Flohmarktfund
Moderator: Claudi
- ankepu
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 37412
Re: Flohmarktfund
Vivi, Du Glückspilz, herzlichen Glückwunsch
was für ein schnuckeliges Rad, das hätte ich auch nicht stehenlassen können !
Bringst Du es zum Treffen zum Bestaunen mit ?
Liebe Grüße
Anke
was für ein schnuckeliges Rad, das hätte ich auch nicht stehenlassen können !
Bringst Du es zum Treffen zum Bestaunen mit ?
Liebe Grüße
Anke
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 31134
Gratuliere Vivie! Eine schöne Ziege, die hätte ich auch sofort mitgenommen. Vieleicht kannst Du sie ja zum Treffen mitbringen ! Winke winke Rashida
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Hat dein Rad eingentlich schon einen Namen??
Das ist ja ein absolutes Schnäppchen, das Doppelte hätte ich auch noch als OK angesehen.
Welche Stellen sind denn da gebrochen, mach davon doch auch Bilder, dann können wir beraten.
Die Spulen sollten auch nicht das Problem sein, die kann man nachdrechseln lassen.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder.
Das ist ja ein absolutes Schnäppchen, das Doppelte hätte ich auch noch als OK angesehen.
Welche Stellen sind denn da gebrochen, mach davon doch auch Bilder, dann können wir beraten.
Die Spulen sollten auch nicht das Problem sein, die kann man nachdrechseln lassen.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 14532
Wow, wie schön! herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück!
Liebe Grüße
Schigora
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
(Mark Twain)
Schigora

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."
(Mark Twain)
- Viviane
- Kardenband
- Postleitzahl: 30880
Soooo hier kommen noch ein paar Fotos:
Hier erstmal die Spule, da ist halt ne kleine Ecke abgebochen, aber das schränkt die Funktion nicht ein.

Hier scheint am Knecht auch eine Verzierung gewesen zu sein:

Und das sind die Knäufe:

Der oberste scheint nicht zum Rad zu gehören, der Stab-Durchmesser ist etwas kleiner, dieser hält das Rad, als Bremse hat der nicht getaugt, da es nicht fest vorne unter dem Flügel in dem Loch saß und sich immer wieder lose gedreht hat. Den untersten habe ich für die Bremse genommen, aber im Grunde genommen sind sie alle gleich, rund und am Ende abgeschrägt.
Einen Namen hat es nicht
Mal schauen ob ich es zum Spintreffen mitbringe, habe ja eigentlich extra das Reiserad. Mal sehen ob wir die Ziege noch unterbringen können.
Hier erstmal die Spule, da ist halt ne kleine Ecke abgebochen, aber das schränkt die Funktion nicht ein.

Hier scheint am Knecht auch eine Verzierung gewesen zu sein:

Und das sind die Knäufe:

Der oberste scheint nicht zum Rad zu gehören, der Stab-Durchmesser ist etwas kleiner, dieser hält das Rad, als Bremse hat der nicht getaugt, da es nicht fest vorne unter dem Flügel in dem Loch saß und sich immer wieder lose gedreht hat. Den untersten habe ich für die Bremse genommen, aber im Grunde genommen sind sie alle gleich, rund und am Ende abgeschrägt.
Einen Namen hat es nicht

Mal schauen ob ich es zum Spintreffen mitbringe, habe ja eigentlich extra das Reiserad. Mal sehen ob wir die Ziege noch unterbringen können.
Liebe Grüße
Vivi
Vivi
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Alternative wäre, wir fallen alle bei Dir ein
Ich würde mich freuen, wenn wir Dein Schätzchen kennenlernen dürfen
Grüßles
SaLü

Ich würde mich freuen, wenn wir Dein Schätzchen kennenlernen dürfen

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Schöne Bilder und schöne Wolle auf der Spule.
- Ausbruch Spule, einfach ignorieren, glätten, nachlackieren und so lassen
- Verzierung Knecht - Neubau ist aufwendig, Glätten und nachlackieren. Falls Forbe angepasst werden soll -- Das Rad kommt dem Farbton Eiche Hell als nächstes denke ich.
- Knäufe - der eine scheint wirklich nachgederechselt zu sein. Die Abweichungen zu den anderen sind etwas groß. Ist aber nur eine optische Sache, Steck ihn, wenn's geht, auf die Seite vom Knecht, dann siehst du ihn nicht viel.
--> Aber wie funktioniert die Bremse? Ist da irgendetwas sichtbar, Löcher im Holm von der Halterung Einzug? Irgend etwas, wo eine Schnur gebunden was, eindrücke, was angeschliffen?
Nur einen Bindfaden als Bremse ist bei einem so schönen Rad unwahrscheinlich.
Hast du davon noch Bilder??
- Ausbruch Spule, einfach ignorieren, glätten, nachlackieren und so lassen
- Verzierung Knecht - Neubau ist aufwendig, Glätten und nachlackieren. Falls Forbe angepasst werden soll -- Das Rad kommt dem Farbton Eiche Hell als nächstes denke ich.
- Knäufe - der eine scheint wirklich nachgederechselt zu sein. Die Abweichungen zu den anderen sind etwas groß. Ist aber nur eine optische Sache, Steck ihn, wenn's geht, auf die Seite vom Knecht, dann siehst du ihn nicht viel.
--> Aber wie funktioniert die Bremse? Ist da irgendetwas sichtbar, Löcher im Holm von der Halterung Einzug? Irgend etwas, wo eine Schnur gebunden was, eindrücke, was angeschliffen?
Nur einen Bindfaden als Bremse ist bei einem so schönen Rad unwahrscheinlich.
Hast du davon noch Bilder??
Gruß Mathias
- Kleine Biene
- Kammzug
- Postleitzahl: 30171
Wow
Ein wirklich schönes Rad. Läuft es so gut wie es ausieht oder noch besser?
Viel freude damit.
Ein wirklich schönes Rad. Läuft es so gut wie es ausieht oder noch besser?
Viel freude damit.
lg,
Kleine Biene *summ*
(\ /)
(' . ')
(" " _)*
P.s.: Ich bin nicht wie die Anderen. Ich bin viel SCHLIMMER !!!
Kleine Biene *summ*
(\ /)
(' . ')
(" " _)*
P.s.: Ich bin nicht wie die Anderen. Ich bin viel SCHLIMMER !!!

