Zum Schmunzeln und Wundern...........
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Re: Zum Schmunzeln und Wundern...........
Na ja, als ich vor 10 Jahren hier angekommen bin und einen Fernseher kaufen wollte, wollte mir der Typ im FACHgeschäft (aus der Expert/Lindberg-Franchisekette) weismachen, dass ich mit einer alten Antenne überhaupt keinen Empfang kriege... Ich bin inzwischen jedes Mal angenehm überrascht, wenn sich ein Verkäufer zumindest so anhört, als wüsste er, wovon er redet (nachprüfen kann man's ja oft eh nicht).
Und mit ein paar Ofenverkäufern auf der Messe hätte ich mich am liebsten geprügelt, weil sie a) Schwachsinn erzählt und b) tödlich beleidigt waren, wenn ich (als Laie - der allerdings gerade die betreffende Norm von der ersten zur letzten Seite durchgelesen hatte) es gewagt habe, zu widersprechen. Und das waren auch "Fach"leute, und stolz darauf (wenn sie gesagt hätten: "Ich bin nur für die Messe engagiert" hätte ich das ja verstanden)! (Des Rätsels Lösung hat einer ihrer Kollegen geliefert, mit dem ich reden konnte: Vor Jahrzehnten, als die Leute gelernt habe, war Unterrichtsmaterial ein kleines Büchlein, in dem der Schmarrn drinstand. Die Norm von 2006 hat kaum jemand gelesen. Ärgert ihn auch manchmal, aber dann sagt er sich: "Es ist nicht mein Job, die Leute intelligenter zu machen.")
Der Typ im Büromarkt letztens war auch so ein Loser - ich wollte diese Knetmasse-Klebepunkte für Poster, hatte sie sogar gefunden, und er wollte mir wahlweise normalen Tesa, oder doppelseitgen Tesa, oder doppelseitiges Teppichklebeband verkaufen...
Wirkliche Fachgeschäfte kann ich hier an einer Hand abzählen (und wahrscheinlich bleiben noch ein paar Finger übrig).
Ciao, Klara
Und mit ein paar Ofenverkäufern auf der Messe hätte ich mich am liebsten geprügelt, weil sie a) Schwachsinn erzählt und b) tödlich beleidigt waren, wenn ich (als Laie - der allerdings gerade die betreffende Norm von der ersten zur letzten Seite durchgelesen hatte) es gewagt habe, zu widersprechen. Und das waren auch "Fach"leute, und stolz darauf (wenn sie gesagt hätten: "Ich bin nur für die Messe engagiert" hätte ich das ja verstanden)! (Des Rätsels Lösung hat einer ihrer Kollegen geliefert, mit dem ich reden konnte: Vor Jahrzehnten, als die Leute gelernt habe, war Unterrichtsmaterial ein kleines Büchlein, in dem der Schmarrn drinstand. Die Norm von 2006 hat kaum jemand gelesen. Ärgert ihn auch manchmal, aber dann sagt er sich: "Es ist nicht mein Job, die Leute intelligenter zu machen.")
Der Typ im Büromarkt letztens war auch so ein Loser - ich wollte diese Knetmasse-Klebepunkte für Poster, hatte sie sogar gefunden, und er wollte mir wahlweise normalen Tesa, oder doppelseitgen Tesa, oder doppelseitiges Teppichklebeband verkaufen...
Wirkliche Fachgeschäfte kann ich hier an einer Hand abzählen (und wahrscheinlich bleiben noch ein paar Finger übrig).
Ciao, Klara
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67800
Für diesen Fall gilt dann aber immer noch die Sache Hardware vs Software vs Anwendung etc.shorty hat geschrieben:Nein, meinte Fachgeschäft( da zähl ich zumindest den Mediamarkt nicht drunter)
In besagten Märkten arbeiten ja auch keine Leute vom Fach ( auf Technik bezogen) sondern sind in der Regel reine Verkäufer. ( dafür ist halt der Preis auch etwas niedriger , weil man eben keine fachliche Beratung hat)
Und ich leb nicht aus der Welt, brauchste mich also nicht desillusionieren.
Für mich ist Fachwissen für nen Beruf mit Abschluss Grundvorausetzung.

