Feine weiße Wolle
Moderator: Claudi
- Lissie
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 57399
Feine weiße Wolle
Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne für meine Tochter zur Kommunion ein weißes Jäckchen stricken (stricken lassen von Oma evtl.).
Dafür brauche ich nun ein paar Tipps.
Ich suche eine weiße Faser - leicht zu verspinnen - mit Soja - und/oder Bambus?
Wenn ich das richtig gesehen hab im ausgehibbelt Tread bringen diese Fasern den Glanz. Bambus ist doch ganz leicht golden, oder?
Was meint ihr? Welche Fasern eignen sich am besten.
Ich würde gern ein dünnes Garn herstellen, das mit Nadelstärke 2,5 bis 3 gestrickt werden kann.
Bitte schickt mir eure Erfahrungen!
Danke
Lissie
ich würde gerne für meine Tochter zur Kommunion ein weißes Jäckchen stricken (stricken lassen von Oma evtl.).
Dafür brauche ich nun ein paar Tipps.
Ich suche eine weiße Faser - leicht zu verspinnen - mit Soja - und/oder Bambus?
Wenn ich das richtig gesehen hab im ausgehibbelt Tread bringen diese Fasern den Glanz. Bambus ist doch ganz leicht golden, oder?
Was meint ihr? Welche Fasern eignen sich am besten.
Ich würde gern ein dünnes Garn herstellen, das mit Nadelstärke 2,5 bis 3 gestrickt werden kann.
Bitte schickt mir eure Erfahrungen!
Danke
Lissie
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Feine weiße Wolle
Goldfarben kenn ich nur Tussahseide. Bambus hatte ich bisher nur gebleichten. Der war weiß. Ich find an Wolle Falkland sehr schön.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Willst du reinen Bambus oder Bambus dazugemischt? Für Anfänger ist Bambus nämlich nicht so einfach zu spinnen.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Lissie
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 57399
Ich würde gern ein Gemisch verspinnen.
Regina hat ein tolles Bild im ausgehibbelt Tread. Meint ihr, so etwas in der Art eignet sich?
Besonders interessant ist die Mischung 50% Wolle, 25% ungebleichte Tussahseide und 25% ungebleichtes Leinen.
Das Bild kann ich leider nicht einstellen. Schaut mal bitte in den Tread auf der letzten Seite.
Lissie
Regina hat ein tolles Bild im ausgehibbelt Tread. Meint ihr, so etwas in der Art eignet sich?
Besonders interessant ist die Mischung 50% Wolle, 25% ungebleichte Tussahseide und 25% ungebleichtes Leinen.
Das Bild kann ich leider nicht einstellen. Schaut mal bitte in den Tread auf der letzten Seite.
Lissie
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Find ich ne schöne Mischung.
Ob Du damit zurecht kommst, kannst Du letztlich nur selber ausprobieren.
Wissen sollte man dass sich manche Mischungen schon ein bißerl kniffliger verspinnen als Kammzug mit nur einer Faser.
Wobei diese Mischung vermutlich ein Creme ergibt, weiss ist das nicht mehr.
Karin
Ob Du damit zurecht kommst, kannst Du letztlich nur selber ausprobieren.
Wissen sollte man dass sich manche Mischungen schon ein bißerl kniffliger verspinnen als Kammzug mit nur einer Faser.
Wobei diese Mischung vermutlich ein Creme ergibt, weiss ist das nicht mehr.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 6020
Ich finde die Merino/Tencelmischung sehr schön, Lissie. Oder BFL/Glitzernylon.
Die Wolle/Tussah/Leinenmischung ist ziemlich grau-beige.
Die Wolle/Tussah/Leinenmischung ist ziemlich grau-beige.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Hast du schon mal Leinen versponnen, Lissie? Das ist schon was anders. Weich erst mal gar nicht. Leinen wird erst mit den Jahren weich. Ich mag die Faser gern und Göga trägt sie gern, aber beim Spinnen von reinem Leinen hab ich mir schon wunde Daumen geholt. Danach wusste ich, woher der Spruch kommt "sich die Finger blutig spinnen". 
Jetzt muss ich aber mal das von dir angesprochene Bild suchen gehn. Die Mischung klingt sehr interessant.

Jetzt muss ich aber mal das von dir angesprochene Bild suchen gehn. Die Mischung klingt sehr interessant.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Du könntest auch Wolle (z.B. Bfl) und Seide separat spinnen und dann verzwirnen, das wird gleichmäßiger.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Pflanzen- und Tierfasern zu mischen könnte problematisch werden, weil sie sich sowohl vom Trageverhalten her als auch beim Waschen grundverschieden verhalten. Mir wäre das für etwas, das ich verschenken will, zu unsicher.
Wolle-Seide-Mischungen sind wunderschön, der Hit schlechthin und definitiv ein Klassiker wäre eine Mischung Kaschmir-Seide.
Kaschmir im Vlies von Hupperz ist leistbar und lässt sich sehr schön kuschelig im langen Auszug verspinnen (die Kammzüge eher nicht, da bleibt dann im kurzen Auszug auch von der Flauschigkeit nicht viel). Ich glaube mich zu erinnern, dass Hupperz auch schon fertige Kaschmirmischungen hatte.
Wolle-Seide-Mischungen sind wunderschön, der Hit schlechthin und definitiv ein Klassiker wäre eine Mischung Kaschmir-Seide.