- Schwarze Malve
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 31139
Das ist ein wirklich tolles Rad. Es scheint auch echt stabil zu stehen. Da hätte ich auch nicht daran vorbei gehen können. Ich freue mich riesig für dich.
LG Maria
LG Maria
- Schwarze Malve
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 31139
Mich interessiert noch wie der Tritt am unteren Querholz befestigt ist. Zum Knecht scheint er mit Leder verbunden zu sein ist das richtig? Vorne sieht es gedübelt aus, aber dann müsste ja das Querholz beweglich sein oder?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ist es bei vielen Rädern dieser Bauart
Wäre also nichts ungewöhnliches.
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- sternzwerg
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 27367
Wow, DAS nenne ich wirklich ein Schnäppchen! Gratuliere! Ich hätte auch nicht daran vorbei gehen können 

-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Also ich denke, 30 Euro war nicht zu teuer, da hast du eigentlich ein tolles Schnäppchen gemacht.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Viviane
- Kardenband
- Postleitzahl: 30880
Hier sind Fotos von links:

vorne:

und rechts:

Ich kann da wirklich nichts sehen wo man eine Bremse befestigen könnte oder wo eine befestigt war. Ich vermute mal das da an dieser Stelle kein Knauff war sondern irgendetwas anderes. Nur was??? Wenn da gar keine Breme ist, würde der Spinnflügel ja auch schnell mal aus der Mulde hüpfel. Ich habe schon überlegt ob vielleicht der Flügel mal ausgetauscht wurde und der Antrieb eigentlich zweifädig gedacht war? Das Problem ist das ich zu wenig Ahnung habe.
@schwarze Malve
ja du hast vollkommen Recht., vom Triff zum Knecht ist eine Lederverbindung und der vordere Querstreben ist fest mit dem Tritt verbunden und ist beweglich.
Es ist wirklich stabil, aber trotzdem nicht so schwer, wirklich toll! Und absolut Fernsehtauglich, weil es wirklich ruhig läuft.

vorne:

und rechts:

Ich kann da wirklich nichts sehen wo man eine Bremse befestigen könnte oder wo eine befestigt war. Ich vermute mal das da an dieser Stelle kein Knauff war sondern irgendetwas anderes. Nur was??? Wenn da gar keine Breme ist, würde der Spinnflügel ja auch schnell mal aus der Mulde hüpfel. Ich habe schon überlegt ob vielleicht der Flügel mal ausgetauscht wurde und der Antrieb eigentlich zweifädig gedacht war? Das Problem ist das ich zu wenig Ahnung habe.
@schwarze Malve
ja du hast vollkommen Recht., vom Triff zum Knecht ist eine Lederverbindung und der vordere Querstreben ist fest mit dem Tritt verbunden und ist beweglich.
Es ist wirklich stabil, aber trotzdem nicht so schwer, wirklich toll! Und absolut Fernsehtauglich, weil es wirklich ruhig läuft.
Liebe Grüße
Vivi
Vivi
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
MMh, Evlt war da von oben herab senkrecht, also nicht quer rüber wie der Faden nun verläuft, sondern von der Einbuchtung oberhalb ein halbrundes Klötzchen, dass in diese Lücke passt, aber vorsteht .
Spulenhaler hat letzens da tolle Zeichnungen in nem anderen thread eingestellt.
Also ein gepolstertes Klötzchen mit halbrundem Ausschnitt, dass oben fixiert ist mit nem Band, welches man nicht verkürzen kann , und nach unten mit nem Band und nem Stopfen , um das gepolsterte Klötzchen stärker hinzudrücken.
Ist aber nur so ne Idee.
Noch nie gesehen diese Variante.
Im übrigen würd ich den Faden vorderhalb laufen lassen, wenn diese Fadenführung gewählt ist.
Karin
Spulenhaler hat letzens da tolle Zeichnungen in nem anderen thread eingestellt.
Also ein gepolstertes Klötzchen mit halbrundem Ausschnitt, dass oben fixiert ist mit nem Band, welches man nicht verkürzen kann , und nach unten mit nem Band und nem Stopfen , um das gepolsterte Klötzchen stärker hinzudrücken.
Ist aber nur so ne Idee.
Noch nie gesehen diese Variante.
Im übrigen würd ich den Faden vorderhalb laufen lassen, wenn diese Fadenführung gewählt ist.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.