Was ist ein fairer Preis für ein Spinnrad?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59269

Was ist ein fairer Preis für ein Spinnrad?

Beitrag von Asilanom01 » 25.09.2012, 17:21

Wie ermittelt man den "richtigen" Preis für ein gebrauchtes Spinnrad?

Ich frage, weil ich eines meiner Räder verkaufen möchte und keine rechte Idee habe, wie ich zu einem vernünftigen Preis kommen kann. (Will es schließlich weder "verschenken" noch jemanden übervorteilen)
Der ehemalige Listenpreis ist kein Anhaltspunkt, da das Teil schon älter ist. Habe bei den "interessanten eBay-Angeboten" gestern entdeckt, dass augenblicklich ein fast identische Teil gerade versteigert wird. Da gucke ich natürlich mit großem Interesse, was das Rad am Ende kosten wird.

Was gibt denn sonst noch für Möglichkeiten, Informationen zur Preisfindung zu bekommen; wo könnte ich suchen - hat jemand einen Tipp?
Oder vielleicht hat jemand so ein ähnliche Spinnrad (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:AT:1123) vor kurzem gekauft und mag mir (gern auch per PN) verraten, was er dafür bezahlt hat und ob er den Preis als angemessen empfunden hat?
Viele Grüße
Asilanom

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25878

Re: Was ist ein fairer Preis für ein Spinnrad?

Beitrag von Nordpolarbaer » 25.09.2012, 21:26

Vielleicht berät auch hierzu Marianne, die handelt doch mit gebrauchten und weiß bestimmt, welche Preise da fair und realistisch sind.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399
Re: Was ist ein fairer Preis für ein Spinnrad?

Beitrag von Beyenburgerin » 25.09.2012, 22:09

Es kommt auf den Zustand des Spinnrads an. Und wieviele Übersetzungen hat es? Spulen mti Holzlager oder mit Kunststofflager? "Paketschnur" oder PUR-Riemen als Treibriemen?

Die Preise sind in letzter Zeit ziemlich hoch gegangen, das Spinnrad bei Ebay dürfte für den Preis weggehen, obwohl es nur eien Übersetzung hat.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“