Flachs als Pflanze gesucht

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

Harden
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25421

Flachs als Pflanze gesucht

Beitrag von Harden » 05.07.2012, 08:30

Ich suche den Flachs noch als Pflanze, um ihn selbst aufzuarbeiten.
gut wäre es wenn er schon gedarrt wäre, denn mein Balkon ist dafür mit ziemlicher sicherheit zu klein.

Ich möchte diese Arbeit der aufarbeitung dann auf Mittelltermärkten vorführen und wer weiß was dann noch kommt.

Hat jemand eine bezugsquelle wie und wo ich an gedarrten Flachs kommen kann ?

Selbst anbauen kommt leider für mich nicht in frage, ich glaube mein Vermieter hätte was dagegen ;-)

Viele Grüße Harden
Was du nicht willst was man Dir tue das füg' auch keinem anderen zu

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Flachs als Pflanze gesucht

Beitrag von shorty » 05.07.2012, 08:45

Mit gedarrt meinst Du getrocknet, oder?
Weil der Flachs ja ne Röste braucht, damit sich die harten Stengelteile lösen.
Trocknen alleine hilft da nicht.
Entweder Tauröste, Nassröste usw.
Ich hab zwar ein Bündel hier, wollte mich aber selbst dran versuchen, die Röste ist der Knackpunkt ;-) Bezugsquelle hab ich aber auch keine, denn ich hab den Flachs gewonnen ;-)

Hast Du schon mit Helga Heubach Kontakt aufgenommen?
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 05.07.2012, 08:46

*hmpf* An so eine Vorstufe zu kommen, wird nicht ganz einfach sein...
Hast du schonmal mit Flachsanbau gegoogelt? Ich würde die größten Erfolgsaussichten bei einem Anbaubetrieb sehen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 05.07.2012, 10:00

Du könntest mal in Museen nachfragen (Freilichtmuseum oder sowas), die bauen häufig noch Langflachs an. Und wenn frau nett anfragt, geben die auch mal was her. Aber in die Röste muss er dann schon noch, sonst bricht dir das ganze Zeugs einfach durch.
lg, Silvia

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 47647

Beitrag von Zinnober » 05.07.2012, 10:10

Yep auf dem Flachsmarkt in Krefeld ist immer wieder ein Heimatverein, der die Verarbeitung von vorne bis hinten Zeigt.
Die alten Leutchen sind extrem umtriebig und haben sich schon geärgert, ein Jahr selbst ekine Flachs angebaut zu Haben, weil sie dann nur eine Sorte bekamen, die sich n icht so gut verarbeiten ließ.

Das wäre ein guter Kontakt!
Die Flachsgruppe müsste der Heimatverein Wulfen gewesen sein.

lg, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

FrauWolle
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 66280

Beitrag von FrauWolle » 05.07.2012, 11:02

Flachs ist doch Leinen oder? also Leinsamen? oder?.... Jedenfalls fällt mir noch ein, wenn alle anderen Stricke reißen:

Flachs im Zoo-/Heimtierbedarf. Ich hatte nämlich schon ganze getrocknete Pflanzen für meine Wellis. Gut, ich weiß nicht, inwieweit sich das zur Aufarbeitung eignet. Ich wollte die Idee dennoch mal in die Runde werfen...

Übrigens wächst Flachs ziemlich gut auch in Balkonkästern, kommt wohl drauf an, wieviel man benötigt... :O

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 05.07.2012, 11:21

Flachs ist die Pflanze. Leinen die verarbeitete Faser.
Museen als Anlaufstelle find ich gut.
Wie gesagt das Problem ist nicht die Pflanze wo angebaut zu bekommen.
Die Röste machts schwierig, denn die ist knifflig.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 05.07.2012, 13:27

Und aus diesem Grund lassen auch viele Freilicht Museen genau diesen Schritt weg. Oft wird gezeigt in real, Pflanze, Geerntete Pflanze...sprung ... Pflanze beim Brechen, Pflanze beim hecheln und beim Spinnen.
Die Röste heute noch gut durchzuführen ist schwer, gerade als Laie. Sorry aber WENN Freilichtmuseen diesen Schritt an der Pflanze zeigen in form von einer Pflanze die gerade durch die Röste gegangen ist geben die es selten her. Gerade weil du bei Vorführungen doch eine größere Menge brauchst.

