Bericht über österreichische Spinnrunde gestern im ORF
Moderator: Claudi
-
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 88299
Re: Bericht über österreichische Spinnrunde gestern im ORF
Schade das die Damen keine jüngeren Spinnerinnen dabei haben. Die gibt es dort bestimmt auch.
Die Gründerin kommt übrigens nur ca 20 km von hier entfernt. Das fand ich ganz nett.
@ Adsharta, ich hoffe doch sehr das sich die von der Redaktion bei dir melden.
LG Sylvia
Die Gründerin kommt übrigens nur ca 20 km von hier entfernt. Das fand ich ganz nett.
@ Adsharta, ich hoffe doch sehr das sich die von der Redaktion bei dir melden.
LG Sylvia
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Nun, Klischee pur.......
Danke für Deinen Brief, liebe Adsharta, das war nötig.
Das Ashford wurde wirklich gekonnt versteckt, gute
Kameraführung.
Ich überlege nun schon die ganze Zeit, ob ich mich nicht zum Spinnen umziehen sollte
so ein Dirndl macht das feeling vieleicht noch besser
Das Alter stimmt bei mir ganz zufällig, da bin ich also zünftig genug.
Aber das mit der zu bestrickenden großen Bauernfamilie hinke ich ein bißchen hinterher...............na mal sehen, was noch nicht ist kann ja noch werden.
LG Katja
Danke für Deinen Brief, liebe Adsharta, das war nötig.
Das Ashford wurde wirklich gekonnt versteckt, gute

Ich überlege nun schon die ganze Zeit, ob ich mich nicht zum Spinnen umziehen sollte

Das Alter stimmt bei mir ganz zufällig, da bin ich also zünftig genug.
Aber das mit der zu bestrickenden großen Bauernfamilie hinke ich ein bißchen hinterher...............na mal sehen, was noch nicht ist kann ja noch werden.

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
@Katja, die Damen haben eindeutig ein jüngeres Alter genannt, vielleicht war die jüngste darunter so alt, aber der Rest war jenseits der 60. Da kannst du noch nicht mit. 
Wahrscheinlich haben sie nach Ende der Dreharbeiten alle ihre alten Räder in die Ecke gestellt und schnell die flotten, modernen rausgeholt und die gefärbten Edelfasern gleich dazu.
Das Fernsehen legt sich oft auf ganz bestimmte Sachen fest und die Gefilmten müssen dann mit.
lg Adsharta

Wahrscheinlich haben sie nach Ende der Dreharbeiten alle ihre alten Räder in die Ecke gestellt und schnell die flotten, modernen rausgeholt und die gefärbten Edelfasern gleich dazu.

Das Fernsehen legt sich oft auf ganz bestimmte Sachen fest und die Gefilmten müssen dann mit.
lg Adsharta
- Ururmel
- Locke
- Postleitzahl: 45663
Ich weiß nicht, ob ich es mir wirklich angucken soll...
Aber mich wundert das gar nicht - immerhin gilt oder galt bis vor Kurzem ja auch das Stricken als altmodisch... Ich habe mich teilweise gar nicht mehr getraut, was Gestricktes anzuziehen.
Plötzlich sieht man überall nur noch Loops, Schals, Zopfmuster und die Wollläden - so denn welche vorhanden sind - füllen sich... Und es hat sogar in meiner Nähe einer eröffnet... Ich kann mich noch gut erinnern, dass viele schließen mussten...
Nun gibt es aber sehr viele junge Leute, die zwar gerne Gestricktes tragen würden - aber niemanden haben, der ihnen das beibringen könnte... In meinem weiteren Umfeld kann das kaum jemand...
Handarbeitsunterricht gibt es doch kaum noch... so müssen die Teenies die eintönigen Loops zu 8 Euro vom Weihnachtsmarkt tragen...
Schade eigentlich...
Einige Kolleginnen haben das Filzen für sich entdeckt und somit auch WOLLE - so gibt es dann Sammelbestellungen, wo ich hin und wieder mitbestelle. Und da ich von meinem Tom erzählt hatte, interessieren sie sich auch dafür und lassen sich die Ergebnisse zeigen.
Gäbe es das Internet nicht, hätte ich vermutlich niemals erfahren, dass es kugelgelagerte Spinnräder gibt... Auf die Idee in eine Buchhandlung zu gehen und nach Spinnbüchern zu fragen, wäre ich wohl nie gekommen...
Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für die Maus
oder hatten die das schon ???
LG
Ururmel
Aber mich wundert das gar nicht - immerhin gilt oder galt bis vor Kurzem ja auch das Stricken als altmodisch... Ich habe mich teilweise gar nicht mehr getraut, was Gestricktes anzuziehen.
Plötzlich sieht man überall nur noch Loops, Schals, Zopfmuster und die Wollläden - so denn welche vorhanden sind - füllen sich... Und es hat sogar in meiner Nähe einer eröffnet... Ich kann mich noch gut erinnern, dass viele schließen mussten...
Nun gibt es aber sehr viele junge Leute, die zwar gerne Gestricktes tragen würden - aber niemanden haben, der ihnen das beibringen könnte... In meinem weiteren Umfeld kann das kaum jemand...
Handarbeitsunterricht gibt es doch kaum noch... so müssen die Teenies die eintönigen Loops zu 8 Euro vom Weihnachtsmarkt tragen...
Schade eigentlich...
Einige Kolleginnen haben das Filzen für sich entdeckt und somit auch WOLLE - so gibt es dann Sammelbestellungen, wo ich hin und wieder mitbestelle. Und da ich von meinem Tom erzählt hatte, interessieren sie sich auch dafür und lassen sich die Ergebnisse zeigen.
Gäbe es das Internet nicht, hätte ich vermutlich niemals erfahren, dass es kugelgelagerte Spinnräder gibt... Auf die Idee in eine Buchhandlung zu gehen und nach Spinnbüchern zu fragen, wäre ich wohl nie gekommen...

Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für die Maus

LG
Ururmel
- Ururmel
- Locke
Ich hab´s jetzt doch gesehen...
Die Moderatorin fand sich ja auch sehr witzig...
Die Moderatorin fand sich ja auch sehr witzig...
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Die Moderatorin war das Schrecklichste an diesem verklärten Heileweltbeitrag. Diese Mimik sollte verboten werden
Das war mein Wort zum alten Jahr
LG Katja

Das war mein Wort zum alten Jahr

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
stuart63 hat geschrieben:
Ich überlege nun schon die ganze Zeit, ob ich mich nicht zum Spinnen umziehen sollteso ein Dirndl macht das feeling vieleicht noch besser
![]()
LG Katja
Hi Katja,
kann Dir versichern das Dirndl ändert nichts

Ich muss ehrlich sagen, ich denke nicht, dass da jüngere dabei sind in dieser Gruppe.
Das ist für den Altersbereich von 15 - 30 dann doch eher abschreckend.
Und zwar nicht die Einzelpersonen an sich, sondern diese geballte Einseitigkeit.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand mit nem sehr modernen Rad der Art Yarn spinnt wohl fühlt.
Wie von Kattugla erwähnt gabs da auch schon deutlich realistischere gut gemachte Beiträge im TV.
Und ein wirklich "neuer" Trend ist das Spinnen und Stricken nun auch nicht.
Ich finde es wird schon seit Jahren wieder viel mehr gestrickt, die Handspinngilde ist auch ganz viel öffentlich unterwegs, und zwar nicht erst seit 1 - 2 Jahren.
Meiner Meinung nach wird da ganz bewusst bestimmtes Klientel bedient.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Mein Sohn hat mir eben über die Schulter geguckt und meinte nur: Mama, so sind wir aber nicht und spinnen doch
Grinsegrüßles
SaLü

Grinsegrüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Boucle
Da bin ich aber jetzt wirklich frohl, daß nicht nur ich das so sehe. Meine Mutter hat gestern meinen ganzen Grant abbekommen, als sie mir von dem Bericht erzählte. Als sie "ältere Damen" und "Bauernhaus" und "alte Spinnräder" erwähnte, habe ich schon rot gesehen.
lg Adsharta
lg Adsharta
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 47647
So... und nun lassen wir allemal unser Gegrummel los..... dennw ir wollen das ja schlieslich nicht mit ins neue Jahrnehmen, oder?! Und bekanntlich solllte frau ja die Energie auf das legen, was kommen soll, was wünschenswert ist, und n icht auf das, was gehen soll....
Also träumt in den verbleibendene Rauhnächten ganz fein von Spinnkreisen, in denen alle Altersstufen von Frauen anwesend sind und sich mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Witz einbringen! dann kommt es auch in die Welt.
Ich jedenfall finde es toll, wenn sich Frauen treffen, die an unterschiedlichen Stufen des Lebens stehen - das gibt der ganzen Sache erst die Würze! so wie HIER IM FORUM!!
Schön, daß wir uns heir austauschen können, oder?!
Eine Welt, wie sie uns gefällt
Guten Rutsch! Zinnober
Also träumt in den verbleibendene Rauhnächten ganz fein von Spinnkreisen, in denen alle Altersstufen von Frauen anwesend sind und sich mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Witz einbringen! dann kommt es auch in die Welt.
Ich jedenfall finde es toll, wenn sich Frauen treffen, die an unterschiedlichen Stufen des Lebens stehen - das gibt der ganzen Sache erst die Würze! so wie HIER IM FORUM!!
Schön, daß wir uns heir austauschen können, oder?!
Eine Welt, wie sie uns gefällt

