Mein Spinnrad ist da!!!

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Helioni
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 04509

Mein Spinnrad ist da!!!

Beitrag von Helioni » 28.01.2012, 15:15

Schon am Dienstag bekam ich eine Mail von Tanja von SpinnertundGewollt, das Post aus Polen bei Ihr wäre ...
Sie musste noch etwas einpacken und Donnerstag sollten die Pakete von der Post abgeholt werden. Sie sagt sie rechnete mit Samstag, wo das Rädchen vielleicht bei mir sein sollte.

Von da an war ich dann echt hibbelig und aufgeregt, gedanklich in der Planung wann ich es denn wachse, zusammenbaue und und und ... Naja aber erst mal war die Woche noch mit "normalen alltäglichen" Dingen verplant. Kindergeburtstag vorbereiten, noch Geschenke für 2 Kiddis besorgen, Haushalt schmeissen, das übliche eben.
Am Freitag dann wollte ich Punkt 9.45 Uhr ins Einkaufcenter starten, um die Geschenke zu holen, um kurz vor 12 wieder im Kindergarten zu sein, um meine Kleine abzuholen.
9.00 Uhr Abwasch gemacht. Zu heisses Wasser ins Spülbecken laufen lassen, egal Geschirr rein und ein bissel warten, das löst ja das Fett :lol: 5 Minuten Freizeit. Da kam mir in den Kopf meine angefangenen Socken könnten doch zwischenzeitlich noch eins zwei Reihen weiter wachsen. Nun hatte ich mich da irgendwie ein wenig im Muster verhaspelt und war 2..3 Maschen am rückwärtsstricken. Dann klingelt es auch noch an der Tür.
Mir schiesst es durch den Kopf: nein erst morgen. MOrgen. ... ist schon komisch wenn man weiss was kommt, es aber noch nicht erwartet.
Natürlich bin ich gleich aufgesprungen und zur Tür :D Die Postfrau hatte ein rieeeesen Paket für mich. Da hab ich gestaunt!
Ich habs dann in meine Wohnung gehieft und gleich aufgemacht. Und schon war die nächste Überraschung da. Ich hatte bei Tanja "Anfängerwolle" bestellt. Meine Vorstellung war so naturfarbenes, halt Standard-Wolle für Anfänger.
Doch da blinkten mich aus dem Paket rosa und lachsfarbene Töne an :] neben ein bissel braun, kam dann noch türkis zum Vorschein. Ich dachte nur WOW. Dann kanns ja losgehen!
Ich hab alles kurz ausgepackt und in Augenschein genommen, dass alles auch heile bei mir angekommen ist. Dann fix wieder in den Karton, schnell den Abwasch zu Ende gemacht, die verkoksten Socken auf Mittag verschoben und losgedüst ins "Schoppingparadies". Ich hatte ja nun schon eine halbe Stunde verschenkt ... und warum, weil ich mal wieder in Wolle geschwelgt habe :D

Hier an der Stelle noch mal ein ganz DICKES DANKESCHÖN an Tanja, die meine manchmal etwas konfusen und ausfragenden E-Mails ertragen und mir so schöne farbige Wolle eingepackt hat!!!

Gestern Mittag habe ich alles ganz in Ruhe aus der Verpackung geholt und geordnet. Es war wie Weihnachten :lol:
Abends habe ich dann mit meiner "Großen" das Spinnrad gewachst. Sie wollte uuuuunnbedingt Mamas Spinnrad sehen und das auch mit "anmalen". Da sie eh eine kleine Nachteule ist wie ich, ist sie halt am Wochenende ein wenig später ins Bett. Aber es hat richtig Spaß gemacht als wir 2 Mädels das Holz angepinselt haben!
Heute in meiner "Mittagspause" habe ich dann die zweite Schicht gewachst. Heute Abend wollen wir beiden dann polieren, wenn alles getrocknet ist.
Morgen muss dann mein Männlein gescheites Fett und einen Schraubenzieher organisieren, damit wir mal versuchen das zusammenzubauen. Vielleicht darf er ja auch mal Hand anlegen :D vielleicht .....

Ich kann Euch sagen ich bin einfach nur glücklich im Moment! Ich freu mich sehr drauf, wenn ich dann dran sitzen und spinnen kann.

Bilder folgen noch nach. Ich mach dann mal ein schönes Gruppenfoto von meiner Bestellung.
Ach so ja ... es ist ein Kromski Minstrel natur.

Wollspatz
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 24109
Re: Mein Spinnrad ist da!!!

Beitrag von Wollspatz » 28.01.2012, 15:21

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Rädchen. Du wirst in Deiner Tagesplanung dann noch
ein paar Lücken fürs spinnen machen müssen.

lG Katharina
............vergiß das Träumen nicht.

http://www.wollspatz.de

Spinnkarpfen
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 95514

Beitrag von Spinnkarpfen » 28.01.2012, 16:52

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Minstrel und viel Spaß beim polieren, zusammensetzen und dann ausprobieren.

Liebe Grüße von Monika
die ihr Minstrel heiß und innig liebt :] :)

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 28.01.2012, 16:59

Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich schon auf das nächste Foto! Ich stelle es mir ja ganz fürchterlich vor, wenn das Rad schon da ist und du noch nicht loslegen kannst!

