderm um auch an einem Räucherkurs teilzunehmen. Gott sei dank war ich früher vor Ort, denn das Gelände ist schon weitläufig und man kann jeden Hof samt Haus und Stallungen erkunden. Manche Höfe werden auch bewirtschaftet.

Auf meiner Erkundungstour entdeckte ich in einer Bauernstube Spinnräder, auf einem Dachboden eine kleine Ausstellung wie Flachs und Wolle damals verarbeitet wurde. Auch einen Webstuhl haben sie dort stehen.

Ich muss sagen mich hat das Museum begeister, da man in die alte Zeit eintauchen kann wenn man durch die Höfe streift sich in den Häusern aufhält.

Vielleicht kennt es der eine oder andere schon. Oder der eine oder ander möchte es entdecken hier dazu der Link: http://www.freilandmuseum.org/desktopdefault.aspx

Anbei seht ihr noch ein paar Fotos.

Ps: Das wäre ein schöner Ort um zu spinnen :)

Wolkenweberin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Oberpfälzer Freilandmusem Neusath

Beitrag von Greifenritter » 05.11.2012, 08:39

Das sieht wirklich toll aus. Wollte da schon lange mal hin. Irmgard gibt da ja immer Kurse und Don mesdos war auch schon für eine Vorführung dort. Können wir im nächsten Frühjahr ja mal in Angriff nehmen.

Gute Idee!

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 05.11.2012, 08:58

Greifenritter hat geschrieben:Das sieht wirklich toll aus. Wollte da schon lange mal hin. Irmgard gibt da ja immer Kurse und Don mesdos war auch schon für eine Vorführung dort. Können wir im nächsten Frühjahr ja mal in Angriff nehmen.

Gute Idee!

CU
Danny
Moira hat geschrieben:Für Neusath-Perschen gibt es bereits einen festen Termin für 2013: Sonntag 21.4.13, 9 -17 Uhr,
Anmeldung für Gruppen bis 12.10. 12 im Freilandmuseum Neusath-Perschen. Die Ortsgruppe Wunsiedel-Weiden ist bereits fest angemeldet.
Moira
Hab ich mal den Beitrag aus der Wunsiedel-Weiden-Gruppe von Moira kopiert. Da gibt es schon einen festen Termin, an dem man sich anschließen könnte.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 05.11.2012, 09:14

Schöne Bilder,dankeschöön :-)
Auch die Handspinngilde in Form des Spinnkreises Deisenhofens war da schon mehrfach.
Ich habs bisher noch nicht hin geschafft, deshalb freuen mich die Bilder ganz besonders.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Wolkenweberin
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Wolkenweberin » 05.11.2012, 10:22

Es freut mich sehr, dass euch der Beitrag und insbesonder die Bilder gefallen.

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr das wir gemeinsam oder mit der Weidnergruppe dort hinfahren.

Ich muss sagen, ich hatte an dem Tag unheimliches glück mit dem Licht und so entstanden die tollen Fotos.

Liebe Grüße

Wolkenweberin

Antworten

Zurück zu „Regensburg und Kelheim (DE)“