Was ist das für eine Technik?

Handarbeiten aller Art die hier keinen eigenen Bereich haben.

Moderatoren: Anna, Petzi

Arachne
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 29614

Was ist das für eine Technik?

Beitrag von Arachne » 11.03.2012, 18:55

Ihr Lieben,

ich hörte von einer Technik, bei der durch eine schon vorhandene Netz- oder eine Stramin-Struktur Streifen (Stoff o.ä.) gewunden werden. Kennt ihr sowas? Hat das einen bestimmten Namen?

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Was ist das für eine Technik?

Beitrag von shorty » 11.03.2012, 19:05

Meinst Du rug Quilts ?
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Arachne
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Arachne » 12.03.2012, 18:23

Hallo Karin, nachdem ich im Internet nach diesem Begriff gesucht habe, wohl nicht (das ist doch das zusammenhäkeln von Läppchen, oder?).

Nein, ich meine, dass erst eine Grundstruktur da ist, wie bei diesen Handarbeitspäckchen mit Stramin, wo man dann Smyrnaknoten hineinknüpft, nur dass man nichts knüpft, sondern ohne Webstuhl in diese Grundstruktur Streifen von Material hineinflicht/webt.

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 12.03.2012, 18:31

Hm.. da kann ich dir leider auch nicht helfen.. mutet mir jedenfalls nach irgendeiner Modern Art Sache an....
Kann mir gar nicht richtig vorstellen welchen Sinn das hat... :l ich meine was macht man damit? Etwas anderer Wandteppich? Oder wird da wirklich der ganze Stramin "gefüllt" und kann als Läufer o.Ä. verwendet werden?
[Will jetzt keine Sinn/Unsinn Debatte vom Stapel treten! Das sieht wie immer jeder anders usw.]

Bin jedenfalls gespannt ob des Rätsels Lösung :]
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 12.03.2012, 19:19

Ja genau das sind eben rugs .
Kaffe Fassett z.B. macht diese.
Es hat mit Läppchen zusammenhäkeln gar nichts zu tun.
Es werden Stoffstreifen mit einem Haken durch ein Gitter gezogen.
Ich schau mal ob ich nen link finde.
Hier ist s gut erklärt :
http://www.alice-dsl.net/tvdm/hvdm/patc ... oking2.htm

Das ist im übrigen ne uralt Technik ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 12.03.2012, 21:15

*hihi* danke für's Zeigen Karin. In meinem Kopf sah das eben alles etwas unordentlicher und v.a. ungleichmäßier aus... mit rausstehenden Enden und Lücken etc. - daher vielleicht auch die Assoziation zu modern ^^
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 12.03.2012, 23:48

Ich habe als Teenager auch mal sowas gemacht... als ich noch gut Freund mit der Häkelnadel war.
;)
Zuerst wurde da ein Gitter gehäkelt, und zwar wie beim Filethäkeln mit Stäbchen und Luftmaschen.
Dann wurde dickeres Material da durchgefädelt, wie beim Weben einmal über das Stäbchen, dann darunter her. Üblicherweise nahm man dazu Stoffstreifen, bei mir waren es aber immer die "Strickwürste" aus der Strickliesl.
Irgendwann war mir die Fädelei zu blöd, und ich habe dann einfach direkt beim häkeln die Stricklieslkordel einmal vor das Stäbchen gelegt, und beim nächsten Mal dahinter.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 13.03.2012, 09:03

Ich habe kürzlich ein Video gesehen, da wurde mit ganz groben Mitteln (einfach ein Brett mit Nägeln an den Enden) eine Kette gespannt und dann mit Stoffstreifen gewebt. Es wurde ein schmales Teil, als Schal zu benutzen. Die Stoffstreifenenden hingen links und rechts heraus. Das Ganze sah ziemlich stylish aus. Kann mich leider nicht mehr an den Link erinnern. Meinst Du vielleicht das? Ich bin ziemlich sicher, dass der Link irgendwo in den Tiefen des Forums herumfliegt - hab gerade in den Webunterforen gesucht, finde aber leider nichts ...

Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Arachne
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Arachne » 14.03.2012, 07:30

Danke Karin, aber ich meinte nicht Schlingen, sondern wirklich quer durch weben, und nicht Teppich.

Das was Anna beschreibt, scheint es zu sein, nämlich für Schal/Stola/Überwurf. Falls Du einen Link wiederfindest oder einen Namen dafür, wäre ich dankbar.

Sigrid

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.03.2012, 07:38

Aika
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 66879

Beitrag von Aika » 14.03.2012, 09:19

Im Lavendelschaf war vor ein paar Jahren ein Dreiecktuch, dass auf einer dreieckigen Leistenkonstruktion mit Nägeln hergestellt wurde. Wenn du sowas meinst, würde ich die Zeitschrift raussuchen. Das hätte mich auch zum ausprobieren gereizt.

Gruß Bärbel

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 14.03.2012, 09:32

als ich kind war, war es üblich eine art ersatzweben zu machen...also wurden zum beispiel stoffstreifen durch das lockere gewebe von wischtüchern gezogen, und anschließend zu kissen zusammengenäht, ich fand es gruselig
ich würde es als "stopfen " bezeichen, dann wird ja schließlich eine gewebe nachgestickt gruß wiebke

und bei amazon ist eine vielzahl von büchern zum thema plastisches arbeiten mit textil..schon erstaunlich wie kreativ da gearbeitet wird..gutes buch hier..The Art of Manipulating Fabric Art of Manipulating Fabric [Taschenbuch]
Colette Wolff (Autor)

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.03.2012, 11:12

Aika hat geschrieben:Im Lavendelschaf war vor ein paar Jahren ein Dreiecktuch, dass auf einer dreieckigen Leistenkonstruktion mit Nägeln hergestellt wurde. Wenn du sowas meinst, würde ich die Zeitschrift raussuchen. Das hätte mich auch zum ausprobieren gereizt.

Gruß Bärbel
Das widerum ist Triloom "Weben".
Man hat aber da kein Gitter in das man einwebt, denn Kett und Schussfaden sind gleichermaßen eines, beides entsteht erst nach und nach gleichzeitig.
Karin

Aika
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 66879

Beitrag von Aika » 14.03.2012, 12:16

Da hast du recht Karin, anschließend wurde nichts mehr durchgezogen.
Gruß Bärbel

Arachne
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Arachne » 14.03.2012, 12:33

Super, danke Karin , das schwebte mir vor. Netzschal heißt es also.

Sigrid

Antworten

Zurück zu „sonstige Handarbeitstechniken“