Motivation; komm raus Du Stück! Spinnrad will nicht ...
Moderator: Claudi
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 10245
Motivation; komm raus Du Stück! Spinnrad will nicht ...
Ich habe gerade seit bestimmt 3 Jahren mein Spinnrad wieder vorgekramt und wollte mal ein paar Fäden produzieren. Im Grunde kam mir ein Gedanke: kein Wunder, dass es im Mittelalter teilweise unter Todesstrafe verboten war, Wolle mit dem Spinnrad zu produzieren... die Qualität von der Handspindel ist 1000 Mal besser. Zumindest bei mir. Das weiche Sch****zeug flutscht andauernd weg und reisst, da fehlt mir gerade ganz schön die Motivation. Ist dieser Merinokram vielleicht einfach nix für Leute, die das lange nicht mehr gemacht haben??? Help 

Zuletzt geändert von Sabine am 08.08.2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel editiert, bitte immer ein leer zwischen Buchstaben und ... machen und keine Smilies bitte. Stört sonst die Suchfunktion. Siehe Forenregeln.
Grund: Thementitel editiert, bitte immer ein leer zwischen Buchstaben und ... machen und keine Smilies bitte. Stört sonst die Suchfunktion. Siehe Forenregeln.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Motivation; komm raus Du Stück! Spinnrad will nicht...

Also bei mir ist´s eher umgekehrt, bei mir werden definitiv die Spinnrad Fäden besser

Ich glaube dass liegt an der Übung.
Die Aussage damals hatte auch nen anderen Hintergrund, und die Spinnräder waren technisch nicht alle so ausgereift.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Andenzwirn
Ja das stimmt, es waren halt auch die ersten. Aber mich nervt das gerade fürchterlich *gnnnnnnn*. Aber ich kann auch nicht aufhören...
- shorty
- Designergarn
Nur Mut, das wird schon.
Wenns gar nicht geht, evlt doch was anderes machen.
Wenn der Faden reisst hat er entweder viel zu wenig Drall, dann löst er sich auf.( Mehr treten, weniger Einzug, höhere Übersetzung als Optionen)
Oder er hat zuviel Drall, dann dreht es ihn regelrecht ab.
Karin
Wenns gar nicht geht, evlt doch was anderes machen.
Wenn der Faden reisst hat er entweder viel zu wenig Drall, dann löst er sich auf.( Mehr treten, weniger Einzug, höhere Übersetzung als Optionen)
Oder er hat zuviel Drall, dann dreht es ihn regelrecht ab.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Andenzwirn
Mir kommt die Wolle auch viel zu flutschig vor. Das ist so ganz weiche Fluselwolle, von der ich mal einen Sack gemischter Farben gestellt hatte, weil ich das mal ausprobieren wollte. Sollte ich lieber griffigere nehmen?
- shorty
- Designergarn
Ist evtl einfach ne Umstellungssache.
Manche kommen mit Merino super zurecht, andere weniger.
Ich spinne lieber griffiges, ist aber Geschmackssache
Für die Milchseide hab ich mich auch ganz schön umstellen müssen z.B.
Karin
Manche kommen mit Merino super zurecht, andere weniger.
Ich spinne lieber griffiges, ist aber Geschmackssache

Für die Milchseide hab ich mich auch ganz schön umstellen müssen z.B.
Karin
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Naja, Merino flutscht schon ganz gut, und ist auch nicht gerade wegen seiner langen Fasern bekannt.
War das vielleicht sogenannte Märchenwolle? Da gibt es dann noch die Möglichkeit, dass noch kürzere Fasern verwendet wurden.

War das vielleicht sogenannte Märchenwolle? Da gibt es dann noch die Möglichkeit, dass noch kürzere Fasern verwendet wurden.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Andenzwirn
Das weiß ich nicht mehr. Ein Sack voller Wollballen. Rot. Grün. Gelb. Blau. usw.
-
- Andenzwirn
Ich habe mal geschaut, ich glaub Märchenwolle triffts schon.
Hintergrund, warum ich das Spinnrad zücke, ist, dass es im Moment nirgens vernünftige Nadelbindewolle zu kaufen gibt. Also verzwirnte. Da hab ich gedacht, mit dem Spinnrad gehts schneller als per Hand. *grumpf*
Hintergrund, warum ich das Spinnrad zücke, ist, dass es im Moment nirgens vernünftige Nadelbindewolle zu kaufen gibt. Also verzwirnte. Da hab ich gedacht, mit dem Spinnrad gehts schneller als per Hand. *grumpf*
- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
Nur die Ruhe, wenn Du die Faser mit der Spindel spinnen kannst, kannst Du´s auch mit dem Rad!
Sind die "Wollballen" Kammzug oder Vlies? Wenn es Kammzug ist, probiere doch das from-the-fold-Spinnen für den Anfang, bis sich das Gefühl wieder einstellt.

Sind die "Wollballen" Kammzug oder Vlies? Wenn es Kammzug ist, probiere doch das from-the-fold-Spinnen für den Anfang, bis sich das Gefühl wieder einstellt.
-
- Andenzwirn
From the fold? Need more informations... Kammzug.
-
- Vorgarn
Bleib ruhig, und pack deine Wolle mal aufs Bügelbrett, falls du ein Dampfbügeleisen hast.
Und dann dampf mal kräftig von beiden Seiten und laß alles bis nächsten Tag gut trocknen.
Auch aus der totgeschlagenen Merino sollte sich dann der Crimp wieder zeigen.
Dann die Stücke leicht(!) vorziehen, und evt in der Länge mehrfach teilen, bis du bei deiner Zieldicke als Garn bist.
Das hilft meist schon extrem
Und dann dampf mal kräftig von beiden Seiten und laß alles bis nächsten Tag gut trocknen.
Auch aus der totgeschlagenen Merino sollte sich dann der Crimp wieder zeigen.
Dann die Stücke leicht(!) vorziehen, und evt in der Länge mehrfach teilen, bis du bei deiner Zieldicke als Garn bist.
Das hilft meist schon extrem

Zuletzt geändert von Alienor am 04.07.2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Andenzwirn
Das geht? Dann werde ich das mal testen!
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Kammzüge sind zu Bändern gekämmte Wolle, das ist die Form, in der man fertige Spinnwolle meistens kauft. Und wie man "from the fold" spinnt, siehst du hier:Schlompfine hat geschrieben:From the fold? Need more informations... Kammzug.
http://www.youtube.com/watch?v=gFK6NGwHGgw
Löst dein Problem aber wohl nicht, da du ja keinen Kammzug hast. Wahrscheinlich hat dein Willy für Merino einfach einen zu starken Einzug. Für so fluffige kurzfaserige Wolle würde ich eine Standspindel nehmen. Schnell geht es damit allerdings auch nicht.
lG
Tulipan
-
- Vorgarn
Bei meiner industriebunten Wolle vom Wollschaf klappt das supergut, und die ist ja Merino pur, aber fast tot wattig. Die Kammzugstücke sollten allerdings eher dünn sein, damit der Dampf auch gut dran kommt.
Und natürlich nicht bewegen, solange sie heiß und feucht sind - dann gibt es leichten Filz.
Und natürlich nicht bewegen, solange sie heiß und feucht sind - dann gibt es leichten Filz.