Rohwolle
Moderatoren: Gabypsilon, Lupine
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
Re: Rohwolle
nimm dir große tücher mit, und breite die wolle bloß nicht direkt auf dem boden aus...dann hast du so viel einstreu..
unser schäfer schert immer mit teppich im stall..
sammle die wolle von den Flanken, Seiten und rücken...
wolle von bauch und hintern gleich in sack für schlechte wolle...
am kopf kann es manchmal wunderbar feinlockige wolle geben..aber zumeist voller heu...
lagern...unbedingt trocken.....in großen bettbezügen oder papiersäcken gruß wiebke
unser schäfer schert immer mit teppich im stall..
sammle die wolle von den Flanken, Seiten und rücken...
wolle von bauch und hintern gleich in sack für schlechte wolle...
am kopf kann es manchmal wunderbar feinlockige wolle geben..aber zumeist voller heu...
lagern...unbedingt trocken.....in großen bettbezügen oder papiersäcken gruß wiebke
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Danke,nehme alles mit. Wenn draußen geschoren wird, ist gepflasterter Boden, aber schadet dann auch nicht.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Die Frau, die die Schafe scheren soll, ist krank geworden
man will mich anrufen, wenn der Termin steht. (Es sind übrigens 4 Schafe)

- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Es ist so gekommen, wie ich befürchtet habe. Die Schererin kam plötzlich, ich war nicht dabei. Habe dann 2 Säcke abgeholt. Das obenauf Sichtbare läßt schlimmes vermuten
Habe mich heute noch nicht getraut, die Wolle auszupacken (mußte erstmal Garten machen). Ich sage nur "EINSTREU" und zwar in Massen. Zum Glück waren es nur drei Schafe.

- Geduldsfaden
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76831
hallo faserrausch, ich habe noch nicht viel Ahnung, würde mich aber gerne an einem Portiönchen Fuchs versuchen
. Ich wohne ja nicht so weit weg, bei Landau - könnte also problemlos ein halbes Pfündchen Rohvlies abholen
Vielleicht kriegt man ja aus den Vliesen noch was Brauchbares raus - ich find's immer so schade, wenn durch Unwissenheit sowas Schönes kaputt gemacht wird
- irgendwie ist das auch eine Art von Respektlosigkeit der Natur gegenüber.
Ich kann ein bissel was zum Tauschen mitbringen - siehe Anhang. Hab einen Sack voll Vlies und Vliesteilen vom Schäfer geschenkt bekommen, wunderhübsch, aber leider nicht im besten Zustand. Keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll, ich habe keinen Vergleich. Aber ich finde, es ist hübsch und fühlt sich gut an
. Nach viel rumgezupfe und Unmengen von Wasser siehts aber ganz manierlich aus ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
(irgendwie ist die Reihenfolge der Bilder umgekehrt ...)
lg Geduldsfaden

Vielleicht kriegt man ja aus den Vliesen noch was Brauchbares raus - ich find's immer so schade, wenn durch Unwissenheit sowas Schönes kaputt gemacht wird

Ich kann ein bissel was zum Tauschen mitbringen - siehe Anhang. Hab einen Sack voll Vlies und Vliesteilen vom Schäfer geschenkt bekommen, wunderhübsch, aber leider nicht im besten Zustand. Keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll, ich habe keinen Vergleich. Aber ich finde, es ist hübsch und fühlt sich gut an