Guten Rutsch! Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
- Ururmel
- Locke
Ich habe auch nix gegen Mischung der Altersklassen - ich bin auch schon über 50...
Spinnerte Grüße

Spinnerte Grüße

- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
Oh je,
da bringe ich den Altersdurchschnitt gewaltig nach oben.
Werde im Januar 67
Und mir macht es Spass mit Jüngeren zusammen zu spinnen und spinnerte Reden zu schwingen
Liebe Grüße
Waltraud
da bringe ich den Altersdurchschnitt gewaltig nach oben.
Werde im Januar 67

Und mir macht es Spass mit Jüngeren zusammen zu spinnen und spinnerte Reden zu schwingen

Liebe Grüße
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- Waldschaf
- Rohwolle
- Postleitzahl: 88069
Vielen Dank für diesen schönen und erheiternden Film - er paßt ja ganz gut zu Silvester und "auf zu neuen Ufern".Ich kann euren Ärger gut verstehen - so eine Altdamenrunde sind wir im Süden auch nicht und über die Kleiderordnung haben wir noch nicht abgestimmt
))))
Bei unserem Weihnachtsmarkt in Tettnang habe ich ganz kurz entschlossen mein Spinnrad mitgenommen und das Interess war echt toll.Viele sind erst mal vorbei gegangen und haben sich erst ein paar Schritte später umgedreht und sind dann gekommen und eine ganze Weile zugeschaut.Auch viele Kinder waren interessiert und wußten natürlich garnicht was ich da mache.Mir hat es großen Spaß gemacht und ich erfuhr vieles auch von alten Leuten.Vielleicht hatte ja der eine oder andere auch Angst vor der "spinnigen rothaarigen Frau"
)))
Euch allen ein wunderschönes Fest noch und ein gutes und schönes neues Jahr! Moni

Bei unserem Weihnachtsmarkt in Tettnang habe ich ganz kurz entschlossen mein Spinnrad mitgenommen und das Interess war echt toll.Viele sind erst mal vorbei gegangen und haben sich erst ein paar Schritte später umgedreht und sind dann gekommen und eine ganze Weile zugeschaut.Auch viele Kinder waren interessiert und wußten natürlich garnicht was ich da mache.Mir hat es großen Spaß gemacht und ich erfuhr vieles auch von alten Leuten.Vielleicht hatte ja der eine oder andere auch Angst vor der "spinnigen rothaarigen Frau"

Euch allen ein wunderschönes Fest noch und ein gutes und schönes neues Jahr! Moni
-------------------------------------------------------------------------------
Wenn du's eilig hast, gehe langsam. (Alte chinesische Lebensweisheit).
LG Moni
Wenn du's eilig hast, gehe langsam. (Alte chinesische Lebensweisheit).
LG Moni
-
- Boucle
Ist schon fertig gegrummelt. 
Mir macht es auch Spaß wenn alt und jung zusammen spinnen, gerade das macht ja auch den Reiz aus. Sollte ja auch generationenübergreifend sein.
Gestern hat eine Freundin bei der Sylvesterfeier zu mir gesagt: "Also irgendwie siehst du nicht so aus wie die Frauen im Fernsehen."
lg Adsharta

Mir macht es auch Spaß wenn alt und jung zusammen spinnen, gerade das macht ja auch den Reiz aus. Sollte ja auch generationenübergreifend sein.
Gestern hat eine Freundin bei der Sylvesterfeier zu mir gesagt: "Also irgendwie siehst du nicht so aus wie die Frauen im Fernsehen."

lg Adsharta
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Das sollte doch schon mal beruhigen. Ich denk, das gilt für viele hier."Also irgendwie siehst du nicht so aus wie die Frauen im Fernsehen."
Bin übrigens gespannt auf die Reaktion vom Sender.
Grüße Elisabeth
(fast 50