Garn für Orenburger Tuch

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67800

Re: Garn für Orenburger Tuch

Beitrag von kaha » 29.04.2011, 19:53

Hi!

Im Video von shorty ist so ein Kamm zu sehen. Dann ist wohl das Auseinanderziehen der Trick dran.

Hast Du eine Ahnung, wie die Ziegenunterwolle gewaschen wird? Wenn man viele Kilo davon hat, kann man sich ja einen gewissen Verlust, der durch den Ausguss verschwindet, erlauben - aber ich habe nur ein Tütchen voll Ziegenunterwolle und würde ungern auch nur ein Härchen verlieren.
Ich dachte dran, das vllt im Kissenbezug zu waschen (von Hand natürlich!).

Gruß,
Katharina

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 30.04.2011, 09:01

Ich würde sie in ein Organza Tütchen stecken, wenn es eh nicht viel ist, was Du hast.
Oder aus Vorhangmaterial ( Stor) so einen Beutel nähen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kaha
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von kaha » 30.04.2011, 09:55

Hallo, Karin!

Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber die Haare sind so fein, dass ich Bedenken habe, dass die beim Durchspülen entschwinden.
Ich denke, ich probier mal Stofftasche oder Kissenbezug. Falls dann noch zu viel Dreck drin ist, muss eben doch der Vorhang ran. ;)

Schönen Gruß,
Katharina

Mary Clark
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29221

Beitrag von Mary Clark » 30.04.2011, 17:58

shorty hat geschrieben:Hab ja Pygora geordert aus USA , werde dann wenn die Wolle eintrifft nen Versuch starten und berichten.
Karin
Ich werde es mal mit Suri Alpaka und Seide austesten welche LL ich damit spinnen kann.

Liebe Grüße
Conny

Nebraska
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 72108

Beitrag von Nebraska » 11.06.2012, 15:01

Kennt jemand vergleichbare wolle? Zum Bsp die Mohair Seide die es zur zeit gibt ist sie ähnlich
dick? Ich stricke gerade ein Tuch aber in wolle Seide mit Nadel 4,5 das wird Riesen groß.
Mit welcher nadelstarke werden die Tücher gestrickt? 2?
lieben Gruß Nebraska
l.g.
nebraska

Galina
Locke
Locke
Postleitzahl: 35447

Beitrag von Galina » 11.06.2012, 15:51

Hi!Zum Kamm - Hier können Sie den sehen(dieses dreieckige Ding etwas unten): http://vereteno.wordpress.com/ .Und so weit ich es verstanden habe,werden die Fasern nicht gewaschen -die müssen doch kein Dreck drin haben(ausser Nissen :twisted: )die sind doch so wieso von einer Ziege HERAUSGEKÄMMT.
Nebraska hat geschrieben: Mit welcher nadelstarke werden die Tücher gestrickt? 2?
lieben Gruß Nebraska
Meinst Du die richtiger Orenburger Tücher?Mit ganz "normalen Sockennadeln" - 1,5;allerhöchstens 2,0.Meine beiden Tanten hatten die gestrickt,daher weiss ich das.
kaha hat geschrieben: Wenn man viele Kilo davon hat, kann man sich ja einen gewissen Verlust, der durch den Ausguss verschwindet, erlauben -
Zitat"Der Jahresertrag der wertvollen Flaumwolle beträgt durchschnittlich 250 bis 380 g je Tier, die besten Ziegen geben bis zu 800 g Wollflaum, und bis zu 350 g der groben Ziegenhaare, Ziegenböcke geben 580 bis 610 g groben Ziegenhaare. "Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Orenburger_Ziege .
Also da ist wohl nichts mit "viele Kilos davon haben"!
Und nochmal zu den Tüchern : http://de.wikipedia.org/wiki/Orenburger_Schal .

kaha
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von kaha » 11.06.2012, 22:23

Galina hat geschrieben:Hi!Zum Kamm - Hier können Sie den sehen(dieses dreieckige Ding etwas unten): http://vereteno.wordpress.com/ .Und so weit ich es verstanden habe,werden die Fasern nicht gewaschen -die müssen doch kein Dreck drin haben(ausser Nissen :twisted: )die sind doch so wieso von einer Ziege HERAUSGEKÄMMT.
Naja, das was ich da rausgekämmt habe bei den Ziegen, ist dreckig, sehr staubig.
Aber vllt genügt es, das fertige Garn zu waschen. Schließlich spinnt man ja so dünn, da drüfte auch viel rausfliegen.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“