Rohwolle spinnen
Moderator: Claudi
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67360
Re: Rohwolle spinnen
Die Wolle ist aber wirklich mega schön.
Sowas würde ich auch mal verspinnen.
LG
Waltraud
Sowas würde ich auch mal verspinnen.
LG
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Vor ein paar Jahren habe ich vier Vliese von Böcken bekommen (Vater und Söhne). Mit denen gab es überhaupt keine Geruchs- oder Dreck- oder Fettprobleme. 1 1/2 Jahre später habe ich aus der selben Haltung Auenwolle bekommen. Auch sie war supersauber, nicht fettig und nicht ein Fitzelchen Halm oder Spreu in ihr. Aber leider ist sie völlig unangenehm anzufassen. Ich mag sie nicht spinnen, schon beim Anfassen graust es mir. Bei der Bockwolle hatte ich das nicht.Dornspinnchen hat geschrieben:Deine Wolle sieht aber auch noch schön aus, da verstehe ich Dich.
Aber so richtig Schafbock naturtrüb, neeee.
LG
anjulele
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Bockwolle soll oftmals besser als Mädelswolle sein. Sie haben den Vorteil, dass sie ja keine ewig hungrigen Lämmer und vorherige Tragzeit auszehrt und sich so auf die Vliesqualität schlägt.
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
... und Lämmer toben wohl auch eher auf ihren Müttern herum. Dadurch verfilzt auch oft die Wolle.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Bekanntermaßen halte ich mich bei Rohwolle spinnen sehr zurück.
Man kann nicht grundsätzlich pauschal dazu was sagen, die Schere an Verschmutzungsgrad und Qualität bei Rohwollvliesen ist riesig.
Und ja, bei fetten Vliesen leidet das Spinnrad sehr. Man sieht das am Spinnflügel, hab das leider auch, würd ich nicht mehr tun.
Das ganze Holz ist versaut bei meinem Flügel oben
Es gibt aber auch eher rassetypische Ausnahmen. Bergschafrassen haben im Gegensatz zu Feinwollrassen meist viel! weniger Lanolin.
Karin
Man kann nicht grundsätzlich pauschal dazu was sagen, die Schere an Verschmutzungsgrad und Qualität bei Rohwollvliesen ist riesig.
Und ja, bei fetten Vliesen leidet das Spinnrad sehr. Man sieht das am Spinnflügel, hab das leider auch, würd ich nicht mehr tun.
Das ganze Holz ist versaut bei meinem Flügel oben
Es gibt aber auch eher rassetypische Ausnahmen. Bergschafrassen haben im Gegensatz zu Feinwollrassen meist viel! weniger Lanolin.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- stuart63
- Boucle
Das Brillenschaf, dass ich gerade vespinne ist, da ich auch gerade ein Pröchen Bergschaf hier habe, vergleichbar.
Ich habe gleich nachher, ohne das Einzugsloch zu säubern Alpaka gesponnen, no problem.
Es war nämlich überhaupt kein Lanolin dran und auch fast keines auf meinen Fingern.
LG Katja
Ich habe gleich nachher, ohne das Einzugsloch zu säubern Alpaka gesponnen, no problem.
Es war nämlich überhaupt kein Lanolin dran und auch fast keines auf meinen Fingern.
LG Katja
- shorty
- Designergarn
Brillenschafe gehören auch zur Gruppe der Bergschafrassen 
Glaub ich gerne
Karin

Glaub ich gerne

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- stuart63
- Boucle
Wieder was gelernt!
LG Katja

LG Katja
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 1230
Whow, darf ich jetzt ein bissl neidisch sein?
Die Wolle sieht echt toll aus! Ich verspinne ja total gerne fettwolle, bekomme aber selten welche, die so sauber ist, dass sie sich dafür eignet. Du hast sie dir jedenfalls verdient nach deiner ersten Rohwoll-Erfahrung … 

liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- Geduldsfaden
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76831
Die Wolle der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe hat auch sehr viel weniger, aber gleichmässig verteiltes Lanolin. Sie lässt sich hervorragend als Rohwolle verspinnen, es bleiben so gut wie keine Spuren am Rad zurück, das Holz glänzt höchstens ein bissel mehr, wie mit Wachs poliert
!
Die Vliese der Pommern sind sehr individuell verschieden, es gibt viele, die absolut nicht so rauh sind, wie der Name vermuten lässt. Ich kann die Wollen von einigen dieser Schafe sogar gut am Hals tragen
.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Die Vliese der Pommern sind sehr individuell verschieden, es gibt viele, die absolut nicht so rauh sind, wie der Name vermuten lässt. Ich kann die Wollen von einigen dieser Schafe sogar gut am Hals tragen

Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)
-
- Mehrstufenzwirn
Liebes Spinnvolk,
meine Wolle stammt ja von Tiroler Bergschafen, also, die triefen richtig oder haben ein Problem, keine Ahnung. Nun habe ich die Wolle verzwirnt und im Strang gewaschen, mit Shampoo, das Wasser war zunächst mal eine braune jauchenfarbige Brühe, nach mehrmaligen Spülen erhielt ich elfenbeinweisse, flauschige Stränge, herrlich anzufasssen.
meine Wolle stammt ja von Tiroler Bergschafen, also, die triefen richtig oder haben ein Problem, keine Ahnung. Nun habe ich die Wolle verzwirnt und im Strang gewaschen, mit Shampoo, das Wasser war zunächst mal eine braune jauchenfarbige Brühe, nach mehrmaligen Spülen erhielt ich elfenbeinweisse, flauschige Stränge, herrlich anzufasssen.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- shorty
- Designergarn
Es gibt klar auch innerhalb einer Rasse doch deutliche Schwankungen.
Aber bei den Bergschafrassen die ich bisher hatte war das Lanolin schon spürbar vorhanden aber weder triefend noch klumpig fest ( wie Kokosfett) wie bei anderen Rassen.
Zwar hab ich nicht alle Vliese selbst verarbeitet, aber doch sehr viel Vergleich was diese Rassen betrifft, es gibt hier so gut wie nur Bergschafe
Wer schon mal Merino gut im Fett hatte, weiß was ich meine.
Karin
Aber bei den Bergschafrassen die ich bisher hatte war das Lanolin schon spürbar vorhanden aber weder triefend noch klumpig fest ( wie Kokosfett) wie bei anderen Rassen.
Zwar hab ich nicht alle Vliese selbst verarbeitet, aber doch sehr viel Vergleich was diese Rassen betrifft, es gibt hier so gut wie nur Bergschafe

Wer schon mal Merino gut im Fett hatte, weiß was ich meine.
Karin
- Friedel
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 53940
Und hier ist noch ein Rohwollespinner. Neben den Kammzügen verspinne ich schon mal gerne meine Schäfchen direkt aus dem Vlies. In diesem Jahr waren sie wieder schön sauber, kein Heu drauf, kaum kleinstes Zeug drin, nicht zu viel Fett ....
Nach dem Scheren entferne ich immer groooßzügig die Kot behafteten und schmutzigen Ränder, lege das zusammmenhängende Vlies vorsichtig auf ein altes Bettlaken, rolle alles ein und lagere es draußen luftig und vor Regen geschützt. So ist das Vlies auch im Frühjahr noch wie "frisch" geschoren.
Vorige Woche ist die Sockenwolle fertig geworden aus Milchschaf und dem Bambus-Viskosefaden vom "Flohmarktfund". Bilder von Vlies und Garn sind im Blog unter "Wolle" einsortiert.
Liebe Grüße
Friedel
Nach dem Scheren entferne ich immer groooßzügig die Kot behafteten und schmutzigen Ränder, lege das zusammmenhängende Vlies vorsichtig auf ein altes Bettlaken, rolle alles ein und lagere es draußen luftig und vor Regen geschützt. So ist das Vlies auch im Frühjahr noch wie "frisch" geschoren.
Vorige Woche ist die Sockenwolle fertig geworden aus Milchschaf und dem Bambus-Viskosefaden vom "Flohmarktfund". Bilder von Vlies und Garn sind im Blog unter "Wolle" einsortiert.
Liebe Grüße
Friedel
mein kleiner blog
http://www.wolle-landleben-design.de/
- stuart63
- Boucle
Sehr schön! ich habe mir gerade die Bilder auf Deinem Blog zu Gemüte geführt!
Du hast ja die Spezialstellung selbst Schafe zu besitzen, das ist natürlich für saubere Rohwolle fast schon eine Garantie.
Ich spinne die Rohwolle übrigens auf meinem Lukow, sieht genau so aus wie Dein Merino
LG Katja
Du hast ja die Spezialstellung selbst Schafe zu besitzen, das ist natürlich für saubere Rohwolle fast schon eine Garantie.
Ich spinne die Rohwolle übrigens auf meinem Lukow, sieht genau so aus wie Dein Merino

LG Katja
- Friedel
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 53940
.... ja, das Lukow/Alpaka/Merino hat schon was ....das würde ich nie abgeben .... in der Anfängerzeit habe ich darauf alle Wolle ungewaschen zu fluffigem Einfachgarn gesponnen und nichts hat sich verzogen. Nach ein paar Jahren Tom kann ich das gar nicht mehr, jetzt muss alles zumindest leicht gezwirnt werden.
Liebe Grüße und ein schönes WE
Friedel
Liebe Grüße und ein schönes WE
Friedel
mein kleiner blog