Kann hier auch nur diverse Flachsbauern Vereine empfehlen...Mr Google hiflt bestimmt. Eine Gruppe die ich Kenn sind die Mettenberger Flachsbauern bei Biberach (Riss).
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 05.07.2012, 13:39

@ Harden: ich hab dich mal an meine Bekannte weitergeleitet, vielleicht kommt die da ran. Die zeigt auf unseren Veranstaltungen auch die Flachsverarbeitung; ich kann aber nicht sagen, bei welcher Stufe sie anffängt, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne.

Harden
Locke
Locke
Postleitzahl: 25421

Beitrag von Harden » 05.07.2012, 14:08

Erstmal Danke für Die schnellen antworten,
aber Tante Google habe ich natürlich schon befragt. leider nicht sonderlich erfolgreich, Nur eben die genannten Musseen uoder Heimatvereine.

Da Leinen heute noch eine Faser für die Textilindustrie ist, muss es doch immernoch irgndwo angebaut werden und eben auch vorbereitet usw werden

Museen, da sehe ich dasselbe Problem wie es hier schon erwähnt wird, die werden nur soviel produzieren wie sie selbst baruchen.

@ shorty
Natürlich meinte ich mit darren trocknen aber vom Heimatverein Wulfen habe ich die Beschreibung mit dem Darrhaus.
Nein Frau Heubach habe ich noch keine Kontakt aufgenommen. Ich suche noch etwas , am liebsten hier aus der Gegend.

Das Nassdarren könnte recht einfach sein, wenn man genug platz hat, aber ich habe nur eine Mietwohnung.

Gemäß dem Video das mir freundlicherweise in meine Anmeldung gestellt wurde, denke ich das ich eine ganze Menge brauchen werde wenn ich das so den ganzen Tag vorführen möchte.
Bevor ich in die Produktion ( oder Besorgung ) der Gerätschaften gehe möchte ich eben wissen ob ich irgendwo das Material herbekomme.

@schlompfine
vielen Dank

Viele Grüße Harden
Was du nicht willst was man Dir tue das füg' auch keinem anderen zu

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 05.07.2012, 14:18

Nur was die Begriffe angeht, Röste ist aber was anders als darren ( trocknen).
Um Missverständnisse vorzubeugen.

Röste ist ein doch komplexer Ablauf der relativ viel Erfahrung braucht.
Das Wasser muss passen ,die Temperatur, die Liegedauer, immer in Hinblick auf die Qualität des Flachses.
Das wäre die Methode die Du zeigen würdest.
Heute wird Röste chemisch erledigt, weshalb auch der Flachs nicht mehr die Güte hat wie früher. Man riechts am Flachs, wer ein feines Näschen hat.

Ich glaube im übrigen nicht, dass Du viel an Menge brauchst.
Wenn Du alle Schritte zeigen willst,( die Röste mal schon erledigt) bist Du mit ner Tagesausbeute von 100 Gramm auf der Spule schon gut bedient.
Alleine das Wockenbinden dauert für Ungeübte bestimmt ne Stunde, wenn nicht länger.

Karin

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 47647

Beitrag von Zinnober » 05.07.2012, 14:29

hm - auch nicht gerade bei Dir in der Nähe, aber vielleicht auch eine gute Adresse:
http://moormuseum-moordorf.de/

Viel Glück! lg, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 05.07.2012, 18:50

In der Normandie wird viel Flachs angebaut, und es gibt ein paar kleine Unternehmen die ihn dan bearbeiten; sie haben mir mal ganz nett den bearbeiteten geschikt; sie könnten wahrscheinlich in jedem Stadium schicken.
Vielleicht gibt es auch solche Unternehmen in Deutschland?
Wenn du es brauchst such ich ihre Adresse

Aika
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 66879

Beitrag von Aika » 05.07.2012, 20:36

Vor etwa 25 Jahren haben wir mit unserem Museumsförderkreis den Flachsanbau von der Aussaat bis zur Faser mal ganz durchgezogen.
Bei der Röste hatten wir die Tauröste gemacht, das heißt der Flachs lag auf einer Talwiese ausgebreitet und wurde auch dabei gewendet.
Gedarrt haben wir den Flachs im Holzbackofen meines Bruders, muß man aufpassen, sonst brennt er im Ofen ab.
Ich habe mir damals ein Buch gekauft: Flachs im Rheinland, Anbau und Verarbeitung. Herausgeber war das Freilichtmuseum Sobernheim.
Seit dieser Aktion habe ich mich aber auch nicht mehr näher mit dem Flachsanbau beschäftigt.

Gruß Bärbel

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 05.07.2012, 21:03

Buch dazu: ISBN-13: 978-0764334665 Linen - from flax seed to woven cloth.
Ist zwar auf englisch, aber das deckt wirklich alles ab.

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“