Viel Freude auf jeden Fall,

Anne

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 28.01.2012, 19:09

Viel Spaß mit dem neuen Spinnrad. Jaja, es bleiben dann vielleicht die unwichtigeren Dinge liegen ;) Bügelwäsche, etc.
lg Adsharta

Woelfin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 48161

Beitrag von Woelfin » 28.01.2012, 19:23

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad.
Keine Sorge, die unwichtigen Sachen bleiben sowie so weiter liegen. Kommt eh keiner der es weg macht.
schöne Grüße
Heike

italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Beitrag von italia » 28.01.2012, 21:42

Ach war das spannend,viel Glück und Freude mit Deinem neuem Spinnrad
Viele Grüße
italia

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 29.01.2012, 08:15

Mit dem Minstel hast Du ein prima Rad, meins hat gerade den Jumboflyer dazu bekommen, das erweitert die Möglichkeiten noch mal enorm. Viel Spaß damit :D :D
Liebe Grüße
Gabi

Helioni
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 04509

Beitrag von Helioni » 30.01.2012, 09:13

Hier die ersten Bilder und gleich die ersten Fragen nach kurzem ausprobieren.

mein riesen Paket :D Bild

Spinnradpuzzle nach der zweiten Wachsschicht
Bild

Ähm ist das ein Konstruktionsfehler oder muss das so sein? ich meine das große Loch so "schief" an der linken Pedale?
Bild
Bild

Es ist alles zusammengebaut und läuft :] Es knarzt und quietscht nix, ich bin ganz zufrieden und stolz. Bis auf den linken Footman, der steht halt ein wenig schief, aber es funktioniert, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung ob das so sein muss.
Mein Mann dürfte sich nur mal kurz dran vergreifen, um mir die Häckchen bei der Bremse aufzubiegen :P
Naja 2 Unterlegscheiben hab ich vergessen mit reinzubauen, was solls.

Mein Rädchen und ich passen gut zusammen. Im Moment bin ich gerade deabei hier und da mich mit der Einstellung vertraut zu machen. Das Rad finde ich ein ticken schwergängiger als das kugelgelagerte Malottkerad, aber ich find es doch passender für mich. ich bin irgendwie ein "Schnelltreter", ich muss mich richtig bemühen langsamer zu treten. Dadurch ergibt sich bei mir warscheinlich auch, dass mein Faden zu viel Drall drauf hat. Irgendwie kann bei mir auch gerne der Faden stärker eingezogen werden. Ich habs versucht mit der Bremse einzustellen, ging auch ganz gut. Nur wenn die Spule schon relativ voll ist, muss ich die Bremse sooo stark anziehen, dass ich Bedenken habe, die Feder könnte mit der Zeit ausleihern. Ich ha mal ganz kurz versucht im zweifädigen Antrieb zu spinnen, das geht irgendwie gar nicht, find ich. Nur Drall, aber kein Einzug.
Habt ihr mal einen Tip für mich, wie ich das besser hinbekommen kann? ich meine ich brauche weniger Drall auf dem Faden und einen schnelleren Einzug.

Husky
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Husky » 30.01.2012, 09:18

Hallo,
viel Spass mit deinem neuen Rad und immer genug Futter dafür.

liebe Grüße
Heide

Eona
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 59823

Beitrag von Eona » 30.01.2012, 14:45

Ich habe ja auch eine Minstrel und wünsche dir viel Spaß mit dem Rad.
Bei mir war es lange das genaue Gegenteil. Ich konnte wunderbar zweifädig spinnen, aber einfädig ging gar nichts. Vor kurzem habe ich mich noch einmal an den einfädigen Antrieb gewagt und siehe da, plötzlich ging es (auch, wenn ich lieber zweifädig spinn).
Du solltest das zweifädige spinnen auf jeden Fall noch mal ausführlich probieren. Für Schnelltreter mit starkem Einzug (ich bin nämlich auch so eine :O ) finde ich es ideal, aber einen wirklichen Tip, habe ich leider nicht für dich :-(
Erst hast du Regenwürmer und willst sie nicht. Dann willst du Regenwürmer und hast sie nicht.

Wolle, Geschichte und mich gibt's hier: http://eonasmidgard.wordpress.com

karinenhof
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 14662

Beitrag von karinenhof » 30.01.2012, 16:13

viel Spass, Zeit und Wolle wünscht Dir die

Karin aus dem Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.

sandri
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82205

Beitrag von sandri » 30.01.2012, 16:38

Herzlichen Glückwunsch von Minstrel-Fan zu Minstrel-Fan.
War mein erstes Rad. Allerdings lackiert, ich hätte nie die Geduld gehabt, es erst zu wachsen und zu pflegen.
Ich mag es immer noch total gerne, nach *grübel* gleich 5 Jahren, und würde mich nie davon trennen.

Viel Spaß beim Anspinnen.

LG Sandri

Spinnkarpfen
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 95514

Beitrag von Spinnkarpfen » 30.01.2012, 19:16

Hallo Helioni,

den Einzug beim zweifädig spinnen regelst du mit der großen Schraube. Da kannst du deinen Spinnflügel höher stellen für mehr Einzug.
Bei deinen Spulen mußt du noch auf etwas achten, sehr wichtig für den Einzug :) (rate mal, woher ich das weiß... ;) )
Wenn du den großen Wirtel benutzt, muß die große Rille der Spule zum Wirtel zeigen. Wenn du den kleinen Wirtel benutzt, muß die kleine Rille zum Wirtel zeigen.
Was benutzt du als Riemen? Wenn du Baumwollschnur oder ähnliches benutzt, kannst du die Schnur auch noch kürzen, um so mehr Drehmöglichkeit noch oben zu haben.

Ich liebe mein zweifädiges Minstrel :) :] :] , es ist deutlich besser wie das Ladybug zweifädig.

Falls du nicht klar kommst, kannst du mich gerne weiter fragen.

Liebe Grüße Monika
die ihr Minstrel noch nie einfädig benutzt hat

glasspindel
Faden
Faden
Postleitzahl: 88299

Beitrag von glasspindel » 30.01.2012, 19:20

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad und immer genug Wolle.

Sylvia

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“