Was spinnt ihr für Fasern
Moderator: Claudi
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13629
Re: Was spinnt ihr für Fasern
Wolle steht auch bei mir an erster Stelle, sowohl selbst vom Fleece an verarbeitet (Pommern, unbekannt, schwarzköpfiges, Milchschaf, California Red) wie auch verschiedene Kammzüge. Yak und Alpaka hatte ich auch schon. Als Alternative für den Sommer Seide (ist sehr hart an den Fingern aber schön haltbar, Leinen aus Kammzug (leider ziemlich grobe Fasern) und in letzter Zeit viel Baumwolle. Habe ich mich richtig mit befreundet, soll zu Sommerjäckchen verarbeitet werden.
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
BFL, Alpaka, Mohair und Seide zur Demo zwecken.
Was mich noch reizen würde wäre Kamel. Reines Kamel keine Babykamel/Seide Mischung wie es sei zu kaufen gibt super weich aber komisch zu Spinnen zu fluselig irgendwie.
Bei Alpaka versuche ich immer Örtliche Alpakazücher zu unterstüzen. Die Gekaufte war mir bis jetzt zu "seifig" vom Griff her.
Was mich noch reizen würde wäre Kamel. Reines Kamel keine Babykamel/Seide Mischung wie es sei zu kaufen gibt super weich aber komisch zu Spinnen zu fluselig irgendwie.
Bei Alpaka versuche ich immer Örtliche Alpakazücher zu unterstüzen. Die Gekaufte war mir bis jetzt zu "seifig" vom Griff her.
- Fantasia
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 42929
Ich spinne gerne Süddeutsche Merino, da habe ich in der Bucht mal 1,5 kg ergattert und ich mag die Faser sehr - im Gegensatz zum Gummi-Australmerino, das mir Gänsehaut verschafft.
Und ich mag meine Alpaka-Rohwolle sehr sowie die Coburger Fuchsschafwolle von den Schafen meines Kollegen; wenn ich die durch Kämmen von den Stichelhaaren befreie, ist die weich genug für Handschuhe und das Cremeweiß ist wunderschön.
Ach ja, und Mischungen von Wolle und Seide sind auch Klasse. Ausprobieren möchte ich aber noch sehr viel, wie Corriedale, BFL, Polwarth, Pommernwolle beim Schaf, überhaupt viel lokale oder europäische Schfrassen aber auch Yakwolle (Babyyak), Mohair und Milchseide, Seasilk und Bambus. Und auch mal Hund und Katze
.
Also, eigentlich mag ich die Vielfalt und freue mich immer wieder, Neues kennenzulernen. Und jede Wolle ist einfach unterschiedlich, für unterschiedliche Dinge geeignet und einfach interessant, sie zu verarbeiten und zu überlegen, was daraus wird. Vielleicht liebe ich auch deswegen so das Fleece and Fiber Sourcebook
Liebe Grüße
Fantasia
Und ich mag meine Alpaka-Rohwolle sehr sowie die Coburger Fuchsschafwolle von den Schafen meines Kollegen; wenn ich die durch Kämmen von den Stichelhaaren befreie, ist die weich genug für Handschuhe und das Cremeweiß ist wunderschön.
Ach ja, und Mischungen von Wolle und Seide sind auch Klasse. Ausprobieren möchte ich aber noch sehr viel, wie Corriedale, BFL, Polwarth, Pommernwolle beim Schaf, überhaupt viel lokale oder europäische Schfrassen aber auch Yakwolle (Babyyak), Mohair und Milchseide, Seasilk und Bambus. Und auch mal Hund und Katze

Also, eigentlich mag ich die Vielfalt und freue mich immer wieder, Neues kennenzulernen. Und jede Wolle ist einfach unterschiedlich, für unterschiedliche Dinge geeignet und einfach interessant, sie zu verarbeiten und zu überlegen, was daraus wird. Vielleicht liebe ich auch deswegen so das Fleece and Fiber Sourcebook

Liebe Grüße
Fantasia
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 0
Ich verspinne zur Zeit das erste Mal Alpaka - ein Traum. Aber Neuseeland-Lamm, Bfl, Merino, Falkland und Polarfuchs sind auch super und machen viel Spaß beim Spinnen, Verarbeiten und Tragen
!
LG Birgit

LG Birgit
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Am liebsten Alpaka, aber auch Gotland-Pelz, Merino, Schwarzkopf usw.
Waltraud
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Also Alpaka finde ich schon toll, aber auch weiche Schafwolle, wie Merino und BFL. Woll-Seidenmischungen sind auch schön aber im Moment bin ich Fan von Satinangora. So ein Traum, wie die Wolle dann beim Stricken aufflufft.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
- Perle
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 79540
Ich habe gerade Kamel versponnen und bin sehr begeistert, ist so weich wie Kaschmir 

