Tips zur Aufbereitung von Bobtail ?
Moderator: Claudi
-
- Locke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 68309
Hilfe bei Verarbeitung von Bobtailhaaren erbeten =)
Vor 6 Jahre ist unsere liebe Emma verstorben. Vor kurzem hat meine Mama in Ihrer Garage noch einen Tüte ausgekämmte Haare von ihr gefunden (Sie verwendete sie immer gegen Wühlmäuse auf dem Friedhof!)
Leider ist die Wolle in keinem guten Zustand. Sie ist angefilzt und richt leicht modrig.
Zu gerne würde ich die Wolle aufbereiten und verspinnen.
Hilfe...wer kann mir weiter helfe?. Wie gehe ich da am besten vor?
Allerliebste Grüßchen
Sabine
Vor 6 Jahre ist unsere liebe Emma verstorben. Vor kurzem hat meine Mama in Ihrer Garage noch einen Tüte ausgekämmte Haare von ihr gefunden (Sie verwendete sie immer gegen Wühlmäuse auf dem Friedhof!)
Leider ist die Wolle in keinem guten Zustand. Sie ist angefilzt und richt leicht modrig.
Zu gerne würde ich die Wolle aufbereiten und verspinnen.
Hilfe...wer kann mir weiter helfe?. Wie gehe ich da am besten vor?
Allerliebste Grüßchen
Sabine
Strick oder stirb!
- LuckyTino
- Kammzug
- Postleitzahl: 54293
Re: Tips zur Aufbereitung.....
Ich würde es mit Hundeshampoo und viiiiel kaltem Wasser probieren... und dann doch vielleicht aus der Flocke verspinnen.
Kardieren soll bei Hundewolle nicht so doll sein... aber vielleicht melden sich ja noch die Hundewoll Profis.
Edit: Ich glaube deine Anfrage ist allerdings im Faserlexikon falsch... oder...
Kardieren soll bei Hundewolle nicht so doll sein... aber vielleicht melden sich ja noch die Hundewoll Profis.
Edit: Ich glaube deine Anfrage ist allerdings im Faserlexikon falsch... oder...
Viele Grüße
Lucky Tino
Lucky Tino
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ich würde glaube ich nach dem Waschen versuchen sie mit einer Flickkarde oder einer Hundebürste/Kamm sie etwas aufzulockern und dann aus der Flocke spinnen....
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Re: Tips zur Aufbereitung... Bobtail
Ich habe mal den Hund mit in die Überschrift genommen, und nach "Faservorbereitung" verschoben.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Locke
- Postleitzahl: 87784
Hallo Sabine,
grundsätzlich wasche ich aus hygienischen Gründen jede Wolle.
Beim Bobtail bin ich jedoch dazu übergegangen (wenn die Wolle supersauber ist), ihn ungewaschen (auf jeden Fall!) zu kardieren und zu verspinnen.
Bobtail filzt schon beim "Hinsehen".
Liebe Grüße
Gabi
www.wollpoldi.de
grundsätzlich wasche ich aus hygienischen Gründen jede Wolle.
Beim Bobtail bin ich jedoch dazu übergegangen (wenn die Wolle supersauber ist), ihn ungewaschen (auf jeden Fall!) zu kardieren und zu verspinnen.
Bobtail filzt schon beim "Hinsehen".
Liebe Grüße
Gabi
www.wollpoldi.de
- epsilontik
- Kammzug
- Postleitzahl: 50129
Gegen den Geruch würde ich es erst mal mit Lüften in einem Bettbezug anstatt Waschen versuchen. Aus den oben beschriebenen Filzgründen kannst Du ja nach der Verarbeitung waschen und etwaige Müffeleien beseitigen.
Kardieren geht zumindest bei Elo-Wolle nicht so gut, weil diese zu weich/fein ist. Außerdem mischt man dann die Farbnuancen zu einem Einheitsbrei. Ich spinne den Hund direkt aus der Tüte - Instant, sozusagen.
Kardieren geht zumindest bei Elo-Wolle nicht so gut, weil diese zu weich/fein ist. Außerdem mischt man dann die Farbnuancen zu einem Einheitsbrei. Ich spinne den Hund direkt aus der Tüte - Instant, sozusagen.
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
-
- Locke
- Postleitzahl: 68309
Habt vielen Dank für die Infos!
Sobald das Qetter wieder etwas trockener ist, werde ich die Wolle erst mal lüften......
Grüßchen
Sabine
Sobald das Qetter wieder etwas trockener ist, werde ich die Wolle erst mal lüften......
Grüßchen
Sabine
Strick oder stirb!
- Hexe
- Kammzug
- Postleitzahl: 21255
Lüften und kardieren ,dass würde ich machen!
Liebe Grüße Hexe
www.witchclan.de
www.witchclan.de