Combed Top herstellen
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 61440
Ich habe bei Etsy schon mehrmals wunderbare Blended Combed Tops von Shunklies gekauft und mich gefragt, wie sie die herstellt.
Auf Anfrage sagte sie mir, sie würde die mit einer alten "gill box" herstellen. Als ich das mal gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass das Riesentrümmer von Industriemaschinen sind (leider habe ich auch keinen deutschen Begriff dafür gefunden).
Jetzt ist meine Frage, ob man so einen Kammzug auch über ein Blending Hackle beispielsweise herstellen kann. Ich habe schon viele Filmchen dazu im Internet gesehen, aber das, was dabei herauskommt, sieht immer sehr locker und fluffig aus und nicht so schön fest wie ein richtiger Kammzug. Gibt es eine Möglichkeit, so einen schönen Kammzug auch mit nicht-Industriemaschinen herzustellen oder wird das immer eher lockerer? Oder kommt das auf die Größe beim "dizzen" an?
Auf Anfrage sagte sie mir, sie würde die mit einer alten "gill box" herstellen. Als ich das mal gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass das Riesentrümmer von Industriemaschinen sind (leider habe ich auch keinen deutschen Begriff dafür gefunden).
Jetzt ist meine Frage, ob man so einen Kammzug auch über ein Blending Hackle beispielsweise herstellen kann. Ich habe schon viele Filmchen dazu im Internet gesehen, aber das, was dabei herauskommt, sieht immer sehr locker und fluffig aus und nicht so schön fest wie ein richtiger Kammzug. Gibt es eine Möglichkeit, so einen schönen Kammzug auch mit nicht-Industriemaschinen herzustellen oder wird das immer eher lockerer? Oder kommt das auf die Größe beim "dizzen" an?
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Re: Combed Top herstellen
Liebes Mondschaf
sei so nett und erzähle uns erst mal ein wenig über dich bei den Unservorstellungen.
Wir sind doch alle sooo neugierig.
LG Sandri
sei so nett und erzähle uns erst mal ein wenig über dich bei den Unservorstellungen.
Wir sind doch alle sooo neugierig.
LG Sandri
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ein bißerl kommt es beim Dizzen schon auf die Lochgröße an, aber auch auf die Faserart.
Mir persönlich ist fluffiger händischer Kammzug viel lieber
Kammzug ist beides
Im Grunde stellt sie das genauso her wie andere Industrie Wollverarbeiteter / Zulieferer wohl auch. Bei world of wool kann man individuell "blenden" lassen.
Karin
Mir persönlich ist fluffiger händischer Kammzug viel lieber

Kammzug ist beides

Im Grunde stellt sie das genauso her wie andere Industrie Wollverarbeiteter / Zulieferer wohl auch. Bei world of wool kann man individuell "blenden" lassen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Rohwolle
Alles klar, hab mich grad mal bei den Uservorstellungen eingetragen 
Weiß denn jemand, wie sich diese "gill box" auf deutsch nennt? Hab den Begriff vorher noch nie gehört...

Weiß denn jemand, wie sich diese "gill box" auf deutsch nennt? Hab den Begriff vorher noch nie gehört...
-
- Rohwolle
Wow, das mit World of Wool ist ein Spitzentip, das kannte ich noch nicht.
Gleich mal was bestellen, harhar.
Gleich mal was bestellen, harhar.

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Hallo Mondschaf,mondschaf hat geschrieben:Alles klar, hab mich grad mal bei den Uservorstellungen eingetragen
ich auch nicht. Laut dieser Seite: http://www.wool.com/Topmaking_Worsted-Gilling.htm ist das Gilling ein Prozessschritt vor dem Kämmen.
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
http://spinnrad.jimdo.com/