Wollkämme
Moderator: Claudi
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91058
Wollkämme
Weiß nicht, ob die schon irgendwo verlinkt ist - eine kanadische Seite für Wollkämme:
http://www.woolcombs.com/w/Welcome.html
Grüße Elisabeth
http://www.woolcombs.com/w/Welcome.html
Grüße Elisabeth
-
- Vorgarn
Re: Wollkämme

Tu den Link weg, der macht sockenstricksüchtig!

Aber deren Wollkämme sollen supergut sein, und sind auch noch recht preisgünstig.
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Da steht "Coming soon"Die haben ja CSM! (CircleSockMachine)

Ah, gut zu wissen, ich hab die Preise noch gar nicht umgerechnet.Aber deren Wollkämme sollen supergut sein, und sind auch noch recht preisgünstig.
-
- Vorgarn
Die Mini-combs kosten 135 CAD = 104€ plus shipping.
Zoll/Einfuhrumsatzsteuer wird nicht anfallen, da unter 150€, also deutlich billiger als die Valkyrie, mit denen ich geliebäugelt habe.
Außerdem gefallen mir ihre Videos recht gut, wenn man die auch mit mehr Licht professioneller hätte machen können.
Und es ist halt auch ein kleiner Familienbetrieb mit nicht mehr ganz jungen Leuten - deshalb die Wartezeiten.
Und ich unterstütze sowas wirklich gern, bloß gibt's in D keinen vernünftigen Wollkammbauer, zumindest weiß ich von keinem (ja, der Wollwolff macht auch welche, aber nur sehr am Rande, und die sind sehr klein und dauern auch lange - da dauert mir das Kämmen zu lange und das Warten auch
).
Die original englischen von Wingham kann ich nicht nehmen, die sind zu schwer für meine Gelenke, und deutlich teurer.
Zoll/Einfuhrumsatzsteuer wird nicht anfallen, da unter 150€, also deutlich billiger als die Valkyrie, mit denen ich geliebäugelt habe.
Außerdem gefallen mir ihre Videos recht gut, wenn man die auch mit mehr Licht professioneller hätte machen können.
Und es ist halt auch ein kleiner Familienbetrieb mit nicht mehr ganz jungen Leuten - deshalb die Wartezeiten.
Und ich unterstütze sowas wirklich gern, bloß gibt's in D keinen vernünftigen Wollkammbauer, zumindest weiß ich von keinem (ja, der Wollwolff macht auch welche, aber nur sehr am Rande, und die sind sehr klein und dauern auch lange - da dauert mir das Kämmen zu lange und das Warten auch

Die original englischen von Wingham kann ich nicht nehmen, die sind zu schwer für meine Gelenke, und deutlich teurer.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Zoll fällt nicht an, aber die Einfuhrumsatzsteuer fällt an, da dort die Grenze 22 Euro ist. Mit 19% ist das leider auch nicht ganz wenig.....
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wie Xscars schreibt ist der Zoll sowieso das geringere Problem, die Steuer wiegt deutlich schwerer, auch bei Spinnrädern usw.
Karin
die die Wollwolffkämme eigentlich sehr gerne mag, größere könnt ich vierreihig gar nicht halten, glaub ich.
Karin
die die Wollwolffkämme eigentlich sehr gerne mag, größere könnt ich vierreihig gar nicht halten, glaub ich.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Möglicherweise haben die Anderen längere Zinken? Das wäre das Einzige, wo meine Wollwolfkämme noch etwas "größer" sein dürften. Ansonsten sind sie mir definitiv auch schwer genug. (Und ich find es klasse, dass die Nadelreihen entnehmbar/austauschbar sind.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Vlies
- Postleitzahl: 04603
Ich habe mir letzten Monat bei einem älteren Tischler Wollkämme bauen lassen. Sie sind groß, sehr spitz und sehr gut zu handhaben. Ich habe Aplaka und Schwarzkopfschaf damit gekämmt. Es ging wunderbar, Alpaka ist etwas mühsam aber es wurde trotzdem ein sehr schöner Kammzug.
Sie sehen vielleicht nicht ganz so professionell aus, aber es lässt sich sehr gut damit arbeiten, da sie relativ breit sind.
Maße: Breite: 15 cm, nur die Zinken: 11 cm, Griff ca: 19 cm
Die Zinken sind aus rostfreinem Stahl das Holz müßte Hartholz sein.
Viele Grüße
Nobi
Sie sehen vielleicht nicht ganz so professionell aus, aber es lässt sich sehr gut damit arbeiten, da sie relativ breit sind.
Maße: Breite: 15 cm, nur die Zinken: 11 cm, Griff ca: 19 cm
Die Zinken sind aus rostfreinem Stahl das Holz müßte Hartholz sein.
Viele Grüße
Nobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shorty am 30.06.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert nach Absprache LGr. Karin
Grund: editiert nach Absprache LGr. Karin
- shorty
- Designergarn
Preis ist ein bißerl relativ
Die Kämme sind im Gegensatz zu den meisten ausländischen Wollkämmen nur einreihig.
Die Wollwolffkämme z.B. und auch viele andere sind 4 reihig.
Zudem ist meist eine Station dabei um einen der Kämme dort zu befestigen,
ist deutlich kräfteschonender
und weniger verletzungsanfällig
Aber ich finde sie sehen für einreihig trotzdem nicht schlecht aus.
Karin
Die Kämme sind im Gegensatz zu den meisten ausländischen Wollkämmen nur einreihig.
Die Wollwolffkämme z.B. und auch viele andere sind 4 reihig.
Zudem ist meist eine Station dabei um einen der Kämme dort zu befestigen,
ist deutlich kräfteschonender

Aber ich finde sie sehen für einreihig trotzdem nicht schlecht aus.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 04603
Hallo Shorty,
bitte ändere den Beitrag wie besprochen, habe dir schon mehrere Pm gesendet, die stehen aber noch in Postausgang. Wahrscheinlich hast du sie nicht erhalten.
Viele Grüße
Nobi
bitte ändere den Beitrag wie besprochen, habe dir schon mehrere Pm gesendet, die stehen aber noch in Postausgang. Wahrscheinlich hast du sie nicht erhalten.
Viele Grüße
Nobi
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Etwas Geduld Nobi, die Mods sind auch nicht rund um die Uhr online. So lange Postings im Postausgang stehen, bedeutet dies, dass der Empfänger seit Absendung nicht im Forum war.
GLG,
Veronika
Veronika
- shorty
- Designergarn
So ist´s, hatte auch mal Forenfrei,
war arbeiten
)
Karin

Karin