Aufbewahrung von gewaschener Wolle
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 88410
Aufbewahrung von gewaschener Wolle
Sagt mal, worin bewahrt ihr eigentlich eure gewaschene Wolle auf?
Habe dieses Jahr das erste Mal mehr als nur eine Hand voll gewaschen, aber langsam gehen mir meine Netze und Baumwolltaschen aus!!! Und ich hab heute sicher wieder über ein Kilo trocken!
Karton??
Ok, ihr habt sicher einen Rat, bin schon echt gespannt!
Gruß
Biggi
Habe dieses Jahr das erste Mal mehr als nur eine Hand voll gewaschen, aber langsam gehen mir meine Netze und Baumwolltaschen aus!!! Und ich hab heute sicher wieder über ein Kilo trocken!
Karton??
Ok, ihr habt sicher einen Rat, bin schon echt gespannt!
Gruß
Biggi
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 24109
Meine Wolle bewahre ich in großen Druckverschlussbeutel , so ca. 30 x 45 cm, und großen Plastikboxen auf.
Die Boxen müßen einen fest schließbaren Deckel haben, gibt es oft im Angebot bei verschiedenen Discountern.
lG Katharina
Die Boxen müßen einen fest schließbaren Deckel haben, gibt es oft im Angebot bei verschiedenen Discountern.
lG Katharina
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Aufbewahrung von gewaschener Wolle
Mir sind am liebsten Papiersäcke, allerdings hab ich einen Teil in Vakuumsäcken, da diese weniger Platz brauchen.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Boxen, Kartons, .... meine Mutter hat mir kürzlich einen Vakuumbeutel gegeben zum Ausprobieren - hab`ihn jedoch noch nicht getestet! Soll aber zum Wollelagern genial platzsparend sein - d.h. Dein Stash kann sich mit sowas vervielfachen 

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
-
- Vorgarn
Das Blatt Mottenpapier nicht vergessen pro Karton oder Sack.
(neben Motten gibt es auch noch Pelz- und Teppichkäfer, die alle Wolle sehr lecker finden).
(neben Motten gibt es auch noch Pelz- und Teppichkäfer, die alle Wolle sehr lecker finden).
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 88410
Ok, also die Boxen sind so ne Sache, die mir eigentlich liegt, weil ich an so was eh nie vorbeigehen kann
Allerdings fürchte ich fressen die mich dann finanziell auf.
Papiersäcke hab ich nicht, aber muß ich mal gucken, ob ich dran komme.
Vakuum-Beutel - die sind wohl am praktischsten - hab aber keine Ahnung, was die kosten. Aber ich geh dann mal shoppen
Bin aber ganz verwundert, dass ich die Wolle "wegsperren" kann (Thema Motten: die haben mein erstes gekauftes Vlies, das ich dann nie verarbeitet habe, letztendlich komplett aufgefressen) - dachte die braucht viel frische Luft - warum eigentlich? Egal
Danke auf jeden Fall für die Tipps - werde jetzt sicher was finden!

Allerdings fürchte ich fressen die mich dann finanziell auf.
Papiersäcke hab ich nicht, aber muß ich mal gucken, ob ich dran komme.
Vakuum-Beutel - die sind wohl am praktischsten - hab aber keine Ahnung, was die kosten. Aber ich geh dann mal shoppen

Bin aber ganz verwundert, dass ich die Wolle "wegsperren" kann (Thema Motten: die haben mein erstes gekauftes Vlies, das ich dann nie verarbeitet habe, letztendlich komplett aufgefressen) - dachte die braucht viel frische Luft - warum eigentlich? Egal
Danke auf jeden Fall für die Tipps - werde jetzt sicher was finden!
- shorty
- Designergarn
Gibts ganz normal zu kaufen im Papiergroßhandel, die Säcke
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Also hauptsächlich in Plastikboxen und darin in durchsichtigen Plastiksäcken. Wenn die aber voll sind, müssen auch mal Papiertüten herhalten.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ich habe Vakuumbags, die ich aber nicht vollständig luftleer sauge. Nur so, dass sie schön kompakt sind, aber nicht bretthart.
Und ich habe auch Ikea "Samla" Boxen mit Deckel. Da warte ich sehnsüchtigst, dass die mal passend für die Regale der "Expedit"-Serie herauskommen...
Und ich habe auch Ikea "Samla" Boxen mit Deckel. Da warte ich sehnsüchtigst, dass die mal passend für die Regale der "Expedit"-Serie herauskommen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Motten liiiieben es dunkel und ungestört, Kartons sind für sie ein prima Versteck. Dermassen vor Tageslicht geschützt beissen sie sich auch durch dünne Beutel durch - sie müssen nur lange genug Zeit für ihre Fressattacken haben...
Meine ungewaschene Rohwolle hängt luftig in Netzen auf der überdachten Terrasse, nach dem Waschen zieht bei mir die Wolle um in transparente Boxen mit Deckel. Solche Boxen gibt es zum erträglichen Preis in verschiedenen Größen im Baumarkt, prima stapelbar auch unter der Dachschräge in meiner "Wollkammer"! Diese Stapelboxen haben keine Grifflöcher und die Deckel schnappen mottendicht ein. Schöner Nebeneffekt: Man sieht auf den ersten Blick, was drin ist - besonders mit gefärbter Wolle ganz dekorativ!
Viele Grüße
Cornelia
Meine ungewaschene Rohwolle hängt luftig in Netzen auf der überdachten Terrasse, nach dem Waschen zieht bei mir die Wolle um in transparente Boxen mit Deckel. Solche Boxen gibt es zum erträglichen Preis in verschiedenen Größen im Baumarkt, prima stapelbar auch unter der Dachschräge in meiner "Wollkammer"! Diese Stapelboxen haben keine Grifflöcher und die Deckel schnappen mottendicht ein. Schöner Nebeneffekt: Man sieht auf den ersten Blick, was drin ist - besonders mit gefärbter Wolle ganz dekorativ!
Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Ich habe meine in vakumierten Müllsäcken auf dem Dachboden;
alle Klarsicht damit auch viel Licht drankommt.
Und wenn sich doch mal eine arme Motten-Mama verirren sollte,
so ist es da oben doch so unerträglich warm,
dass die bestimmt sofort in's Hitze-Koma fällt.
alle Klarsicht damit auch viel Licht drankommt.
Und wenn sich doch mal eine arme Motten-Mama verirren sollte,
so ist es da oben doch so unerträglich warm,
dass die bestimmt sofort in's Hitze-Koma fällt.
-
- Vorgarn
@Teerose: leider nein - nachts wird 's ja wieder kühler, und Wolle isoliert auch ganz gut gegen hohe Temperaturen....
Was hilft (grad auch auf Dachböden) ist die Spinnweben dranzulassen und die Spinnen nicht zu vertreiben - sie lieben Motten.
)
Was hilft (grad auch auf Dachböden) ist die Spinnweben dranzulassen und die Spinnen nicht zu vertreiben - sie lieben Motten.

- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
@Cornelia: Welche Boxen von welchem Baumarkt nimmst du? Weil die Samlaboxen von Ikea sind immer so weit weg, und mein sohn hat sie jetzt auch für sich entdeckt...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 48155
Was haltet ihr von Lavendelsäckchen in den (wunderbar billigen ) Kartons von Ikea (0,69 € /Stk ) gegen Motten? Ich hab gelesen, dass das in Kombination mit häufigem Wenden ganz gut hilft. Hat da wer Erfahrungen?
- shorty
- Designergarn
Lavendel hilft nichts 
Riecht aber gut
siehe die Mottenthreads.
Karin

Riecht aber gut

Karin