Liebe Grüße,
Perle
Perle
-
- Locke
- Postleitzahl: 68309
Hallöchen,
bis jetzt habe ich noch nicht viel versponnen.
Eiderwolle, Milchschaf und Alpaka.
Von der Alpaka war ganz begeistert, die lief nur so durch die Hand.
BFL mit Seide war auch ein gaaanz tolles Ergebnis muß ich allerdings noch verzwirnen.
Im Moment habe ich Kamel +Wolle auf dem Rädchen, etwas kurzfaseriger. Bin auf das Endergebnis gespannt......
Grüßchen
Sabine
bis jetzt habe ich noch nicht viel versponnen.
Eiderwolle, Milchschaf und Alpaka.
Von der Alpaka war ganz begeistert, die lief nur so durch die Hand.
BFL mit Seide war auch ein gaaanz tolles Ergebnis muß ich allerdings noch verzwirnen.
Im Moment habe ich Kamel +Wolle auf dem Rädchen, etwas kurzfaseriger. Bin auf das Endergebnis gespannt......
Grüßchen
Sabine
Strick oder stirb!
-
- Locke
- Postleitzahl: 68309
Hallöchen Waltraud,waltraudnymphensittich hat geschrieben:Am liebsten Alpaka, aber auch Gotland-Pelz, Merino, Schwarzkopf usw.
Waltraud
darf ich mal fragen, woher Du das Gotland-Pelz hast???
Grüßchen
Sabine
Strick oder stirb!
-
- Vorgarn
Ich spinne alles außer Hund/Katze, Regenerate und Synthetik.
Und ich oute mich mal als Merino-Fan, seit der DVD mit Margret Stove hab ich es echt lieben gelernt.
Bei Flachs hab ich bislang nur den üblichen Werg-Kammzug gehabt, der naß gesponnen erstaunlich friedlich ist, und suche noch echte Langfaser-Zöpfe, auch von Hanf und Nessel.
Angora ist schön zu tragen als fertiges Stück, aber pur eine Qual zu verarbeiten, weil diese feinen Haare dauernd in Nase und Augen kommen.
@Perle: das war dann aber Baby-Kamel, das "ganze Kamel" gibt eher sowas wie Paketschnur, die Haare sind sehr steif und pieksig. Man hat mir mal ein Päckchen damit geschenkt -
zu nichts zu gebrauchen....
Und ich oute mich mal als Merino-Fan, seit der DVD mit Margret Stove hab ich es echt lieben gelernt.

Bei Flachs hab ich bislang nur den üblichen Werg-Kammzug gehabt, der naß gesponnen erstaunlich friedlich ist, und suche noch echte Langfaser-Zöpfe, auch von Hanf und Nessel.
Angora ist schön zu tragen als fertiges Stück, aber pur eine Qual zu verarbeiten, weil diese feinen Haare dauernd in Nase und Augen kommen.
@Perle: das war dann aber Baby-Kamel, das "ganze Kamel" gibt eher sowas wie Paketschnur, die Haare sind sehr steif und pieksig. Man hat mir mal ein Päckchen damit geschenkt -

- Kerstin66
- Kammzug
- Postleitzahl: 99334
Ich mag Schafwolle, z. B. Milchschaf, Polwarth, Pommern, Merino u. a. sehr gern, aber auch Alpaka, Seide, Angora, Kaschmir und Mischungen mit Bambus oder Tencel spinne ich gern. Milchseide, Yak und Baumwolle will ich auch noch probieren.
Schäferhund (von unserer Hündin) habe ich auch schon versponnen, war aber schon hart an der Grenze des Ertragbaren , aber da muss ich noch mal ran...
Liebe Grüße,
Kerstin
Schäferhund (von unserer Hündin) habe ich auch schon versponnen, war aber schon hart an der Grenze des Ertragbaren , aber da muss ich noch mal ran...
Liebe Grüße,
Kerstin
- Farbenfroh
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 34537
Da ich noch Frischling in Punkto Spinnen bin, probiere ich momentan erstmal die gängisten Sorten wie Bfl, Alpaka, Merino, Seide, Polwarth, Coburger Fuchs.... aus. BFL , Merino und Polwarth hatte ich schon einmal nachbestellt,
da gut spinnbar für den Anfänger und gaaaaaanz wichtig auch ausreichend kuschelig.
Aber ein paar Wunschsorten flattern noch durchs Hirn und warten aufs testen.
LG Gabi
da gut spinnbar für den Anfänger und gaaaaaanz wichtig auch ausreichend kuschelig.
Aber ein paar Wunschsorten flattern noch durchs Hirn und warten aufs testen.
LG Gabi
Lg Gabi
- Peggylinchen
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 65189
Alpaka, Alpaka und nochmal Alpaka.
Ach ja und Merino, Ramie & Seacell.

Mein Blog: http://himbeerwolke.wordpress.com/
- sternzwerg
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 27367
Ich habe neben Merino, BFL, finnischer und "Herrmann" an Schafrassen auch noch nicht wirklich viel mehr getestet. Außerdem Seide, Seacell und Alpaka. Ich lieeeebe es, Seide zu verarbeiten....
- Fantasia
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 42929
Hallo Alienor,Alienor hat geschrieben:Bei Flachs hab ich bislang nur den üblichen Werg-Kammzug gehabt, der naß gesponnen erstaunlich friedlich ist, und suche noch echte Langfaser-Zöpfe....
Du kommst doch in den internen Bereich für Tauschgeschäfte. Da ist ein Angebot von Tanja278 "Tausche 4 Flachszöpfe". Hab meinen noch nicht versponnen aber er ist definitiv aus Langflachs.
Liebe Grüße
Fantasia