Dann mal herzlichen Glückwunsch! Ich hatte es auch auf der Liste und im Auge behalten. Wir hatten im Ebay-Thread schon überlegt, ob es hier im Forum gelandet ist.
Du musst gerade beim ET ausprobieren, wie du am Besten treten kannst. Mit DT scheint es viel einfacher zu sein. Evtl tauscht du auch die Sitze aus, Sessel ist bestimmt schlecht. Ich spinne auf den Stühlen vom Esstisch. Mit einem Keilkisse, das finde ich angenehmer.
Nylonschnur kenne ich nicht, auf dem Louet ist inzwischen ein PUR-Riemen, der wird angeschmolzen. Vielleicht bestellst du dir einen PUR-Riemen und testest aus, ob das besser geht. Empfehlen kann ich Herrn Lauer
http://www.das-wollschaf.de/. Ruf ihn am Besten an und erkläre ihm das Problem. Er kann dir dann auch weiter helfen, zwecks Länge und worauf du sonst noch achten solltest. Und die Lieferung ist auch immer schnell im Haus.
Wenn es mit der Nylonschnur so schon recht gut klappt, nur anscheinend dir die Übung fehlt, dann würde ich auf keinen Fall die Schnur verkürzen. Dadurch wird alles noch schneller. Das zeigt sich ja auch durch den festen Zug. Versuch mal eine kleinere Übersetzung. Zum Probieren würde ich noch nicht spinnen, sondern mit einem Faden an der Spule (der kann länger sein) testen, wie sich das Spinnrad händeln lässt.
Haken würde ich auch auf keinen Fall in den vorhandenen Flügel drehen!
Und, wie gesagt, dicker spinnen, Fasern schon gut vorbreiten, dass du da nicht noch viel herumfummeln musst.
LG
anjulele