Woher ethisch korrekte weiche (kratzfreie) Wolle beziehen?

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

schneeflo
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 7540

Woher ethisch korrekte weiche (kratzfreie) Wolle beziehen?

Beitrag von schneeflo » 30.06.2012, 16:03

Hallo!

Hab da mal eine Frage: Ich selbst brauchs ja nicht - ich kann auch kratzigere Wolle tragen, aber ich würd halt gern für die Kinder/Baby/Bekannte auch mal was machen und da tät ich gern schön kuschelige weiche Wolle verwenden.

Nur woher krieg ich weiche Wolle, deren Kauf ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann ... dh. Australien-Merino, Peru-Alpaka etc scheiden aus ...

Was ist mit deutscher Merinowolle - kann man die mit gutem Gewissen kaufen? Ist die dann auch kuschelig???

Hoffe es versteht wer mein Problem?

lg
schneeflo

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 92637

Re: Woher ethisch korrekte weiche (kratzfreie) Wolle beziehen?

Beitrag von Moira » 30.06.2012, 17:09

Ich stehe oft vor dem gleichen Problem: für Babysachen möchte ich es weicher.... Ich gestehe, ich habe für die Babydecke meiner Freundin Australmerino verwendet, wenn auch Reste. Sie waren einfacher weicher. Deutsches Merino bekomme ich hier von einer Merinohalterin aus der Nähe, aber es ist nicht so weich wie das Australmerino. Allerdings sind bei uns das Wetter deutlich rauher. ich habe das immer miteinander in Verbindung gebracht. Wenn ich regional kaufen will, muss ich das akzeptieren.
Über die Schafhaltung hier in Deutschland kann ich herzlich wenig sagen. Ich kenne nur den Merinohof hier und da sind die Schafe eindeutig gut aufgehoben. Leider hat die Halterin die Preise ziemlich an das Australmerino angepasst, so dass nur wenig Unterschied im Preis ist.
Moira

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 30.06.2012, 18:47

Ich habe schon öfters Süddeutsche Merino Wolle versponnen;
sie kann mit Austral-Merino natürlich nicht mithalten,
aber ist auch sehr schön weich, und lässt sich gut verspinnen.

Und wenn man sie von einem einheimischen Schäfer bezieht,
am besten noch einen den man kennt,
kann man schon von ausgehen, bzw weiss man, dass die Tiere da ordentlich gehalten werden.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

yetti
Faden
Faden
Postleitzahl: 96352

Beitrag von yetti » 30.06.2012, 20:04

Ich find BFL auch sehr weich und denke,die englische Schafhaltung ist im allgemeinen so schlecht nicht.
lg Yetti

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 30.06.2012, 20:05

Es gibt auch Südamerikanisches Merino und Schmankerl wie Cormo und Polwarth, Bond usw die meines wissens kein Mulesing erfahren haben.
aber letzlich weiss mans nur , wenn man die Wolle direkt beim Schafhalter holt.
Deutsche Merino ist noch relativ fein, kommt aber nicht an Australmerino ran.
Geht teilweise im Micronwert bis zu 30 micron hoch.
Muss man einfach schauen.

In Frage käme auch noch Angora, ist sehr weich, find ich aber für Babys nicht so gelungen.
Warum kein Peru Alpaka? Reine Neugierde.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

schneeflo
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 7540

Beitrag von schneeflo » 30.06.2012, 20:23

Peru-Alpaka mag ich wegen des Transportweges nicht ... ;-) Aber gsd hab ich etwas Alpaka von einem gar net so weit entferntem Betrieb bekommen - allerdings muss ich das jetzt erst mal verstricken, mal sehen, wie weich das dann schlussendlich wirklich ist ...

Eigentlich sollte ich eh im Herbst Merinowolle vom Nachbarort bekommen - mal sehen, wie weich die ist - eigentlich wollt ich ja direkt die Merionoschafe aus dem Nachbarort kaufen, aber leider sind die nicht aus einem Maedivisna-geprüftem Stall und deshalb kann ich die net in meine Herde aufnehmen ... und ausserdem krieg ich bald familäre Probs, wenn ich heuer noch mehr Schafe kaufe ... (10 habe ich nämlich heuer schon eingekauft - allerdings damals noch net nach wolltechnischen Kritierien ;-) )

BFL gibts in Österreich soweit ich weiss ja nicht (und ganz ehrlich - die Tiere sind irgendwie hässlich - sorry) - allerdings ist es vielleicht einen Versuch wert ...

hmmm - schwierig ;-)

lg
schneeflo

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.06.2012, 20:28

Ah ok dann scheiden auch Polwarth Bond und Cormo aus, wegen dem Transport.
Evlt wäre auch noch Juralamm was, oder Merino Lamm von hier.

