Gsd kommt Nachschub an Rohwolle

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
schneeflo
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 7540

Gsd kommt Nachschub an Rohwolle

Beitrag von schneeflo » 15.04.2012, 02:00

Hallo

Nachdem hier drei Wochen lang immer irgendwo ein grossen Handtuch mit selbst gewaschener Wolle herumlag, bin ich seit gestern fertig mit dem Waschen und Trocknen und hab alles (mit grösster Mühe) in die riesige Kommode im Wozi geschlichtet ... (war die Wolle von 7 ausgewachsenen und 2 jungen Schafen)

Gsd hat heut meine Mutter angerufen, mein Bruder ist bei einer Schafschur dabei, ob sie mir auch Wolle mitnehmen sollen ;-) Tja, jetzt stehen mindestens vier grosse schwarze Säcke voll Rohwolle bei ihr zum abholen ... ich glaub bis zur nächsten Schafschur im Herbst sollte ich dann genug Wolle haben ;-) Ich freu mich schon wieder auf den "schafigen" Geruch im Wozi ;-)

Und weil ich heut net schlafen konnt, und meine Lade mit den fertigen Garnen schon schwer zuging, hab ich die noch "schnell" verwebt (mit dem Stäbchenwebgerät, soll ein einfacher schmaler Teppich werden). Tja, endlich wird meine Zeit sinnvoll genutzt ;-)

lg
schneeflo

PS: jetzt müssen nur noch meine Handkarden und mein neues Spinnrad nächste Woche kommen ....

Elke
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 88046

Re: Gsd kommt Nachschub an Rohwolle

Beitrag von Elke » 15.04.2012, 15:17

Wow, das hört sich alles nach sehr viel Arbeit (vorallem getaner Arbeit) an.
Zeigste uns auch Bilder von dem Teppich?

Gruß,
Elke
Erlebe die Schönheit der Schöpfung und Du wirst glücklich sein
(Karin Schlieber)

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 15.04.2012, 20:48

Das sind ja Riiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesenmengen! Hört sich aber sehr fleißig an!!!
Zeig` uns doch mal ein paar Fotos :) Wir spitzeln ja immer gerne :D
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

schneeflo
Kammzug
Kammzug

Beitrag von schneeflo » 16.04.2012, 06:58

Hallo

Ja, wenn der Teppich fertig ist, gibts sicher Fotos - aber es fehlen mir noch zwei Drittel - dh. ich hab noch 36 Spulen zu spinnen, dann zu vergarnen und dann zu verweben ... (18 Spulen hab ich bisher verabeitet).

Bin auch schon so gespannt, was das für Wolle ist, die mein Bruder da ergattert hat, das ist dann ne undefinierbare Mischung, weil da waren sämtliche Schäfer vom Ort dort und die haben alle irgendwelche Mischlingsschafe ;-)

Ist halt auch so, dass ich grad erst angefangen habe, mit der ganzen Wollgeschichte und irgendwie halt überhaupt noch keine Ahnung habe, wieviel Wolle ich denn nun für ein halbes Jahr brauche (bis zur nächsten Schur) ...

Wengistens bin ich schon besser im Aussortieren geworden ... Immerhin fällt doch fast die Hälfte der Rohwolle als "Stopfwolle" ab (die möcht ich dann in selbstgemachte Kissen stecken, weil sie zu kurz zum verarbeiten ist, aber zum Wegwerfen doch auch irgendwie zu schade ;-) )

lg
schneeflo

schneeflo
Kammzug
Kammzug

Beitrag von schneeflo » 23.04.2012, 01:53

Hallo!

So heute konnt ich endlich die Rohwolle abholen - der ganze Kofferraum war vollgestopft - was ganz toll ist, das müssen wirklich Profi-Scherer gewesen sein, weil die Wolle echt im ganzen Vlies zusammenhängt und auf den ersten Blick gibt es kaum Nachschnitt (gut, die haben 3000 Schafe in 12 Tagen gemacht zu 3, da muss man schon was können).

Nur, kann Wolle schimmeln -die Wolle ist etwas feucht teilweise und seit einer Woche in schwarzen grossen Plastiksäcken (aber offen) gelagert ... Ich will sie zwar jetzt so schnell wie möglich waschen, aber des wird selbst bei täglicher Wäsche wohl drei Wochen dauern (mit vorher aussortieren und so). Kann ich sie so stehen lassen, oder sollte ich sie irgendwie luftiger umpacken???

lg
schneeflo

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 23.04.2012, 06:59

Ich würde umpacken. Kannst Du die Vliese irgendwo trocken auslegen? Dann kann man sie ja nach dem Trocknen wieder verpacken (Papiertüten, oder Kartons)
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 23.04.2012, 07:12

Ja , Wolle schimmelt. Hatte ich selber schon, unbedingt abtrocknen lassen und dann trocken lagern.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

schneeflo
Kammzug
Kammzug

Beitrag von schneeflo » 23.04.2012, 07:45

Danke für die rasche Antwort, dann breit ich sie heut mal in der Werkstatt auf ner grossen Plane aus (mein LG wird sich freuen *eyerolls*) und wenn sie ganz trocken ist, geb ich sie in den riesigen Karton, in dem letzte Woche mein Spinnrad kam ....

lg
schneeflo

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“