Wieviel Wolle hortet ihr

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Maya
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 55627

Re: Wieviel Wolle hortet ihr

Beitrag von Maya » 20.05.2012, 16:03

Mir macht momentan eher die Rohwolle Sorgen...
Ich rede mir immer ein, dass das ja viiieeel weniger ist, wenn sie erstmal sortiert und gewaschen ist...
Aber mal im Ernst, wann soll ich das alles sortieren und waschen?!:
3 Vliese Fuchslamm
1 Vlies Walliser-Schwarzkopf-mix
1 Vlies Walliserbock 1. Schur
etwa noch 3 kg Jacobsschaf
je 1 kg Alpaka in weiß und braun
3 kg Merino
2 Säcke braune Wolle sehr stark eingestreut und verschnitten, aber total schön
6 Vliese Pommernschaf
1 Vlies Pommern-Romanov-mix

sowie die schon gewaschene:
Coburgerfuchs 2 Säcke
Schwarzkopf ca. 3,5 kg
Jacobsschaf 1 kg
Fuchslamm 2 kg
braune Wolle 400 g
...
und das Frühjahr fängt ja grad erst an!!! :eek:

Diverse Kisten mit Vlies, Kammzug, gefärbten Kammzügen und ein wenig gesponnene Wolle... mag ich gar nicht mehr nennen...

Als ich das erste mal hier reingeguckt hab, dachte ich noch "puh, doch nicht so schlimm bei mir wie ich dachte..."
Jetzt bin ich da anderer Meinung...
Wo will ich eigentlich mit der ganzen Wolle hin?!?!

Kriegt ihr die gesammelte Wolle auch wirklich weg? Oder hortet ihr auch bißl, einfach weils sooo schön ist? *lach*

liebe Grüße
Cathrin

P.S.: Wenn ich an die Wolle denke, kommt mir ein Gedanke, den ich sonst nie habe: Was ein Glück wohne ich alleine... :totlach:

Waldfrau
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 97782

Beitrag von Waldfrau » 20.05.2012, 17:01

Ja, dann bin ich bei den Wolloholikern auch dabei! Ich würde gern die Wolle jeden Schafes retten bevor sie in die Tonne kommt oder verbrannt wird.
Ich halte mich aber zurück. Im Hof liegen gerade frisch gewaschen ein Vlies Merino und ein Vlies Rhönschaf. Nun hoffen wir noch auf etwas Regen zum Spülen, Gewitter ist ja angesagt.
In der Wollkammer stehen große Erntekörbe gefüllt mit Coburger Fuchs, Rhönschaf und Merino, In Kilotüten tummeln sich Gotland, Wensleydale, Tiroler Bergschaf und Islandwolle. 1 1/2 Kilo Leinen warten auch noch versponnen zu werden. Also dann, ran an das Spinnrad!

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 20.05.2012, 17:50

So zwischendurch wird immer mal was fertig, aber irgendwie ist der Output deutlich kleiner als der Input, da muss ich dran arbeiten :D :rolleyes: . Aber es ist doch auch schön, so ein Materiallager zu haben, wo man nach Lust und Laune was rausholen kann :D :D
Liebe Grüße
Gabi

Nicki47
Faden
Faden
Postleitzahl: 71723

Beitrag von Nicki47 » 20.05.2012, 18:24

hallo ihr,

nachdem wir in die neue wohnung gezogen sind, bekam Ich ein neues Regal und so sieht es nun aus.

Alle Körbe sind bis oben voll und noch lange nicht alles untergebracht.

Bild
die oberen Fächer ausser das links sind mit Büchern, Ordner und Strickheften gefüllt.
Alle Körbe sind von Mir sotiert worden, nach Lace,SoWo u.s.w.

lg Nicki
Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte haben´s eilig :)

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 20.05.2012, 19:15

Ungewaschen horte ich die Wolle bisher noch nicht. Da bekäm ich Ärger mit Göga, der den Geruch nicht so dolle findet. Aber so 15kg Wolle hab ich letzten Sommer dann doch gewaschen. Dafür hab ich erst mal radikal die Bremse angezogen und hab mich brav bisher für keinerlei Vliese angemeldet. Und spinnen tu ich natürlich auch brav. Bin aber weit davon entfernt 15kg zu dezimieren, zumal ich am liebsten Lacestärke spinne. *g*
GLG,

Veronika

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 20.05.2012, 19:25

Nicki47 hat geschrieben:hallo ihr,

nachdem wir in die neue wohnung gezogen sind, bekam Ich ein neues Regal und so sieht es nun aus.
Aber das ist ja auch ein ganz kleines Regal :D :D :D
Liebe Grüße
Gabi

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 20.05.2012, 19:47

Ich habe heute wieder leichtsinnig meine Wollvorräte vermehrt: Schafschurdemo auf der BraLa. Je ein Fleece Pommernschaf und geflecktes Milchschaf und fast eins, aber wohl Halbschur, Walliser Schwarznase.
Na gut, ich gebe es zu, ich war nicht ganz unvorbereitet, ich hatte schon eine Rolle Müllbeutel in der Tasche, nur so zur Sicherheit :O