Vielleicht sind die Empfänger gar nicht kratzempfindlich... ist ja bekanntlich unterschiedlich.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 30.06.2012, 20:48

Jura finde ich recht zart. Ich würde eher sowas oder eben heimisches Merino nehmen und dann eben innen und die Ränder mit Stoff füttern, Decken eine Seite mit Stoff versehen, den Rand auch. Die meisten Kleinkinder mögen so ganz weiches und flauschiges eher nicht so gerne mit den Fingern anfassen,jedenfalls ist das meine Beobachtung.
Meine älteste Tochter hat schwer gegen Wollhemden, die echt superweich waren, protestiert. Da war sie um die 9 Monate alt (da fing ihr erster Winter an). Dann habe ich das Hemdchen halt über einen langärmligen Body angezogen, dann war's gut.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Troll
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 48155

Beitrag von Troll » 30.06.2012, 20:52

Spricht etwas gegen Kamelhaar von Tieren, die in Deutschland gehalten werden?
Meines Wissens nach gibt es u.a. welche im Taunus, die auch Kamelhaar anbieten. Ansonsten sind die mittlerweile ja auch nicht mehr soooo selten, da finden sich sicher welche.
Wie weich deren Wolle oder Haar nun wirklich ist weiß ich nicht aus Erfahrung, aber ich hab gelesen, dass die sehr weich sein, aber auch schnell filzen soll.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.06.2012, 20:57

Die Unterwolle ist sehr weich, muss man aber entgrannen, was teils sehr mühselig ist.
Karin

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 30.06.2012, 21:21

Ich verspinne gerade Norsk Spaelsau-Lammwolle von Uta Wree. Die Wolle wurde im August geschoren, weil sie sonst bis zur ersten Schur verfilzt wäre. Falls nichts mehr vorrätig ist (meine Wolle wasche ich auch jetzt erst),werden vielleicht im August wieder die Lämmer geschoren.

LG
anjulele

Lilith
Faden
Faden
Postleitzahl: 32457

Beitrag von Lilith » 30.06.2012, 21:25

Was ist denn einfach mit hiesigen Alpakas? Sind die wirklich kratziger als Peru-Alpaka? Ich hatte zuletzt Alpaka vom Alpaka-Paradies (Süddeutschland), die find ich total kuschelig. Von einem Hobbyzüchter hier um die Ecke hatte ich auch schon, war eigentlich auch sehr weich, nur leider ungünstig geschoren, lauter kleine Knubbelchen durch den Nachschnitt. Und für Babys find ich Alpaka sehr geeignet, weil man sehr dünn spinnen kann und auch ein verhältnismäßig dünnes Kleidungsstück gut wärmt, besser als ein gleichdünnes Schafwollteil.
Ansonsten kann ich noch Samojede empfehlen, ist auch super weich. Vielleicht findest du ja sogar einen Halter, von dem du die Wolle direkt bekommen kannst, dann siehst du wie der Hund lebt und lange Transportwege hast du auch nicht. Generell find ich es super, wenn ich das Tier, von dem mein Pullover stammt, persönlich kenne.

Spinnerte Grüße von
Lilith
God is too big to fit into one religion.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.06.2012, 21:34

Hiesige Alpakas gibts von ganz weich bis kratzig.
Samojede ist auch schön weich, würd ich aber genau wie Angora nur angefilzt für Babys empfehlen.
Hundewolle fusselt wahnsinnig!
Ich mag ja Hundewolle und Angora sehr, aber unbedingt auf Allergien achten, dass verträgt nicht jeder.

Ich denke, es findet sich da schon was auch hier lokal, man muss einfach ein bißerl suchen und genauer hinschauen, jedes Tier hat ja etwas andere Wolle, selbst bei den Robustrassen kann Lammwolle da durchaus verwendbar sein.

Karin

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 01.07.2012, 19:08

Gibt es keine Mohairziegen bei euch? Kidmohair ist schön weich. Sonst mische ich oft Angorakaninchen mit Landschafwolle, das gibt sie weicher

stuart63
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 01.07.2012, 23:32

Ach ja, da fällt mir ein, passt zwar nicht zu Deiner Frage, aber..........ich habe kratziges Bergschaf mit Seide zusammenkardiert.
Ist ein kuscheliger Schal und eine Mütze draus geworden. Ca. 70% Wolle und 30% Seide.

Vielleicht ist das was für die Wolle die Du schon hast?

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“