Suche Leute für Spinngruppe Raum Leipzig & Umgebung

Spinngruppe Leipzig & Umgebung

Moderator: Eowin25

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Suche Leute für Spinngruppe Raum Leipzig & Umgebung

Beitrag von Greifenritter » 01.07.2008, 12:00

So, im auftrag von Eowin25, die sich um diese Gruppe hier im Forum kümmern wird erstelle ich mal diesen Thread.

Ich hoffe, daß sich rasch leute finden werden und wünsche der neuen Gruppe in den Startlchern viel Glück.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Eowin25
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 04519

Re: Suche Leute für Spinngruppe Raum Leipzig & Umgebung

Beitrag von Eowin25 » 01.07.2008, 13:43

Erstmal hallo,

freue mich hier zu sein! Bild
Jeder der sich in Leipzig, Delitzsch oder Umgebung befindet, bitte bei mir melden. Wie gesagt möchte ich eine Ortsgruppe bilden und suche Leute, die sich bei mir, im Winter evtl. woanders, treffen um Erfahrungen auszutauschen oder auch Spinnanfänger, wenn wir jemanden haben der es ordentlich erklären und zeigen kann. Auch wenn ihr ein bisschen weiter wegwohnt, ihr könnt trotzdem kommen. Ich persönlich habe den ganzen Tag Zeit und freue mich über jeden netten Besuch. Auch wenn jemand Lust hat Wolle mit mir zu waschen, kommt!

Ich freue mich auf jede Antwort.
LG
Juliette

Perisnom
Moderator
Postleitzahl: 84359

Beitrag von Perisnom » 01.07.2008, 13:48

Klasse, Juliette, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deiner Spinngruppe! Bild
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

mira_w
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 04425

Beitrag von mira_w » 06.07.2008, 01:44

Hallo, da bin ich.
muldewiesen hat mir erzählt, dass du hier eine Gruppe gegründet hast.
Wie stellst du dir das genau vor? Was möchtest du mit der bzw. für die Gruppe erreichen? Willst du Kurse geben?
Viele Fragen, ich weiß.
Meld dich mal.

Eowin25
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 04519

Beitrag von Eowin25 » 07.07.2008, 20:06

Ich möchte nichts besonderes erreichen. Die meisten spinnen allein Daheim und ich weiß wie das ist. Ich habe allerdings auch erfahren dürfen, wie es ist in einer Gruppe zu spinnen und möchte anderen auch die Möglichkeit zu diesem Erlebnis geben. Denn, in der Gruppe spinnt es sich am besten! Wenn jemand sich mit dem Thema Spinnen so gut auskennt, um anderen beizubringen wie das mit dem Spinnen so funktioniert, könnte man dann auch Anfänger mitaufnehmen. Ich selbst traue es mir noch nicht zu!
Ich finde einfach, in der Runde macht es mehr Spaß und man kann sich ausstauschen.

Es wäre einfach spitze, wenn das mit der Spinngruppe funktionieren könnte.

Ich stelle mir das so vor, daß wir einen Termin machen, wenn die Spinngruppe besteht. Am besten einen Tag, an dem der größte Teil kann. Im Sommer kann man bei mir Spinnen, wir haben einen Garten und im Winter findet sich sicher auch was. Gerne können Mitglieder dieser Gruppe, sofern ich Zeit habe Bild (also nach Rücksprache), bei mir auch außerhalb der Termine vorbeikommen, wenn sie Lust haben mal zu zweit zu Spinnen oder so. Ich habe sowieso gerne Besuch!

Ich hoffe, es finden sich einige um eine Ortsgruppe zu Gründen.
LG
Juliette

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.07.2008, 20:12

Ich wünsch Dir für Deine Gruppe alles Gute. Du bist da bestimmt auf dem richtigen Weg.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

muldewiesen
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 04808

Beitrag von muldewiesen » 08.07.2008, 00:45

Um Leipzig gibt es doch Gruppen. Warum schließt du dich nicht da an??
Schaut mal vorbei !!www.muldewiesen.de/Blog/

mira_w
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von mira_w » 08.07.2008, 06:53

Ja, das war auch so mein Gedanke. Aber bevor ich diesen Vorschlag einfach so in die Runde werfe, wollte ich erst einmal wissen, wie Eowin sich das vorstellt.
Ich vermute mal, es hat einfach damit zu tun, dass sie selbst kein Fahrzeug hat und deshalb immer auf fremde Hilfe angewiesen wäre, um eine der Gruppen zu erreichen, die es bereits gibt. Außerdem ist die für sie vermutlich am nächsten gelegene Gruppe in Lützschena meinen Informationenen nach voll, zumal der Raum, der dieser Gruppe zur Verfügung steht, nicht gerade groß ist.