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 20.05.2012, 22:01

Wir waren ja heute in Nordhessen zur Schafschur. Von dort haben wir drei Skuddenvliese mit genommen. Meinen Beuteanteil (ich hab nur von der grauen, ehrlich :D), habe ich fast unbemerkt in die Rehaklinik geschmuggelt. Eine dezente Duftwolke verfolgte mich irgendwie. Bevor die Putzfeen morgen nach dem Schaf in meinem Zimmer suchen, habe ich es gewaschen. Nun weiß ich auch, warum wir so riesige Waschbecken haben - es passte alles hinein! Wäsche auf dem Balkon trocknen ist nicht erlaubt. Wie gut, dass nix von Schafwolle in der Hausordnung steht... :lol:

Maya
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 55627

Beitrag von Maya » 20.05.2012, 22:37

Wie geil ist das denn? Schafwolle in der RehaKlinik... Hätt glatt von mir sein können! *lach*

Ach und die Sache mit den 120 l Müllbeuteln... äääh jaaa.. hab immer ne Rolle im Auto... man braucht die gaaaanz bestimmt auch mal für irgendwas anderes als für Schafwolle, die sonst entsorgt werden würde... bestimmt... bin mir ganz sicher... ok, war noch nie so... kommt aber bestimmt nochmal vor... ;-)

fernweh
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 21259

Beitrag von fernweh » 21.05.2012, 10:00

Anju, klasse! Auf die Idee muss man bzw. Frau auch erst mal kommen... *kicher*.. ich stell mir das gerade bildlich vor :totlach:

Ich habe mir gestern ein rauhwolliges Pommernschaf gegönnt (also das Vlies, nicht das Schaf); gewaschen ist es allerdings noch nicht, sondern steht - dreimal dürft ihr raten - in einem 120lt-Müllsack draussen vor der Tür *kicher*

Ansonsten lagern hier ein paar Kammzüge (wirklich nicht viele, insgesamt vielleicht 2 kg), 1 kg Alpaka (welches auf die noch nicht fertig gebauten Kämme wartet), 3 kg Milchschaf noch fast komplett ungewaschen. Ich bin also völliger Unterdurchschnitt hier :))

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 21.05.2012, 11:12

Ich kann nur davor warnen, Wolle so einfach vor der Tür zu lagern. Zum Glück ist nicht meine neue Ausbeute betroffen, sondern der "Aussortiersack". Da ist etwas eingezogen, ich vermute mal eine Ratte. Die Wolle kommt nicht auf den Müll, sondern auf mein "Naturrecycling-lager" in meinem großen Garten. Da muß ich mich gleich ranmachen - magirgendwienichtundfindevielesachendieichvorhererledigenmuß :O -
Wendlesdayle und weißes Alpaka könnte bei mir ein neues Zuhause finden, da ich meine Vorräte schön klein zu halten versuche :)) , bzw auch viel Output habe, weil ich auch gerne wieder hergebe.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

fernweh
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 21259

Beitrag von fernweh » 21.05.2012, 12:39

Danke für die Warnung! Liegt erst seit gestern draussen, ich hoffe, da ist noch niemand eingezogen :o) wird jedenfalls heute noch reingeräumt!

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 21.05.2012, 14:00

@ anjulele: :totlach: :totlach: :totlach: Ich versuche gerade, mir bildlich vorzustellen, wie Du Deine "Beute" in die Rehaklinik schmuggelst... - klarer Fall von Wollsucht!!! Aber dagegen hat auch die beste Reha kein Rezept!!! :D :D :D

Bei mir hat sich der Wollbestand - trotz Wolldiät - wieder ganz unvernünftig vermehrt. Im Tierpark Arche Warder war wieder Schafschur... :rolleyes:
Eigentlich wollte ich mir "nur" 1 Vlies gönnen - vom Bentheimer "Murphy" (ein Prachtbock), aber Murphy war schon vorher geschoren worden und das Vlies schon verkauft ;( ! So kam es, wie es kommen musste: "Frustkauf" :twisted: !!! Nun hüte ich die Vliese von 2 Bentheimer Mädchen, 1 schwarzer Ouessant-Bock (riecht nicht doll), 1 schwarzes Zackelschaf (vielversprechend weich!), 1 Walachenschaf, 1 rote Skudde (leider etwas angefilzt, aber "umsonst") und 2 Feld-Wald-Wiese-Rasenmäher-Mixe (interessante Farben, gabs auch geschenkt). Für all die Wolle bin ich gerade mal 10 Euro los geworden - da war der Einkauf bei Katharinas Stand ("Wollspatz") deutlich teurer, waren aber "nur" Stricknadeln und 1 Strang Sockenwolle... :O
Nun gehts an die Waschkübel, mein GöGa hat Spätdienst und die Sonne scheint wie blöd - freie Bahn zur Wasserschlacht, die Regentonnen sind gut gefüllt!

Wollige Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Bea
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48720

Beitrag von Bea » 21.05.2012, 17:12

Hallo Cornelia,

ich kriege mich hier gerade nicht wieder ein :totlach: :totlach: :totlach:

DAS hätte glatt von mir sein können. sich EIN vlies gönnen, und mit drolfzig nach hause gehen...
hach, ist die Wollsucht doch eine schöne Sucht...

PS: meinen Vorsatz anfang des Jahres, in diesem Jahr keine Wolle zu kaufen, habe ich schon laaaaaaaaaaaaaange wieder über bord geworfen ( man will ja nicht, das die Wolle auf dem Müll landet, nicht wahr?)

lg
bea

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 21.05.2012, 18:27

Juhu, ich bin dann seit über 6 Monaten wollzukaufabstinent! Ob es dafür Erfolgsmärkchen wie bei den AAs gibt? ;-)
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“