Beitrag
von Eurasierwolle » 06.05.2012, 19:11
In den 80er Jahren hatten die Ashford-Räder definitiv KEINE Kugellager! Beim Traditional kamen die erst 2008 zum Einsatz.
Aber "Kugellager" klingt zwar vielversprechend, muß aber nicht unbedingt das non-plus-ultra sein, denn es gibt viele verschiedene Typen und nicht jedes Kugellager ist für den Einsatz im Spinnrad auf die Dauer tauglich. Ein gut gepflegtes Traditional aus den 80ern kann ein herrliches Rad sein, mit dem man noch viele schöne Jahre verbringen kann - ganz ohne Kugellager!
Probiere das Rad einfach aus, wenn Dein Bauchgefühl sagt, dass ihr euch gut versteht, kannst Du den Preis vielleicht noch ein bisschen verhandeln...
Informiere Dich vorher über das serienmässig mitgelieferte Zubehör, damit Du es auf Vollständigkeit prüfen kannst. Lies am besten soviel wie möglich über das Traditional, damit Du das angebotene Rad besser beurteilen kannst. 150,- ist nicht der Schnäppchenpreis, dafür sollte der Verkäufer schon einen reellen Gegenwert bieten. Der verstaubte "Dachbodenfund" sollte etwas günstiger zu haben sein, besonders wenn Spulen und/oder Lazykate fehlen.
Viele Grüße
Cornelia