Unbekanntes Spinnrad
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82418
Unbekanntes Spinnrad
Kennt Jemand zufällig den Hersteller / Typ dieses Spinnrades?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Re: Unbekanntes Spinnrad
Das Spinnrad sieht von der Bauform / Spinneinrichtung dem "Moswolt Hammerrad" sehr ähnlich. Ich würde es daher auf niederländich tippen.
Genaueres weiß ich leider nicht, hab nichts weiter gefunden. Sollte aber auf alle Fälle gut laufen.
Genaueres weiß ich leider nicht, hab nichts weiter gefunden. Sollte aber auf alle Fälle gut laufen.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Das Foto ist leider sehr klein. Der Aufbau des Rades, das was man vom Spinnflügel erahnen kann und die Holzart erinnern an ein Lukow. Nachfolger vom Lukow Maitenbeth ist das Merino von Wollknoll.
LG Brigitte
LG Brigitte
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich finde ja, bis auf die völlig andere Form des Antriebsrades sieht es fast wie ein Rotterdam aus. Besonders der Fußteil, als Viereck
Tippe demnach auch auf holländisch, Moswolt eher weniger, die haben ein ganz anderes Fußteil nämlich ein T Stück.
Karin
Tippe demnach auch auf holländisch, Moswolt eher weniger, die haben ein ganz anderes Fußteil nämlich ein T Stück.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
Hier kann man sehen, wie ein Lukow Rad aussieht. Normalerweise hat es keine Schrauben, hier ging es nicht anders

Ist das Rad ähnlich?
LG Brigitte

Ist das Rad ähnlich?
LG Brigitte
- shorty
- Designergarn
Möglich wäre evtl auch ne Mixture aus versch. Komponenten, oder?
Ich finde das Schwungrad des Lukow kommt dem schon sehr nahe.
Allerdings hat das/ bzw. das Merino ein ganz anderes Fußteil.
Karin
Ich finde das Schwungrad des Lukow kommt dem schon sehr nahe.
Allerdings hat das/ bzw. das Merino ein ganz anderes Fußteil.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- gewaschene Wolle
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Mühen! Das Schwungrad sieht tatsächlich dem Lukow etwas ähnlich, ist aber ohne Schrauben. Ansonsten ist die Bauweise auch sehr wie bei einem Louet...
Wenn es denn mal bei mir angekommen ist, kann ich vielleicht bessere Fotos machen und feststellen, ob es überhaupt spinnt...
Liebe Grüße
Gisela
vielen Dank für die vielen Hinweise und Mühen! Das Schwungrad sieht tatsächlich dem Lukow etwas ähnlich, ist aber ohne Schrauben. Ansonsten ist die Bauweise auch sehr wie bei einem Louet...
Wenn es denn mal bei mir angekommen ist, kann ich vielleicht bessere Fotos machen und feststellen, ob es überhaupt spinnt...
Liebe Grüße
Gisela
-
- Designergarn
Die Schrauben oben auf dem Foto sind nicht "normal". Das war der einzige Weg, das Spinnrad zu retten. Wir haben es in verzogenen Einzelteilen bekommen.
LG Brigitte
LG Brigitte
-
- gewaschene Wolle
Liebe Brigitte,
habe im Netz nach Infos über das Lukow von Maitenbeth gesucht, aber nichts gefunden. Weißt Du noch was? Wie spinnt sich das Rad bei Dir? Die Spulen kommen mir riesig vor- vielleicht eignet es sich gut zum Zwirnen..
Liebe Grüße
Gisela
habe im Netz nach Infos über das Lukow von Maitenbeth gesucht, aber nichts gefunden. Weißt Du noch was? Wie spinnt sich das Rad bei Dir? Die Spulen kommen mir riesig vor- vielleicht eignet es sich gut zum Zwirnen..
Liebe Grüße
Gisela
- shorty
- Designergarn
Das Lukow Maitenbeth ist im Grunde der Vorläufer des Merinos .
Lukow Maitenbeth
Es ist baulich ziemlich identisch.
Merino
Die Übereinstimmung zu Deinem Rad betrifft aber meines Erachtens nur das Schwungrad.
Alles andere ist definitv anders, die Schrägstellung fehlt und auch der Fuß unten ist anders.
Die Spinnflügel sind bei vielen Rädern der Bauart bzw. des Alters sehr ähnlich.
Bauartbedingt ist es relativ langsam übersetzt, und eher für dickere Garne gedacht oder für langsames Zwirnen, wem das liegt.
Karin
Lukow Maitenbeth
Es ist baulich ziemlich identisch.
Merino
Die Übereinstimmung zu Deinem Rad betrifft aber meines Erachtens nur das Schwungrad.
Alles andere ist definitv anders, die Schrägstellung fehlt und auch der Fuß unten ist anders.
Die Spinnflügel sind bei vielen Rädern der Bauart bzw. des Alters sehr ähnlich.
Bauartbedingt ist es relativ langsam übersetzt, und eher für dickere Garne gedacht oder für langsames Zwirnen, wem das liegt.
Karin