Kaschmir im Vlies von Hupperz ist leistbar und lässt sich sehr schön kuschelig im langen Auszug verspinnen (die Kammzüge eher nicht, da bleibt dann im kurzen Auszug auch von der Flauschigkeit nicht viel). Ich glaube mich zu erinnern, dass Hupperz auch schon fertige Kaschmirmischungen hatte.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
- Fussi
- Vlies
- Postleitzahl: 1190
Ich hab vom Wollknoll mal ein Gemisch aus Wolle und Seide bestellt, das ist auch nicht reinweiß, sondern eher cremefarben und hat einen herrlichen Glanz.
Gut fand ich auch, dass es ziemlich homogen war, dann kann dir nicht plötzlich ein ganzes Seidenbüschel in Rad laufen.
Hier der Link, vielleicht gefällts dir ja auch:
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... 07&recno=1
LG Kathy
Gut fand ich auch, dass es ziemlich homogen war, dann kann dir nicht plötzlich ein ganzes Seidenbüschel in Rad laufen.
Hier der Link, vielleicht gefällts dir ja auch:
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... 07&recno=1
LG Kathy
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Die Wolle-Seide-Mischung von Wollknoll mag ich auch sehr gern, spinnt sich super.
Gut könnte ich mir auch eine Mischung mit Bluefaced Leicester vorstellen - beim Wollschaf gibt es eine ganze Reihe Mischungen von BFL - mit Tussahseide, mit Nylon, mit Bambus, mit Mohair, mit Seacell...
LG Kiki
Gut könnte ich mir auch eine Mischung mit Bluefaced Leicester vorstellen - beim Wollschaf gibt es eine ganze Reihe Mischungen von BFL - mit Tussahseide, mit Nylon, mit Bambus, mit Mohair, mit Seacell...
LG Kiki
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Also ich find die Mischung Merino/Seide/Leinen toll (vom Wollschaf) ... Spaß gemacht zu spinnen hat sie mir allerdings nicht... das Leinen ist doch sehr viel härter und steifer als die Wolle... im Garn merkt man nichts mehr davon, das ist wunderbar.... ich werd die Mischung sicher wieder spinnen weil ich das Garn so toll find, aber Spaß hats mir keinen gemacht...
Beim Wollschaf gibts eine BFL/Bambus Mischung.. die ist relativ gemischt (also nicht ganz so einzelne Strähnen wie bei Merino/Bambus)... die ist bestimmt toll... hab sie bisher noch nicht gesponnen nur gefärbt aber sehr weich und fluffig und läßt sich bestimmt toll spinnen...
Beim Wollschaf gibts eine BFL/Bambus Mischung.. die ist relativ gemischt (also nicht ganz so einzelne Strähnen wie bei Merino/Bambus)... die ist bestimmt toll... hab sie bisher noch nicht gesponnen nur gefärbt aber sehr weich und fluffig und läßt sich bestimmt toll spinnen...
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 52062
Die Überlegungen habe ich auch schon seit längerem.
Mein Patenkind ist nächsten Jahr dran und ich werde warscheinlich eine Wolle/Seide-Mischung von Wollschaf nehmen und das mit einzelnen Fäden der Dupionseide kardieren.
Ich habe das mal ausprobiert, ich bin totaler Dupionseiden-Junkie.
Und zwar habe ich die Kett- und Schußfäden des Dupionseiden-Stoffes auseinandergelöst und diese dann über die Walze mit einziehen lassen.
Das läßt sich ganz gut verspinnen und man erhält einen sehr schönen Glanz, eben "seidig".
Und ich finde das etwas unregelmäßigere Maschenbild im Strickstück sehr interessant.
Liebe Grüße
Juca
Mein Patenkind ist nächsten Jahr dran und ich werde warscheinlich eine Wolle/Seide-Mischung von Wollschaf nehmen und das mit einzelnen Fäden der Dupionseide kardieren.
Ich habe das mal ausprobiert, ich bin totaler Dupionseiden-Junkie.
Und zwar habe ich die Kett- und Schußfäden des Dupionseiden-Stoffes auseinandergelöst und diese dann über die Walze mit einziehen lassen.
Das läßt sich ganz gut verspinnen und man erhält einen sehr schönen Glanz, eben "seidig".
Und ich finde das etwas unregelmäßigere Maschenbild im Strickstück sehr interessant.
Liebe Grüße
Juca
-
- Faden
- Postleitzahl: 57518
Huhu!
Kannst ja mal zum Gucken und Grapschen kommen, da ist bestimmt irgendetwas in den Tiefen meiner Kisten, was sich eignet. Und dann kannste bestellen!!!
Mein Favorit: Bfl - Seide
Schönen Abend!
Kannst ja mal zum Gucken und Grapschen kommen, da ist bestimmt irgendetwas in den Tiefen meiner Kisten, was sich eignet. Und dann kannste bestellen!!!
Mein Favorit: Bfl - Seide
Schönen Abend!
Fusselige Grüße von conni und dem Pü
possum sed nolo
possum sed nolo
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich glaube auch, dass BFL-Superbright Nylon vom Wollschaf eine tolle Mischung wäre. Spinnt sich toll - und wenn das Jäckchen dann glitzert, wird das Mädel dich lieben!