
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... rang+baden
Moderator: Claudi
Die kannst du mit dem Knäuel nicht mehr berechnen, dafür brauchst du den Strang, oder so eine spezielle Garnwaage (glaube die nennt sich Mc Morran Waage)Hexe66 hat geschrieben:Ich habe jetzt mein Garn schon im Knäuel und möchte aber noch die Lauflänge dazu angeben. Wie berechne ich diese?
Die WPI würde ich mit "Wicklungen pro Inch (2,54 cm) übersetzen. Einfach den Faden um ein Lineal wickeln, nicht zu lose-nicht zu stramm, Faden neben Faden ohne Gedrängel oder Lücken. Dann die Fäden auf 2,54 cm auszählen.Was sind wraps per inch bzw. wie kann man daraus auf deutschem Mass umrechnen?
Hier wird nur die Garndicke gemessen, das dient dazu festzustellen, ob das Garn zu Deinem Muster paßt und welche Nadel Du nehmen kannst. Du willst aber die Länge haben.Lilienkind hat geschrieben:Ich habe neulich beim Wollschaf etwas gesehen, nämlich den "Ashford Yarn Gauge" - hier mal der Link zur Ashford-Seite:
http://www.ashford.co.nz/newsite/spinni ... etail.html
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Das läuft ja dann mit wpi, aber das ließe sich ja auch umrechnen. Vielleicht läuft das damit in einem handlicheren Format ab, oder wie seht ihr das?