Singles
Moderator: Claudi
- Nica
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 35689
Re: Singles
Huhu 
So mache ich es:
Ich spinne die Singles, verzwirne, hasple und lege einen Tag später das Garn in ein Entspannungsbad
Lg
Nica

So mache ich es:
Ich spinne die Singles, verzwirne, hasple und lege einen Tag später das Garn in ein Entspannungsbad
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Lg
Nica
-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Nica ich will sie ja nicht gleich verzwirnen.
Grüße
italia
Grüße
italia
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Also ich lasse teilweise meine Singles auch über Tage oder Wochen unverzwirnt auf den Spulen und ich kann sie trotzdem noch problemlos verzwirnen. manchmal hab ich das, dass ich nicht weiss womit, oder dass mir die Idee dann doch nicht so gut gefällt und dann muss der Single halt warten bis der passende Zwirnpartner gefunden ist.
Allerdings haspele/bade ich keinen Single, den ich nicht auch unverzwirnt verarbeiten will, denn sonst mache ich mir ja die dreifache Arbeit... Ob das allerdings dann was ändert am Zwirnverhalten der Wolle kann ich dir nicht sagen.
Allerdings haspele/bade ich keinen Single, den ich nicht auch unverzwirnt verarbeiten will, denn sonst mache ich mir ja die dreifache Arbeit... Ob das allerdings dann was ändert am Zwirnverhalten der Wolle kann ich dir nicht sagen.
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

- Spinnmaus
- Faden
- Postleitzahl: 82275
wenn du sie haspelst und badest fixierst du den Drall, den du auf dem Garn hast. Das könnte beim zwirnen ein sehr unentspanntes gewirr geben. Lass ihn lieber einfach auf der Spule bis du einen passenden zwirnpartner hast oder zwirne ihn gleich.
Moni´s Gewolltes
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 30459
Hallo,
verstehe ich das falsch: Singles sind Garne aus nur einem Faden und nicht 2 oder mehr und darum zwirnt man es nicht - man kann es Dochtgarn nennen. Könnt ihr mir erklären, warum zwirnt ihr es doch noch?
LG
Pnina
verstehe ich das falsch: Singles sind Garne aus nur einem Faden und nicht 2 oder mehr und darum zwirnt man es nicht - man kann es Dochtgarn nennen. Könnt ihr mir erklären, warum zwirnt ihr es doch noch?
LG
Pnina
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Single ist der Einfachfaden. Man kann ihn zwirnen oder solo lassen, ganz nach Geschmack und Verwendungszweck.
Dochtgarn wird häufig verwendet als Begriff ist aber genaugenommen falsch, denn richtiges Dochtgarn hat einen Kernfaden einen Docht um den herum sich das Material wickelt.
Karin
Dochtgarn wird häufig verwendet als Begriff ist aber genaugenommen falsch, denn richtiges Dochtgarn hat einen Kernfaden einen Docht um den herum sich das Material wickelt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Ach ich habe nur 4 Spulen.Mir fällt im Moment nichts ein mit was
ich sie verzwirnen soll,farbe oder ....Sehen wir in diesen Tagen.
Danke vielmals
Grüße
italia
ich sie verzwirnen soll,farbe oder ....Sehen wir in diesen Tagen.
Danke vielmals
Grüße
italia
Zuletzt geändert von shorty am 28.02.2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht LGR. Karin
Grund: Doppelpost gelöscht LGR. Karin
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Wenn du die freien Spulen brauchst kannst du den single auch einfach auf eine Töpapierrolle oder ähnliches umspulen...
LG s´Desch

-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Also für mein Gefühl (ausprobiert habe ich's noch nicht) kann man die Singles auch nach dem "Entspannungsbad" noch verzwirnen, weil der Drall ja NICHT dauerhaft fixiert wird (das ist so ähnlich, wie wenn man Haare auf Lockenwickler wickelt...) Allerdings wird's dann schwierig, beim Verzwirnen zu entscheiden, ob der Drall richtig ist, weil's ZUERST schon mal ein "unentspanntes Gewirr" gibt, wie Spinnmaus geschrieben hat. Allerdings nur bis zum (2.) Entspannungsbad. Von daher würde ich da dringend empfehlen, zuerst mal nur 10 cm oder so zu zwirnen, die an beiden Enden zu verknoten und in warmes Wasser zu legen. Da sieht man dann, wie das Garn gerne verzwirnt wäre.
Allerdings, wie desch gesagt hat, Singles, die irgendwann verzwirnt werden sollen, zu haspeln und zu baden ist unnütze Arbeit. Die Klopapierrollen passen auf Küchenmixer, damit kann man ziemlich schnell umspulen. Oder mit 'nem Wollwickler... Oder mit der Bohrmaschine... Und notfalls (aber am sichersten) mit der Hand.
Ciao, Klara
Allerdings, wie desch gesagt hat, Singles, die irgendwann verzwirnt werden sollen, zu haspeln und zu baden ist unnütze Arbeit. Die Klopapierrollen passen auf Küchenmixer, damit kann man ziemlich schnell umspulen. Oder mit 'nem Wollwickler... Oder mit der Bohrmaschine... Und notfalls (aber am sichersten) mit der Hand.
Ciao, Klara
- Nica
- Kistenvlies
Danke KlaraKlara hat geschrieben:Allerdings, wie desch gesagt hat, Singles, die irgendwann verzwirnt werden sollen, zu haspeln und zu baden ist unnütze Arbeit. Die Klopapierrollen passen auf Küchenmixer, damit kann man ziemlich schnell umspulen. Oder mit 'nem Wollwickler... Oder mit der Bohrmaschine... Und notfalls (aber am sichersten) mit der Hand.
Ciao, Klara

Lg
Nica
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Der Tipp, das Umspulen mit dem Küchenmixer von der Spule auf leere Klopapierrollen vorzunehmen, ist so riesig, dafür würde ich sofort den Nobelpreis in Hausfrauen-Pragmatismus vergeben. Von mir - für Dich, Klara!
Spulen sind bei mir nämlich immer ein knappes und daher heiß begehrtes Gut, reichlich leere Rollen und einen Mixer dagegen haben wir...
Spulen sind bei mir nämlich immer ein knappes und daher heiß begehrtes Gut, reichlich leere Rollen und einen Mixer dagegen haben wir...
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Mit einem Wollwickler einfach abwickeln geht auch 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Vom Wollwickler habe eine ganze menge "Spulen"
Danke an allen
Grüße
italia
Danke an allen
Grüße
italia
- Nica
- Kistenvlies
Der hat sich leider noch nicht in meine Herde verirrt aber baldshorty hat geschrieben:Mit einem Wollwickler einfach abwickeln geht auch
Karin

Lg
Nica