Was sagt Ihr zu diesem Spinnrad
Moderator: Claudi
- LuckyTino
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 54293
Was sagt Ihr zu diesem Spinnrad
Bei eb-y-kleinanzeigen habe ich dieses Rad entdeckt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u3944985
Ich bin ja noch auf der Suche, nach einem zweifädigen Rad, mit dem ich richtig dünnes Garn spinnen kann. Der eMail Kontakt war sehr nett, am Sonntag kann ich mir das Rad ansehen und darf auch probespinnen.
Worauf sollte ich achten, ich habe null Erfahrung mit einem zweifädigen Rad....
Natürlich werde ich auch noch die Suche bemühen.... aber so auf den ersten Blick ist alles dran. Nur die Verbindung zwischen Brett und Knecht fehlt im Moment, wird aber bis Sonntag noch geflickt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u3944985
Ich bin ja noch auf der Suche, nach einem zweifädigen Rad, mit dem ich richtig dünnes Garn spinnen kann. Der eMail Kontakt war sehr nett, am Sonntag kann ich mir das Rad ansehen und darf auch probespinnen.
Worauf sollte ich achten, ich habe null Erfahrung mit einem zweifädigen Rad....
Natürlich werde ich auch noch die Suche bemühen.... aber so auf den ersten Blick ist alles dran. Nur die Verbindung zwischen Brett und Knecht fehlt im Moment, wird aber bis Sonntag noch geflickt.
Viele Grüße
Lucky Tino
Lucky Tino
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Re: Was sagt Ihr zu diesem Spinnrad
Das ist kein zweifädiges Rad. Es hat eine Flügelbremse. Aber wenn´s läuft, ist es bestimmt nicht schlecht. Und es hat drei große Spulen. Als Verbindung zwischen Knecht und Tritt reicht oft schon ein Stück Paketschnur, oder Baumwollgarn.
Nimm Wolle mit, mit der du gut spinnen kannst, dann kannst du dich besser auf das Rad konzentrieren.
Viel Glück?
LG
anjulele
Nimm Wolle mit, mit der du gut spinnen kannst, dann kannst du dich besser auf das Rad konzentrieren.
Viel Glück?
LG
anjulele
- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo Lucky Tino,
wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Delft - Rad.
auf dem habe ich gelernt, und es läßt sich gut spinnen. es hat zwar einen etwas ruppigen Einzug, aber damit kommt man nach kurzem üben klar.
und der Preis ist auch in Ordnung.
lg
bea
wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Delft - Rad.
auf dem habe ich gelernt, und es läßt sich gut spinnen. es hat zwar einen etwas ruppigen Einzug, aber damit kommt man nach kurzem üben klar.
und der Preis ist auch in Ordnung.
lg
bea
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Guten Morgen!
Mit etwas Übung kannst du dem Rad bestimmt auch ein feines Fädchen entlocken, aber es ist nicht unbedingt direkt speziell dafür geschaffen.
Um dünne Fäden zu spinnen brauchst du nicht unbedingt ein zweifädiges Rad - das geht auch gut mit einer Spulenbremse - beispielsweise ist das Lendrum auch nicht zweifädig. Allerdings finde ich selbst auch zweifädiges Spinnen sehr angenehm.
Schöne Grüße,
Anne
Mit etwas Übung kannst du dem Rad bestimmt auch ein feines Fädchen entlocken, aber es ist nicht unbedingt direkt speziell dafür geschaffen.
Um dünne Fäden zu spinnen brauchst du nicht unbedingt ein zweifädiges Rad - das geht auch gut mit einer Spulenbremse - beispielsweise ist das Lendrum auch nicht zweifädig. Allerdings finde ich selbst auch zweifädiges Spinnen sehr angenehm.
Schöne Grüße,
Anne
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Anne hat das schon sehr schön beschrieben, grundsätzlich gilt,( sofern alles funktioniert) dünn geht mit jedem Rad.
Es ist natürlich klar, mit Rädern deren Einzug man schön fein einstellen kann, und welches auch mal schnellere Übersetzungen laufen kann viel einfacher bzw. komfortabler.
Zweifädig brauchts da nicht dazu. Zweifädig ist keine Steigeurng zu einfädig wie vielfach angeommen wird, sondern einfach ein anderes Bremssystem mit etwas anderem Spinngefühl.
Ich finde noch sensibler lässt sich Spulenbremse einstellen.
Bei Zweifädig ist der Einzug zumindest bei meiner Ziege präsenter.
Hat also überhaupt nichts mit zweifädig zu tun.
Das Rad an sich sieht nicht schlecht aus.
Ist aber nicht speziell für dünn
Karin
Es ist natürlich klar, mit Rädern deren Einzug man schön fein einstellen kann, und welches auch mal schnellere Übersetzungen laufen kann viel einfacher bzw. komfortabler.
Zweifädig brauchts da nicht dazu. Zweifädig ist keine Steigeurng zu einfädig wie vielfach angeommen wird, sondern einfach ein anderes Bremssystem mit etwas anderem Spinngefühl.
Ich finde noch sensibler lässt sich Spulenbremse einstellen.
Bei Zweifädig ist der Einzug zumindest bei meiner Ziege präsenter.
Hat also überhaupt nichts mit zweifädig zu tun.
Das Rad an sich sieht nicht schlecht aus.
Ist aber nicht speziell für dünn

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Die Übersetzung wäre mir für (sehr) dünnes Spinnen zu gering. Es stimmt schon, dass man mit etwas Übung alles Spinnen kann, was durchs Einzugsloch passt, aber wenn du soviel Übung hast, wird dir das Rad zu langsam sein. Für den gleichen Preis bekommst du zwei gute Hochwirtelspindeln, die sicher schneller sind.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Wackele dann mal an dem Spinnrad. Es gibt von der Bauart welche, die aus dem Leim gegangen sind und neu aufgebaut werden müssen.
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... f=14&t=399
Anosonsten ist dieses Spinnrad ein echtes Arbeitstier und relativ schwer. Der Spinnflügelachsen-Durchmesser ist wie bei den Walther-Rädern.
LG Brigitte
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... f=14&t=399
Anosonsten ist dieses Spinnrad ein echtes Arbeitstier und relativ schwer. Der Spinnflügelachsen-Durchmesser ist wie bei den Walther-Rädern.
LG Brigitte