Ein Webdau macht erste Schritte
Moderator: Rolf_McGyver
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Ein Webdau macht erste Schritte
Ah jetzt genauer geschaut , danke Fiall.
Und das dünne Gestänge hält das aus?
Karin
Und das dünne Gestänge hält das aus?
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich hab noch nie nen Saori-Loom live gesehen, geschweige denn getestet, aber ich vermute mal, das Gestänge ist sehr stabil. Es gibt auch Bandwebrahmen, die aus Kupferrohren gebastelt wurden.
Hab bei meinen Recherchen übers Weben im Allgemeinen jedenfalls noch nichts negatives zu dieser Art von Webstuhl gelesen. Nett find ich, dass man wohl die Projekte nach Lust und Laune mittendrin wechseln kann.
Hab bei meinen Recherchen übers Weben im Allgemeinen jedenfalls noch nichts negatives zu dieser Art von Webstuhl gelesen. Nett find ich, dass man wohl die Projekte nach Lust und Laune mittendrin wechseln kann.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 64653
Großes Kompliment Karin!
Deine Stoffe sehen richtig gut aus
Was mir am Weben gefallen hat, war die "Schnelligkeit" im Vergleich zum Stricken.
Ist eine schöne Abwechslung.
Deine Stoffe sehen richtig gut aus

Was mir am Weben gefallen hat, war die "Schnelligkeit" im Vergleich zum Stricken.
Ist eine schöne Abwechslung.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Das ist klasse geworden! Diese ganzen Strukturmuster habe ich noch garnicht ausprobiert. Es gibt so viel zu tun...
Ich kann Deine Einwände übrigens total nachvollziehen. Und wenn Du die Möglichkeit hast, da immer mal hinzugehen, wenn Du Lust auf's Weben hast, ist das doch perfekt. Alle Möglichkeiten, aber keine Logistik.
Ich finde auch, wenn man solche Termine hat, schafft man immer richtig was weg. Mein Webstuhl stand hier mehrere Monate mit aufgezogener Kette im Weg rum, weil ich mehr Lust auf Stricken hatte.
Bin sehr gespannt, was Du mit Deinem tollen Stoff weiter anfängst.
Liebe Grüße,
Sanja
Ich kann Deine Einwände übrigens total nachvollziehen. Und wenn Du die Möglichkeit hast, da immer mal hinzugehen, wenn Du Lust auf's Weben hast, ist das doch perfekt. Alle Möglichkeiten, aber keine Logistik.

Ich finde auch, wenn man solche Termine hat, schafft man immer richtig was weg. Mein Webstuhl stand hier mehrere Monate mit aufgezogener Kette im Weg rum, weil ich mehr Lust auf Stricken hatte.
Bin sehr gespannt, was Du mit Deinem tollen Stoff weiter anfängst.

Liebe Grüße,
Sanja
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Endlich hab ich es auch gefunden
Klasse, Karin, das schaut echt super gleichmäßig und professionell aus.
LG Sandri, die jetzt mal auf die Googlesuche geht

Klasse, Karin, das schaut echt super gleichmäßig und professionell aus.
LG Sandri, die jetzt mal auf die Googlesuche geht

-
- Andenzwirn
hallo liebe webfreundinnen, wenn ihr kaum platz habt
vielleicht hilft euch eine idee aus dem ort bosau.
.dort wurde von webfreunden die ehemalige schule belegt und wie in schweden es auch üblich ist,
eine webstube eingerichtet mit vielen vielen webstühlen
und das schöne dieser alten schulen,sie haben so viele kleine nebenräume ,archive für vorräte..
also wer nicht den platz hat, sucht doch über inserate gleichgesinnte und sucht dann passende räume ,
so funktioniert auch das webmuseum in ostfriesland..was ich auch noch gerne kennelernen möchte.. gruß wiebke
http://www.webmuseum-ostfriesland.de/Da ... sicht.html
vielleicht hilft euch eine idee aus dem ort bosau.
.dort wurde von webfreunden die ehemalige schule belegt und wie in schweden es auch üblich ist,
eine webstube eingerichtet mit vielen vielen webstühlen
und das schöne dieser alten schulen,sie haben so viele kleine nebenräume ,archive für vorräte..
also wer nicht den platz hat, sucht doch über inserate gleichgesinnte und sucht dann passende räume ,
so funktioniert auch das webmuseum in ostfriesland..was ich auch noch gerne kennelernen möchte.. gruß wiebke
http://www.webmuseum-ostfriesland.de/Da ... sicht.html
- shorty
- Designergarn
Das ist theoretisch ne prima Idee, die sehr schön ist.Auch weils den von mir sehr geschätzten sozialen Part noch stärkt
Praktisch sieht die Lage in Oberbayern allerdings ganz anders aus.
Passende Räume sind schlichtweg nicht finanzierbar, wenn s denn eher Nah sein soll.
Alte Schulen leerstehend, gibts hier definitv nicht.
Sylvia hat ja ne eher offene Werkstatt, sprich man kann auch monateweise Webstühle mieten, Hermine Kraus ist das ganze Jahr dort.
Karin
Praktisch sieht die Lage in Oberbayern allerdings ganz anders aus.
Passende Räume sind schlichtweg nicht finanzierbar, wenn s denn eher Nah sein soll.
Alte Schulen leerstehend, gibts hier definitv nicht.
Sylvia hat ja ne eher offene Werkstatt, sprich man kann auch monateweise Webstühle mieten, Hermine Kraus ist das ganze Jahr dort.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- monika
- Kammzug
- Postleitzahl: 81547
So, und nun ist es auch bei mir so weit
am Freitag und Samstag gehe ich zu Sylvia Wiechmann, die restliche Kette abweben, die Karin über gelassen hat
Ich bin schon ganz gespannt - ich habe Sylvia beim Open Westend im März kennengelernt und war fasziniert von ihrer Werkstatt, ihrem Wissen und der Erzählfreude... und jetzt haben wir endlich einen passenden Termin gefunden...
Ich werde weiter berichten...
LG,
Monika

Ich werde weiter berichten...
LG,
Monika
- shorty
- Designergarn
Oh schön, ich wünsch Dir ganz viel Spaß.
Ist toll dort, kann ich nur bestätigen.
Ich mach das bestimmt mal wieder
karin
Ist toll dort, kann ich nur bestätigen.
Ich mach das bestimmt mal wieder
karin