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
(irgendwie ist die Reihenfolge der Bilder umgekehrt ...)
lg Geduldsfaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Liebe Geduldsfaden,
dann ist Dein Forumsname also Programm. Gerne kannst Du vorbei kommen und Dir von der Wolle holen, kann Dir auch noch gewaschene Scottish Blackface anbieten, will im Moment keinen Teppich machen, sie ist sehr grob. Bin im Moment zeitlich sehr eingespannt, weshalb ich meine Kräfte gut einteilen muß. Sag einfach Bescheid, wann Du mal in meine Richtung kommst, dann schicke ich Dir meine Adresse.
dann ist Dein Forumsname also Programm. Gerne kannst Du vorbei kommen und Dir von der Wolle holen, kann Dir auch noch gewaschene Scottish Blackface anbieten, will im Moment keinen Teppich machen, sie ist sehr grob. Bin im Moment zeitlich sehr eingespannt, weshalb ich meine Kräfte gut einteilen muß. Sag einfach Bescheid, wann Du mal in meine Richtung kommst, dann schicke ich Dir meine Adresse.
- Geduldsfaden
- Vorgarn
nochmal Rohwolle: zu Pfingsten werden hier in der Nähe von Landau ein paar rauhwollige Pommersche Landschafe geschoren. Die Vliese wurden immer an eine Fabrik verkauft, werden bei Interesse aber auch als Kiloware abgegeben.
Falls jemand Interesse hat, bitte melden
Gleich eine Frage dazu: macht es, ausser dem Vliesgewicht, einen Unterschied, ob die Wolle vom Bock oder einer Aue kommt?
lg vom Geduldsfaden
(der immer noch Regenwürmer spinnt, die aber dank Waltrauds Hilfe nicht mehr ganz so schwanger sind
)
Falls jemand Interesse hat, bitte melden

Gleich eine Frage dazu: macht es, ausser dem Vliesgewicht, einen Unterschied, ob die Wolle vom Bock oder einer Aue kommt?
lg vom Geduldsfaden
(der immer noch Regenwürmer spinnt, die aber dank Waltrauds Hilfe nicht mehr ganz so schwanger sind

Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 74909
Guten Morgen,
an einem Kilo Pommersches Landschaf hätte ich Interese, weil ich das noch nie versponnen habe.
Bock oder Aue: Wenn es geht nimm Aue. Bei Bockwolle kann es unter Umständen sein, dass der markante Bockgeruch nicht rauszubekommen ist.
Liebe Grüße von der
Gesellschaftsspinnerin
an einem Kilo Pommersches Landschaf hätte ich Interese, weil ich das noch nie versponnen habe.
Bock oder Aue: Wenn es geht nimm Aue. Bei Bockwolle kann es unter Umständen sein, dass der markante Bockgeruch nicht rauszubekommen ist.
Liebe Grüße von der
Gesellschaftsspinnerin
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ist möglich ,ja,
ich würd das allerdings nach Wollqualität auswählen, denn Bockvliese haben vielfach viel bessere Wolle aus Auen
Ich mach dazu mal nen eignene thread auf, weil ich das ein sehr interessantes Diskussionsthema finde
Karin
ich würd das allerdings nach Wollqualität auswählen, denn Bockvliese haben vielfach viel bessere Wolle aus Auen

Ich mach dazu mal nen eignene thread auf, weil ich das ein sehr interessantes Diskussionsthema finde
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 74909
Ah, das wusste ich noch nicht. Interessant.
Edit: Darf ich shortys Thread hier verlinken? Finde ihn lesenswert.
- Farbenfroh
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 34537
Hallo Geduldsfaden,
Wenn du so lieb wärest und dich bei mir melden würdest, hätte auch Interesse. Habe nämlich gerade noch etwas von dieser Wolle hier, in allen Zustânden sprich ungewaschen, nicht kardiert, gewaschen , kardiert und ich finde sie lässt sich obwohl für mich zu kratzig ganz herrlich verspinnen. Mein Mann wünscht sich einen Pullover daraus für seine Touren mit den Hunden und ich habe die Befürchtung mein Vorrat reicht nicht.
LG Gabi
Wenn du so lieb wärest und dich bei mir melden würdest, hätte auch Interesse. Habe nämlich gerade noch etwas von dieser Wolle hier, in allen Zustânden sprich ungewaschen, nicht kardiert, gewaschen , kardiert und ich finde sie lässt sich obwohl für mich zu kratzig ganz herrlich verspinnen. Mein Mann wünscht sich einen Pullover daraus für seine Touren mit den Hunden und ich habe die Befürchtung mein Vorrat reicht nicht.
LG Gabi
Lg Gabi
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich erledige das mit dem link malzur Geschlechterfrage hier entlanggesellschaftsspinnerin hat geschrieben:Ah, das wusste ich noch nicht. Interessant.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Geduldsfaden
- Vorgarn
Ich leg mal 'nen Einkaufszettel für die Pommerschen an und meld mich dann bei den Interessierten, wenn ich mehr weiss. Ist ja noch ein bissel Zeit bis Pfingsten 
Farbenfroh, wieviel hättest du denn gerne?

Farbenfroh, wieviel hättest du denn gerne?