(BTW: Was eine Illusion mit outer space zu tun hat, verstehe ich nich.)
Na, kommt halt drauf an, was die Ausbildung vermitteln soll.Sonst könnte man sich jegliche Ausbildung sparen.
Und wenn da einer tolle Kleider verkauft, hat er vllt ne tolle Designausbildung - oder einfach nur ein Händchen dafür?
Das wird wohl der Unterschied sein:Besagter Fall wäre für mich wenn ein Metzger nicht weiss, aus welchem Körperteil er Steaks oder Braten schneidet.
Eine Schneiderin nicht weiss was Jersey ist.
Für mich ist das eher die Liga wie, wenn ein Metzger nicht viel von Viehhaltung versteht.
Oder wenn eine Schneiderin z.B. nicht weiß, dass Merino eine Schafrasse ist, nicht der Teil eines Vlieses.

Fänd ich zwar nicht ideal, aber auch nicht disqualifizierend.
Also ich hab das schon öfter erlebt, dass z.B. bei Schneidern die "kleinen" Beimischungen gerne unter den Tisch fallen, z.B. 10% Polyacryl bei Wolle bzw. Polyestern bei Baumwolle. Trotzdem kriegen spitzen Kleidchen genäht.

-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
@shorty:
"Du Dich" war im Sinne von "man sich" gebraucht.
(Hm, dann müsste man es vermutlich klein schreiben - oder?)
...
Und natürlich sind nicht alle Lebensfragen inkludiert, sondern es ist bezogen auf den Beruf. Dachte, das ergäbe sich durchaus im Zusammenhang.
Zur Erläuterung:kaha hat geschrieben: Super ist's natürlich, wenn Du Dich in allem toll auskennst. Allerdings fallen mir da in dem Bereich jetzt nur Leute ein, die ein Privatleben führen, welches ich nicht führen möchte.
"Du Dich" war im Sinne von "man sich" gebraucht.
(Hm, dann müsste man es vermutlich klein schreiben - oder?)
...
Und natürlich sind nicht alle Lebensfragen inkludiert, sondern es ist bezogen auf den Beruf. Dachte, das ergäbe sich durchaus im Zusammenhang.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Sowas kenne ich... ich habe Informatik studiert.... d.h. dass in der Regel jeder, der das weiß mit sämtlichen Technikproblem mit Handy, Laptop, Pc, IPhone, MP3-Player etc. zu dir kommt und Hilfe will... (erst neulich meine Tante die ihr neues IPhone nicht bedienen konnte).... ich bin ja schon sehr hilfsbereit, aber ich hatte noch nie ein IPhone in der Hand, besitze auch sonst kein Smartphone... ich habe auch herzlich wenig Ahnung von Hardware oder Administration von Netzwerken o.ä., denn ich arbeite in der Softwareentwicklung... vielleicht wurschtle ich mich ein bißchen schneller durch als jmd anders, aber ich bin dann doch unmotiviert mich stundenlang mit fremden Rechnern zu beschäftigen... aber da kommt dann auch immer "du mußt dass doch wissen du hast Informatik studiert"...kaha hat geschrieben:Für diesen Fall gilt dann aber immer noch die Sache Hardware vs Software vs Anwendung etc.shorty hat geschrieben:Nein, meinte Fachgeschäft( da zähl ich zumindest den Mediamarkt nicht drunter)
In besagten Märkten arbeiten ja auch keine Leute vom Fach ( auf Technik bezogen) sondern sind in der Regel reine Verkäufer. ( dafür ist halt der Preis auch etwas niedriger , weil man eben keine fachliche Beratung hat)
Und ich leb nicht aus der Welt, brauchste mich also nicht desillusionieren.
Für mich ist Fachwissen für nen Beruf mit Abschluss Grundvorausetzung.
(BTW: Was eine Illusion mit outer space zu tun hat, verstehe ich nich.)
Der Kleiderverkäufer wußte ja immerhin das Merino = Schaf ist und ist nicht davon ausgegangen dass es Plastik oder so ist... und er war ja interessiert, am schlimmsten finde ich wenn die Leute so ignorant sind...