Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
Also durch Eure Diskussion habe ich wieder was gelernt..Kann nur sagen,habe das richtige Forum hier erwischt und es macht Spass Eure so unterschiedlichen Meinungen zu lesen ..
Also ich bin dadurch dem Begriff und der Bedeutung *Heilwolle* nun ein Stück näher gekommen.Dachte es wäre eine besondere Art der *Aufbereitung*der Wolle.
Ich habe in Neckeroda auf dem Färbefest einen Stand gesehen mit Heilwolle. Die Damen meinten, die Wolle ist nur mit Quellwasser(die waren aus dem Alpenraum) kalt gewaschen. Dann im Vlies kardiert. Die Vliese haben die dann mit der Hand abgesteppt. Mein Mann meinte das wäre ein Stich aus der Polsterei. Die so erhaltenen Teile haben noch sehr viel Lanolin und die kann man auf den Nacken legen oder um ein Gelenk binden oder .... Soll gut helfen bei reumatischen Beschwerden oder Verspannungen.
Also ein Kollege von mir packt seinen Windelkindern gewschene Rohwolle zwischen die Pobacken wenn sie wund sind und er ist total begeistert von der Wirkung.