Im Übrigen finde ich die Idee bzw. Eowins Aufruf noch aus einem anderen Aspekt heraus gut: Es ist nämlich gar nicht so einfach, eine große Gruppe terminlich unter einen Hut zu bekommen. Da sind mehrere kleine Gruppen vielleicht ganz angebracht. Ich könnte mir vorstellen, beispielsweise eine Gruppe in Taucha zu haben, eine in DZ, eine in Wurzen oder Eilenburg. Wenn in jeder Gruppe 4 bis 5 Spinnerinnen zusammen kommen, wäre das doch schon recht nett. Und drei, vier Mal im Jahr treffen sich dann die Spinnerinnen der gesamten Region.
Nur so als Beispiel, was man machen könnte.
Zuletzt geändert von mira_w am 08.07.2008, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.

mira_w
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von mira_w » 08.07.2008, 07:17

Leipzig ist groß, die Umgebung noch größer. Da ich weiß, in welcher Ecke Eowin wohnt, hatten sich meine Gedanken nordöstlich von L.E. festgehakt.
Aber was ist mit Spinnerinnen aus Markkleeberg, Grünau oder Lützen? Für diese wäre es schon wieder eine halbe Weltreise, um zu Eowin zu gelangen.

Neben dem Gedanken, mehrere kleinere Gruppen zu bilden, gäbe es noch zwei zentral gelegene Alternativen. Da wäre zum einen das Leipziger Strickcafé, in dem selbstverständlich auch gesponnen wird. [Ich hab mein Rädchen meist dabei, wenn ich dort bin.] Für Eowin würde allerdings auch da das Transportproblem weiterhin bestehen.

Für Spinnerinnen oder solche, die es werden wollen, die aus dem Leipziger Süden kommen, hätte ich noch ein anderes Plätzchen zu bieten, an dem wir uns immer freitags in der Zeit von 13 bis 19 Uhr treffen könnten. Ich bin ohnehin jeden Freitag dort, und ich habe auch immer mein Spinnrad dabei. Allerdings ist der Platz etwas begrenzt. Deshalb wäre es geschickt, wenn wir uns bissel abstimmen, wer kommen möchte.

Dabei fällt mir ein, für wen außer Eowin und muldewiesen und meiner Wenigkeit kommt denn eine Gruppe in oder um Leipzig überhaupt in Frage?

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 08.07.2008, 12:00

Ich denke, ihr braucht euch wegen der Gruppen keinen so großen Kopf machen, ich meine wegen den Terminen oder so.
Die Hachinger Gruppe besteht z.B. aus insgesamt 50 Leuten. Natürlich sind nie alle da. Es ist immer ein fester Termin, sprich jeden 2. Donnerstag in unserem Fall.
Wer Lust und Zeit hat kommt, wer nicht, der nicht.
Bezüglich der Weltreise, wenn die Leute Interesse und einen fahrbaren Untersatz haben, kommen sie auch von weiter, ich weiß wovon ich spreche, hab zu den Hachingern satte 80 km
sprich eine Stunde Anfahrt. Macht mir aber nichts.
Allen kann man es eh nicht Recht machen.
Eowin soll einfach einen Termin festlegen und dann schauen, das spielt sich alles ein. Jeder Spinner ist auch nicht hier vertreten, bzw. hat gar kein Internet.
Wenn die Gruppe eine Zeitlang besteht, stoßen immer mal wieder neue Leute hinzu.
Ich bin leider ein bißchen zuweit weg, sonst würde ich kommen :-))))
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

muldewiesen
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 04808

Beitrag von muldewiesen » 08.07.2008, 13:26

*reusper* Auch ich habe kein Auto!! Aber einen Fahradanhänger. Wenn wir auf Bauernmärkte der Region fahren habe ich immer das Hängerchen gepackt. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg!! Ist meine Meinung.
Der Gedanke von Eowin25 ist kein schlechter. Allerdings würde ich in dem Fall alle Handarbeitswütigen einladen. Ein Aushang im Ort wäre klasse. Und dann am neutralen Ort. Nicht bei wem daheim. Kommt besser.
Schaut mal vorbei !!www.muldewiesen.de/Blog/

