Louet S15: Flügel drehen sich nicht
Moderator: Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
Louet S15: Flügel drehen sich nicht
Ich wende mich heute an Euch erfahrene Spinnerinnen mit der Bitte im Hilfe. Bisher habe ich auf einem geerbten uralten Spinnrad gesponnen, das wunderbar funktionierte.
Kürzlich habe ich dann ein robusteres Modell, ein gebrauchtes Louet S15 gekauft. Leider konnte ich bisher noch keinen Millimeter Wolle damit verspinnen, denn die Flügel drehen sich überhaupt nicht mit, da das Antriebsrad mit der Spule verbunden ist und diese antreibt. Die Spule hat aber keine direkte Verbindung mit den Flügeln und deshalb kann der Schwung nicht weitergegeben werden. Ist das so in Ordnung, ist etwas kaputt, gibt es einen Trick oder habe ich sonst irgendetwas grundsätzliches nicht verstanden?
Falls jemand auch auf diesem Modell spinnt, würde ich mich über einige Erläuterungen und Hinweise sehr freuen!
Kürzlich habe ich dann ein robusteres Modell, ein gebrauchtes Louet S15 gekauft. Leider konnte ich bisher noch keinen Millimeter Wolle damit verspinnen, denn die Flügel drehen sich überhaupt nicht mit, da das Antriebsrad mit der Spule verbunden ist und diese antreibt. Die Spule hat aber keine direkte Verbindung mit den Flügeln und deshalb kann der Schwung nicht weitergegeben werden. Ist das so in Ordnung, ist etwas kaputt, gibt es einen Trick oder habe ich sonst irgendetwas grundsätzliches nicht verstanden?
Falls jemand auch auf diesem Modell spinnt, würde ich mich über einige Erläuterungen und Hinweise sehr freuen!
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 31134
Re: Louet S15: Flügel drehen sich nicht
Also normalerweise muß erst der Faden von der Spule duch das Einzugloch gezogen werden, erst dann läuft der Flügel mit. Viel Glück ! L.G. Rashida
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Hej Ullspinneri,
wie Rashilda schon sagte, du musst erst mal richtig spinnen, damit der sich mitdreht. Und dann nur noch vorne an der Schraube die Spannung justieren.
LG Brigitte
wie Rashilda schon sagte, du musst erst mal richtig spinnen, damit der sich mitdreht. Und dann nur noch vorne an der Schraube die Spannung justieren.
LG Brigitte
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wie Rashida schon schön geschrieben hat, kann dreht sich die Spule erst mit , wenn ein Faden auf dieser ist.
Ich empfehle auf unserer Homepage Dich etwas einzulesen, hier.
Das S 15 ist ein einfädiges flügelgebremstes Rad.
Bei einfädigen Rädern laufen alle Spulen frei, die Verbindung zum Flügel schafft erst der Faden.
Karin
Ich empfehle auf unserer Homepage Dich etwas einzulesen, hier.
Das S 15 ist ein einfädiges flügelgebremstes Rad.
Bei einfädigen Rädern laufen alle Spulen frei, die Verbindung zum Flügel schafft erst der Faden.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Genau. Ohne Wolle drauf kann sich der Flügel nicht mitdrehen, weil ja nix da ist, was ihn mit der Spule "mitschleppen" könnte.
Guck doch mal auf der Startseite http://www.spinnradclub.de/ nach den Beschreibungen und den Spinnradtypen.
Unter "Bremsungen" ist die Funktionsweise der Flügelbremse erklärt.
[edit] shorty war schneller...
Guck doch mal auf der Startseite http://www.spinnradclub.de/ nach den Beschreibungen und den Spinnradtypen.
Unter "Bremsungen" ist die Funktionsweise der Flügelbremse erklärt.

[edit] shorty war schneller...

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Mehrstufenzwirn
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde es noch einmal versuchen.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Violaknits
- Vlies
- Postleitzahl: 72762
Ich habe ein S15 und bis jetzt noch nie Probleme damit. Wichtig ist auch die Verbindung des Anfangsfadens auf der Spule, notfalls mit Klebeband fixieren. Ich hatte das Problem nämlich mit meinem anderen Spinnrad. Seit der Faden fixiert ist, zieht es schön ein.
LG Anja
LG Anja
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
@ ullspinneri
Hallo,
könntest Du mal was von Dir preisgeben?
Laut Forenregeln(gleich nach Punkt Allgemeines ist da ein Punkt Uservorstellung) sollte man sich bei Anmeldung eigentlich vorstellen.
Wir können Dich überhaupt nicht zu ordnen keine Postleitzahl und sonst auch nix, nur dass die Flügel sich nicht drehen
Freundliche Grüße
Waltraud
Hallo,
könntest Du mal was von Dir preisgeben?
Laut Forenregeln(gleich nach Punkt Allgemeines ist da ein Punkt Uservorstellung) sollte man sich bei Anmeldung eigentlich vorstellen.
Wir können Dich überhaupt nicht zu ordnen keine Postleitzahl und sonst auch nix, nur dass die Flügel sich nicht drehen

Freundliche Grüße
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)