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 08.07.2008, 13:30

Neutraler Ort finde ich gut, da gesellen sich auch Fremde mal eher dazu. Wir spinnen z.B. im Wagnerhausmuseum, das ist ein altes Bauernhaus in Deisenhofen.
Da hat man dann auch keine Probleme, wenn die Gruppe mal größer wird. Mehr als 5 - 10 Leute kann man meistens privat nicht mehr händeln.
Im Sommer sitzen wir vor dem großen Scheunentor, und nachdem nebenan eine Wirtschaft ist, kommen immer mal wieder Leute zum Schauen vorbei.
Einige werden auch heimisch :-)))
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Karin

mira_w
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von mira_w » 08.07.2008, 16:54

Das mit dem Museum klingt gut. Dorfgasthof, Siedlerheim und ähnliches wären aber auch gute Adressen, wo man fragen könnte. Meist geht so etwas ohne Saalmiete, weil die Betreiber sich über Zulauf freuen. Und den hat eine Spinn- oder/und Handarbeitsgruppen in jedem Fall.
Ist vielleicht auch wirklich ne gute Idee, alle einzuladen, nicht nur die SpinnerInnen. Zum einen, weil es in der Umgebng schon Spinngruppen gibt und diejenigen, die da involviert sind, vielleicht nicht noch einer Gruppe angehören möchten [Zeitfaktor] zum anderen, weil es vielleicht gar nicht sooo viele SpinnerInnen und Eowins unmittelbarer Umgebung gibt.
Zum dritten, weil es schön ist, wenn nicht nur gesponnen wird. Das hast du, liebe Juli, doch selbst schon gesagt, als wir mit vier verschiedenen Arbeitsgängen gleichzeitig in DZ auf dem Markt saßen. Bild

Aber shorty hat recht, wahrscheinlich mache ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken.

Liebe Grüße
die Mira

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 09.07.2008, 18:12

Ich habe mit neutralen Orten nicht nur beim Spinnradclub sondern auch bei anderen Organisationen (Tabletopclub, ...) bessere Erfahrungen gemacht. Wie shorty ja auch angedeutet hat ist da die Hemmschwelle der Leute das erste Mal vorbei zu kommen nicht so hoch.

Übrigens gibt es hier in Regensburg auch eine weitere Gruppe. Irmgard hat einen Handarbeitstreff in Wenzenbach aufgezogen, zusätzlich zu unserem Spinntreffen, da es dort doch mehrere Leute gibt die handarbeiten und die so nicht so weit fahren müssen. Trotzdem besuchen sie das große Treffen immer wieder, meist sogar gemeinsam (Presse dazu siehe auf unserer Homepagesektion).
Für uns ist die weitere kleine Gruppe eine echte Bereicherung!

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

mira_w
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von mira_w » 06.10.2008, 19:31

Na, nun hat deine Spinngruppe Leipzig --- Richtung Delitzsch ja doch noch Zukunft. Sybille meinte, im Novermber hat sie den Raum soweit. Bin sehr gespannt, was das gibt. Sie hat mir am Sonnabend erzählt, dass ihr Sohn samt SchwieTo auch eine Mittelaltergruppe aufmachen. Mitmachen kann jeder. Bedingung ist allerdings, dass man ein Handwerk vorführt. Also, auf an die Handspindeln.
Naja, überlegen muss ich mir das gründlich, denn solche Gruppen erfordern sehr viel Zeit. Andererseits... Naja, ich muss erst mal sehen, was bei meinen angeschobenen Projekten heraus kommt...

Antworten

Zurück zu „Leipzig (DE)“